Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Monster 796 für Anfänger und Pendler

36K views 28 replies 19 participants last post by  Bontchimuz  
#1 ·
Hallo zusammen,

Aufgrund der HOV-Beschränkung auf der I66 muss ich mir jetzt ein Motorrad oder ein Hybridauto für den Arbeitsweg zulegen. Aber da ich bereits 2 Autos habe, ist ein weiteres Auto für mich überhaupt nicht reizvoll, also scheint ein Motorrad die richtige Wahl zu sein.

Ich habe mir viele Motorräder angesehen, und die Monster 796 ist das Motorrad, das ich sehr bald kaufen möchte, aber ich habe ein paar Bedenken, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Ist die Monster 796 ein Anfängermotorrad? Ich bin noch nie Motorrad gefahren (übrigens, ich fahre seit 10 Jahren wettkampfmäßig Fahrrad). Worauf muss ich achten, wenn ich dieses Motorrad fahre?

2. Ist die Monster 796 ein gutes Motorrad für den Arbeitsweg, bei dem es viel Stop-and-Go-Verkehr gibt? Wird es leicht überhitzen? Und was kann ich tun, um das zu verhindern?

3. Benötige ich irgendwelche Modifikationen, wenn ich dieses Motorrad nur für den Arbeitsweg nutze?

Das ist alles, was ich im Moment habe.

Danke

#2 · (Edited)
Wenn Sie sich für eine Ducati Monster entschieden haben (was ich getan habe), ist die 796 ideal für den täglichen Arbeitsweg.
Es war mein erstes Motorrad (einen Monat nach meinem MSF-Kurs). Es ist eine Verbesserung gegenüber der 696 (Einarmschwinge, Ölkühler und schneller). Und keine Rakete, wodurch ich meine Fähigkeiten ausbauen kann.
Ich fahre jeden Tag 50 Meilen zur Arbeit, aber nicht im Stau, eher mit konstanten 65-75 mph.
Aber natürlich gibt es mehr <pendlerfreundliche> Motorräder da draußen.
Aber ich liebe alles an meiner Duc. Es war perfekt für mich.

#5 ·
Ich habe eine 696 und finde, dass es ein tolles Anfänger-Motorrad war/ist. Der Umstieg auf eine 796 ist meiner Meinung nach kein allzu großes Problem.

Meine einzige Sorge beim Drehmoment ist, dass es in langsamen Kurven oder generell in niedrigeren Gängen reinhaut, wenn es das Hinterrad durchdrehen und einen Anfänger in einen Highsider befördern kann, wenn die Traktion wiederhergestellt ist.

Aber respektiere die Maschine, und ich denke, eine 796 wäre ein tolles Motorrad für den ersten Arbeitsweg.

#6 ·
Ich persönlich glaube nicht, dass man ein besseres Motorrad für einen neuen Fahrer finden könnte, egal welches; 696 oder 796.

Meine 19-jährige Tochter ist noch relativ neu im Straßenfahren. Sie ist ein paar Jahre mit mir im Gelände (Honda CRF 150) gefahren, bevor sie 2009 den MSF-Kurs absolvierte.

Ich habe sie auf einer Ninja 250, dann einer Yamaha FZ6R und jetzt einer 696 angefangen. Sie sagt, dass die 696 bei weitem am einfachsten und am meisten Spaß zu fahren ist.

Die 250 war leicht und hatte eine niedrige Sitzposition, war aber untermotorisiert........... meiner Meinung nach gefährlich. Das Überholen und Einfädeln in den Verkehr war bei dem Ding riskant.

Die Yamaha hatte eine schöne Leistung, war aber etwas zu hoch und viel zu schwer für sie. Ihr dieses Motorrad zu besorgen, war ein Fehler meinerseits.

Die 696 ist perfekt für sie. Niedrige Sitzhöhe, geringes Gewicht (110 lbs weniger als die Yamaha!), jede Menge benutzerfreundliche Leistung, tolles Handling und fantastische Bremsen.

Wenn Sie eine normal große Person sind, würde ich Ihnen empfehlen, die 796 zu nehmen, um die besseren Federungsteile zu erhalten.

#7 ·
Wenn Gewicht und Größe sehr nahe beieinander liegen, würde ich mich schwer tun, eine leistungsschwächere Version mit schlechterer Federung zu empfehlen. Als mein Sohn sein erstes Rennrad kaufen wollte, überzeugte ich ihn, das S2R1000 dem 800er vorzuziehen, zum Teil wegen der Federung, aber hauptsächlich wusste ich, dass er bald mehr Leistung haben wollte. Es ist unvermeidlich. Ich bin froh, dass er zugehört hat, denn am Ende habe ich das Fahrrad bekommen. :)

#9 ·
Thank you guys, how about getting overheat in the stop and go traffic? Anyone have that problem? Is this a good in city commuter bike?
Ich bin die neueren Monster nicht gefahren, daher bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Abgaswärme bei diesen Motorrädern aussieht. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen um den luftgekühlten Motor machen.

#11 ·
Wenn Sie die 796 bekommen und sie häufig im Stop-and-Go-Verkehr einsetzen wollen, sollten Sie unbedingt in Erwägung ziehen, das vordere Kettenritzel von 15T auf 14T zu wechseln. Fragen Sie den Mechaniker in der Werkstatt, in der Sie das Motorrad kaufen, danach, wenn Sie nicht wissen, was das bedeutet. Diese Modifikation verändert die Wirkung der Übersetzung auf das Motorrad und macht es viel benutzerfreundlicher im langsamen Verkehr, insbesondere im 2. Gang, da die serienmäßige Übersetzung recht lang ist, was das Fahren im Stop-and-Go-Verkehr ziemlich ärgerlich macht.

#12 ·
Wenn Sie die 796 bekommen und sie häufig im Stop-and-Go-Verkehr einsetzen wollen, sollten Sie unbedingt in Erwägung ziehen, das vordere Kettenritzel von 15T auf 14T zu wechseln. Fragen Sie den Mechaniker in der Werkstatt, in der Sie das Motorrad kaufen, danach, wenn Sie nicht wissen, was das bedeutet. Diese Modifikation verändert die Wirkung der Übersetzung auf das Motorrad und macht es viel benutzerfreundlicher im langsamen Verkehr, insbesondere im 2. Gang, da die Standardübersetzung recht lang ist, was das Fahren im Stop-and-Go-Verkehr ziemlich ärgerlich macht.
Warum nicht einfach im ersten Gang bleiben?

Wenn ich richtig rechne, ist es nur ein Unterschied von etwa 6,6 % mit dem 14er-Zahnrad, oder? Anstatt also 3000 U/min bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu haben, würden Sie 3198 U/min haben. Für mich ist das die Mühe des Einbaus eines 14er-Ritzels nicht wirklich wert.

Die meisten Ducatis sind sicherlich lang übersetzt, da stimme ich zu. Ich glaube, ich habe mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt und schätze einen langen ersten Gang für diese Putt-Putt-Situationen, die wir alle manchmal im Verkehr ertragen müssen........weniger Schalten vom 1. in den 2. in den 1. in den 2. usw..........:D

#14 ·
Ernsthaft? Du wirst dir ein Motorrad kaufen, nur um in einer HOV-Spur ohne Mitfahrer zu fahren? Bitte erwäge die Teilnahme am Basic Rider Course der Motorcycle Safety Foundation (ich vermute, du bist in NOVA) – er wird an fast jedem Community College und an anderen Orten hier in der Nähe angeboten. Wenn nicht das, dann ist das Riders Edge-Programm von Harley Davidson, das bei vielen Händlern angeboten wird, genauso gut. Ich würde sicherstellen, dass du fahren willst, bevor du dir ein Motorrad kaufst, nur um ein paar Minuten deiner Pendelzeit zu sparen.

#18 ·
Meine 696 war mein zweites echtes Motorrad (hatte vorher Roller). Ich denke, es ist für einen Anfänger in Ordnung, solange man das Motorrad zu 100 % respektiert. Es nur zu kaufen, um in die HOV-Spur zu gelangen, ist vielleicht der falsche Grund. Man sollte es aus all den anderen Gründen kaufen, um eine Ducati zu genießen :)

#20 ·
Meine zwei Cent:

Es ist unklar, ob ein 700cc oder 800cc Sportmotorrad ein "gutes Anfängermotorrad" ist.

Viele Fahrer mit mehr Erfahrung als ich scheinen zu denken, dass jeder, der anfängt, zuerst den MSF-Anfängerkurs belegen sollte. Es klingt, als ob Sie das tun werden, also Daumen hoch für Sie. Zweitens sagen sie, man sollte sich eine gebrauchte Ninja 250R besorgen und sie ein Jahr lang fahren, während man sich ans Motorradfahren gewöhnt.

Sie sind günstig zu versichern, günstig zu reparieren, viele Teile sind verfügbar, und auch wenn es Ihr Ego vielleicht nicht so sehr streichelt wie eine glänzende, relativ neue Ducati, werden Sie sich nicht umbringen wollen, wenn Sie das Motorrad fallen lassen.

Sie können es nach einem Jahr für so viel verkaufen, wie Sie dafür bezahlt haben, und sich etwas anderes besorgen.

Darüber hinaus profitieren Sie als Pendler von der verbesserten relativen Kraftstoffeffizienz im Vergleich zur Monster 696 oder 796.

Abgesehen davon denke ich, dass die meisten von uns das Gefühl haben, dass die neuen Monster sehr einfach zu fahren sind, angesichts ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit. Ich liebe, wie leicht, wendig und reaktionsschnell meine 696 ist. Es ist wie ein leistungsstarker Roller... so reaktionsschnell, so geschmeidig.

Allerdings ist es immer noch ein ~400 lb, 700cc Sportmotorrad.

Es gibt praktischere Optionen als ein Monster. Es gibt sicherere Optionen. Es gibt günstigere Optionen. Auf der anderen Seite... das Monster ist eine leidenschaftliche Wahl, und niemand hier würde Ihnen vorwerfen, wenn Sie es als Ihr erstes Motorrad haben wollen. Sie müssen nur bestimmen, wie Ihr ideales Verhältnis von Praktikabilität zu Wünschen ist.

Haftungsausschluss: Ich habe den MSF-Anfängerkurs jeden Sommer ein paar Sommer lang hintereinander belegt, weil es die einzige Möglichkeit war, auf ein Motorrad zu steigen, da ich zu diesem Zeitpunkt keines besaß. Und meine 696 war mein erstes Motorrad.

#22 ·
Meine zwei Cent: Es ist unklar, ob ein 700cc- oder 800cc-Sportmotorrad ein "gutes Anfängerbike" ist. Viele Fahrer mit mehr Erfahrung als ich scheinen zu denken, dass jeder, der anfängt, zuerst den MSF-Anfängerkurs belegen sollte. Es klingt, als ob Sie das tun werden, also Daumen hoch für Sie. Zweitens sagen sie, man sollte sich eine gebrauchte Ninja 250R zulegen und sie ein Jahr lang fahren, während man sich ans Motorradfahren gewöhnt.
Ich habe irgendwo einen interessanten Artikel gelesen, in dem darüber gesprochen wurde, warum jemand ein besserer Fahrer wäre, wenn er das Fahren auf einem Motorrad mit kleinerem Hubraum lernt. Ich wünschte, ich könnte den Artikel finden. Er sprach darüber, wie ein Fahrer, der direkt zu einem Motorrad mit größerem Hubraum wechselt, immer im Nachteil wäre, weil es Fähigkeiten gibt, die man auf kleineren Motorrädern lernt, die man auf etwas Größerem einfach nicht lernen kann.

#21 ·
Mein erstes Motorrad ist ein Monster 1100 Evo und ich liebe es. Ich habe es hauptsächlich zum Pendeln gekauft, wollte aber auch die Leistung und den Spaß. Die ersten paar Male auf dem Motorrad waren in Bezug auf Leistung und Leichtigkeit überwältigend. Ich war schon mal im Gelände gefahren, aber nichts so Leistungsstarkes. Solange man das Motorrad und seine Leistung respektiert, sollte eine 796 perfekt sein. Gerade genug Leistung, ohne mehr zu wollen. Außerdem bekommt man die bessere Federung.

Ps. Ich habe meins gekauft, bevor ich den Kurs belegt habe. Der Kurs hilft aber sehr.

#27 ·
Vielen Dank für all eure Ratschläge, Leute, und hier ist mein Pendler :)

Ich denke, ich werde vielleicht den 14-Zahn-Mod versuchen, um das Fahren in DC zu erleichtern
Wunderschönes Motorrad!! Ich habe meins letztes Jahr in Weiß gekauft, aber ich erwäge ernsthaft, mir einen Satz schwarzer Kunststoffe zu bestellen! :)

Nach einem Jahr Fahren und etwa 8.000 Meilen auf ihr, habe ich keinen Zweifel, dass es das beste Motorrad ist, das ich besessen habe. Perfektes Allround-Motorrad. Großartig in der Stadt und immer noch genug Leistung auf der Autobahn. Selbst mit einem Beifahrer hat es jede Menge Drehmoment. Ich habe einen Satz Akrapovic-Slip-ons und zusammen mit dem PC5 (kommt mit O2-Optimierern) eingebaut, wodurch der super-mageren Zustand, mit dem das Motorrad serienmäßig geliefert wird, beseitigt wurde. Kein Ruckeln und kein ruckartiges Gas mehr, läuft super geschmeidig und reduziert die Hitze der Rohre drastisch. Ich denke, der PC5 sollte Ihr erster Mod sein, das beste Geld, das Sie bisher für dieses Motorrad ausgegeben haben!

#24 ·
Das Motorrad sieht toll aus, ich bin froh, dass du dich dafür entschieden hast. Mein s2r 800 ist mein erstes Motorrad, obwohl ich auf dem 500er eines Verwandten gelernt habe, und einige Freunde, einschließlich mir selbst, dachten, ich würde mich vielleicht übernehmen, aber nachdem ich es eine Weile besessen habe, bereue ich es überhaupt nicht, es gekauft zu haben.

Respektiere die Leistung des Motorrads, und ich sehe nicht, warum die 796 für dich gefährlich sein sollte.

Fröhliches Fahren!

#25 ·
Willkommen in der Familie!!!

#26 ·
Gleiches Motorrad, das ich habe, sollte sich gut für einen Pendler eignen. Ich bin in NY und muss mich täglich mit dem Verkehr herumschlagen... Ich kam von einer Einzylinder-BMW 650, die das perfekte Stadtmotorrad war, daher war der Wechsel zu einem Motorrad mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich im Verkehr zunächst etwas knifflig. Ich habe das Motorrad gerade von meinem ersten Service zurückbekommen und könnte nicht glücklicher sein, eine perfekte Fahrt für jede Art von Fahrt.

#28 ·
Gehen Sie auf jeden Fall mit einem 14T-Ritzel vorne - es ist eine günstige, sehr geschätzte Modifikation. Sie müssen nichts an Ihrer Kette tun.

#29 ·
Habe gerade eine 2012 M696+ bekommen und bin kürzlich 800 Meilen gefahren ... es ist mein erstes Motorrad überhaupt. Ich liebe es.

Gelernt auf einer 500cc Buell Blast.

Meinen Recherchen zufolge ist die M796 kein Anfängermotorrad...

Sie werden die M696 nicht bereuen. Sie hat mehr als genug zu bieten. Es ist vielleicht auch nicht das beste Motorrad für Anfänger, lol

Wie süßer es sein wird, eines Tages auf eine M796 aufzurüsten, nachdem ich die M696 vollständig gezähmt habe, ist mein Gedanke....