Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Cat Eliminator Multi V4

5.4K views 16 replies 10 participants last post by  sanham07  
#1 ·
Ich erwäge, die komplette Rennanlage zu kaufen, um den Kat loszuwerden. Im Sommer ist es zu viel Hitze. Ich habe gestern einen Freund besucht, der eine installiert hatte und es wirklich gut findet. Er hat es neu programmieren lassen und das Ansprechverhalten des Gasgriffs ist ausgezeichnet. Es sind nur die Kosten .....

Ich sehe jetzt, dass es ein paar Optionen gibt, die nur den Kat mit einem Mittelrohr eliminieren, und man behält den Serienausspuff und die Krümmer. Es ist eine günstigere Option, und es würde immer noch die Hitze beseitigen, was mein Hauptanliegen ist, das Motorrad ist schon verdammt schnell. Mit dem Serienausspuff könnte es etwas leiser sein. Ich nehme an, man möchte trotzdem neu programmieren.

Ich frage mich, ob dies ein Problem mit meiner Garantie wäre. Ich habe die erweiterte Ever Red. Diese Mittelrohre scheinen zwischen 500 und 1100 Dollar für Titan zu kosten. Ich bin bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es ein besseres Produkt ist und weniger wiegt. Jegliche Erfahrung wäre hilfreich.

Jim
2021 Multi V4S

#2 ·
Hallo Bay Pilot,

Ich kann Ihnen etwas über den QD-Midpipe-Decat erzählen.

Er ist seit fast 20 Monaten und etwa 25.000 km (ca. 15.000 Meilen) auf meiner V4S Multi verbaut.

Er ist nicht laut, obwohl er das Leerlaufgeräusch zu einem schönen Wummern verstärkt, aber niemanden taub machen oder ärgern wird.

Ich fahre den Akra Slippon, weil ich ihn dummerweise für 2.000 Dollar gekauft habe, bevor ich merkte, dass der Decat die ganze zusätzliche Leistung und das Drehmoment bringt, nicht der Schalldämpfer..... Der serienmäßige Schalldämpfer läuft mit dem Decat sowieso etwas besser, da mehr Gegendruck vorhanden ist, aber ich musste meinen nicht neu mappen lassen und er läuft genauso gut wie im Originalzustand, aber mit mehr Leistung im Leerlauf und mehr Schub ab 9.000+.

Ein Remap wäre, wenn es richtig gemacht wird, ein Plus, da es eine schärfere Gasannahme geben sollte, aber ein Nicht-Remapping schadet dem Motor nicht, und das Steuergerät stimmt sich selbst auf den Decat ab. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist nicht schlechter als im Originalzustand. Ein QD-Tuner-Agent bestätigte mir dies letztes Jahr, als ich aus Neugierde nachfragte, und sagte, dass einige Tuner die AFRs im Leerlauf ohnehin nur anreicherten.

Übrigens, das Akra "Full"-System verwendet die originalen Krümmer, ersetzt aber den Kat durch einen doppelrohrigen, geraden Auspuff, während mein QD-Midpipe nur ein Rohr hat, um den originalen Schalldämpfer zu montieren.

Die Gewichtsersparnis beträgt etwa 6-7 kg - sehr deutlich spürbar. Fügt eine schöne, aber nicht unartige Musik ohne Nachteile hinzu. Ein gutes Remap zu einem vernünftigen Preis wäre schön, ist aber nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, Perfektion ist gefragt.

Kann nicht sagen, ob die billigeren Kopien gleichwertig oder besser sind, aber kann sagen, dass man bei der Bestellung vorsichtig sein sollte, da es 6 Monate gedauert hat, bis meine hergestellt wurde, obwohl sie als "auf Lager" gelistet war ..... 😡.

Hier ist ein Bild, als ich es zum ersten Mal bekommen habe, um die Passform und Verarbeitung im Juli 22 zu überprüfen....

Attachments

• Like
Reactions: Bay Pilot
#6 · (Edited)
Danke für die Info, DaveAu. Haben Sie es selbst installiert? Irgendwelche Probleme mit der Garantie?
Prost Bay Pilot,

Ja, ich habe es selbst eingebaut.....habe mir ein paar UTube-Videos angesehen, die nicht ganz alles zeigten, was man braucht, aber genug, um mich auf den Weg zu machen.

Das Hauptproblem ist die Entfernung des Mittelständers und das Lösen einer Fußrasteneinheit, damit der Decat hinter der Ölwanne eingeschoben werden kann. Die Videos zeigen, wie man das vordere Hosenrohr abnimmt, aber sie überspringen das Geheimnis der Fußraste, obwohl derjenige, den ich gesehen habe, zugab, dass es Stunden dauerte, bis er es gelöst hatte (und sie waren eine Ducati-Händlerwerkstatt)......

Wenn ich jetzt weiß, ist es eine einfache Aufgabe, ein paar Stunden von der Bauchwanne & C-Ständer & Krümmer ab, um es einzuschieben (Fußraste gelöst) und zu klemmen, sobald es schön sitzt, und all das oben genannte Zeug wieder anzubringen.

Zwei Fußrastenbolzen verstecken sich unter einer Kunststoffabdeckung, die durch Entfernen einer Zierhutmutter von der Schwingenachse oder Wegschieben entfernt werden kann. Ich benutzte einen Holzdübel, um die Fußraste nach vorne zu klopfen, dann wieder an ihren Platz, sobald der Decat drin war, aber ich las später, dass die SA-Mutter nur ein Zierteil ist, das die Kunststoffabdeckung hält.....

👍

Sie und die anderen müssen für einen Decat mit entweder dem OEM Slippon-Schalldämpfer nicht neu abstimmen, müssen es aber möglicherweise tun, wenn ein Hochstrom-Luftfilter (DNA, K&N usw.) und ein kurzer Rennschalldämpfer wie der QD Gunfighter hinzugefügt werden. Natürlich bleibt das Ansprechverhalten des Gaspedals wie im Original, eurokontrolliert, wenn Sie also eine scharfe Reaktion auf der Rennstrecke wünschen, dann wäre eine Abstimmung die Ausgabe wert, aber ich mag scharfe Gaspedale und habe meins nicht neu zugeordnet.....obwohl ich manchmal denke, ich sollte.....🤔

Die Kombination aus höherem Luftstrom und kürzerem, vollständig offenem Rennschalldämpfer könnte das Steuergerät aus dem Bereich der Selbstabstimmung bringen.

Es sollte keine Garantieprobleme geben - ich musste so lange auf meinen Decat warten, als ich mich in den frühen Jahren mit nicht viel Info entschieden hatte, also war ich auf halbem Weg im zweiten Jahr der Standardgarantie und nach dem ersten Hauptservice ohne Probleme.....Ich habe es niemandem im Autohaus gesagt und es ist ihnen egal.....das Steuergerät stimmt sich ohnehin innerhalb der Grenzen ab. Es dauert ein oder zwei Tankfüllungen, bis es sich neu abstimmt, also keine sofortige Sache.

Die Akra-Vollauspuffanlage unterscheidet sich stark von einem Decat und Slippon.....sie ist viel gerader, kürzere Gasabsaugung über Doppelrohre zum serienmäßigen, aber viel weniger eingeschränkten Schalldämpfer. Er kann ohne Upmap betrieben werden, aber niemand hatte den Mut, es zu versuchen und zu berichten.....aber ich vermute, dass er ohne eine Neuzuordnung einen Leerlauf hat.

Es gibt jetzt so viele V4s da draußen, so viele haben Tuning-Jobs gemacht, also gibt es viel mehr Infos als ich 2021 hatte.

👍

#4 ·
Ich erwäge, die komplette Rennauspuffanlage zu kaufen, um den Kat loszuwerden. Im Sommer ist es zu viel Hitze. Ich habe gestern einen Freund besucht, der eine installiert hatte, und es gefällt mir wirklich gut. Er hatte es neu abgestimmt und das Ansprechverhalten des Gaspedals ist ausgezeichnet. Es sind nur die Kosten .....

Ich sehe jetzt, dass es ein paar Optionen gibt, die nur den Kat mit einem Mittelrohr eliminieren und man den Serienauspuff und die Krümmer behält. Es ist eine günstigere Option und würde trotzdem die Hitze beseitigen, was mein Hauptanliegen ist, das Motorrad ist schon verdammt schnell. Mit dem Serienauspuff könnte es etwas leiser sein. Ich nehme an, man möchte trotzdem neu mappen.

Ich frage mich, ob dies ein Problem mit meiner Garantie wäre. Ich habe das erweiterte Ever Red. Diese Mittelrohre scheinen zwischen 500 und 1100 US-Dollar für Titan zu kosten. Ich bin bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es ein besseres Produkt ist und weniger wiegt. Jegliche Erfahrung wäre hilfreich.

Jim
2021 Multi V4S
Ich habe eine 2023 Pikes Peak und habe gerade das LeoVince Decat-Rohr installiert. Ich versuche, Informationen über die Notwendigkeit einer Neukalibrierung des Steuergeräts zu erhalten.
Ich muss sagen, dass der serienmäßige PP Akrapovic Slip-on beim Start und im Leerlauf sehr laut ist, aber unter Beschleunigung besser zu sein scheint. Muss ich den Slip-on aufgrund des Verlusts des Gegendrucks durch den Decat ersetzen?
Es ist schwer, Informationen zu finden.

Das LeoVince-Gerät sieht nach einem hochwertigen Gerät aus und war ohne Wartezeit erhältlich.

#7 ·
Ich habe eine 2023 Pikes Peak und habe gerade das LeoVince Decat-Rohr installiert. Ich versuche, Informationen über die Notwendigkeit einer Neukalibrierung des Steuergeräts zu erhalten.
Ich muss sagen, dass der serienmäßige PP Akrapovic Slip-on beim Start und im Leerlauf sehr laut ist, aber unter Beschleunigung besser zu sein scheint. Muss ich den Slip-on aufgrund des Verlusts des Gegendrucks durch das Decat ersetzen?
Es ist schwer, Informationen zu finden.

Das LeoVince-Gerät sieht nach einem hochwertigen Gerät aus und war ohne Wartezeit erhältlich.
Wo haben Sie das LeoVince Decat gekauft? Danke!

#5 ·
Ich denke, die komplette Akra war das teuerste Auspuff-Upgrade, das ich je gemacht habe, aber das System ist gut und relativ einfach zu installieren, während das Original-Aussehen erhalten bleibt. Das ECU-Remap hat wirklich einen Unterschied gemacht. Ich finde, das Motorrad klingt besser, aber nicht übermäßig laut (leicht wütendere Nähmaschine, liebevoll). Ich habe mir das gegönnt, als ich es bekommen habe, aber ich denke, ein Decat-Rohr wäre auch in Ordnung gewesen.

Ich kam von einer 2010 mit einem kompletten Decat/Termi-Setup und das war LAUT laut.

#9 ·
Ich habe gerade einen De-Cat von Power-Works-Racing aus Spanien installiert. Innerhalb von 5 Tagen!! Ich hatte den Kat-Eliminator vor meiner Haustür. Die Schweißarbeit ist ein Meisterwerk. Die Installation war ein einfacher Vorgang. Ich bin sehr zufrieden mit dem Geräuschpegel. Schöne, kräftige Schläge bei Leerlaufdrehzahl. Muss das Motorrad noch Probe fahren. (kam mit T-Shirt 😀 und Klemmen)

#12 ·
Ich vermute, dass der QD-Entferner derselbe ist (mit etwas in der Kammer, um den Lärm zu dämpfen).

#15 ·
Das sieht gut aus......warum hat Ducati es nicht so gemacht.....hätte vielleicht Koffer ohne Aussparung anbringen können 🤔.....

Hast du ein Bild von der Rückansicht?

👍