Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Hyper 1100 vs. 1100s vs. evo

36K views 23 replies 18 participants last post by  Hyper_Nick  
#1 ·
Hallo Leute,

Suche immer noch nach meinem ersten Hyper, nachdem ich ursprünglich eine EVO SP gefunden hatte und der Deal geplatzt ist.

Wie auch immer, die EVO SPs sind wie die berühmte Nadel im Heuhaufen, und daher finde ich viele 2008/09 1100 und 1100s.

Hatte jemand die Gelegenheit, sie direkt miteinander und auch gegen die neueren Evo-Modelle (auch ohne SP) zu fahren?

Also genauer gesagt, ist die 1100s in Bezug auf das Handling usw. definitiv viel besser als die Non-S aufgrund der Öhlins?

Und wie schneidet der Gewinner im Vergleich zu den neueren Evo-Versionen ab? Ich meine, ist eine ältere 1100s nicht besser als eine neuere Standard-Evo-Non-SP-Version, oder ist das falsch?

Ich bin nur eine Standard-EVO probegefahren, die beim Händler stand, also habe ich keine Erfahrung mit den älteren 1100ern oder neueren SPs, daher wäre es gut zu wissen, wonach ich suche.

Grüße Leute

Gesendet von meiner Motorrad-iPad-App

#2 ·
Ich hatte einen Standard-1100er von 2009, an dem nichts gemacht wurde, und jetzt habe ich eine Evo SP Corse, und der Drehmomentunterschied ist erheblich. Der Komfort ist besser, die Höhe hat zugenommen und das Handling ist besser. Ich würde sagen, ein weitaus besseres Motorrad für das, wofür ich es brauche. Als ich die 1100er hatte, wünschte ich mir, ich hätte die 1100S gekauft. Jetzt, wo ich die Evo SP habe, bereue ich nichts.

#4 ·
Ich hatte eine Standard 1100 2009 Hyper, an der nichts gemacht wurde, und jetzt habe ich eine Evo SP Corse, und der Unterschied im Drehmoment ist erheblich. Der Komfort ist besser, die Höhe hat zugenommen und das Handling ist besser. Ich würde sagen, ein weitaus besseres Motorrad für das, was ich brauche. Als ich die 1100 hatte, wünschte ich mir, ich hätte die 1100S gekauft. Jetzt, wo ich die Evo SP habe, bereue ich nichts.
Wenn ich mich richtig erinnere, verlor die 1100 EVO (SP) 0,2 Nm Drehmoment im Vergleich zur 1100(S). Sie haben einen leichteren Schwungrad, was Ihnen das Gefühl geben könnte, dass sie mehr Drehmoment hat. Aber das ist eine Modifikation, die Sie für ein paar Dollar (ca. 150 $) an der 1100 vornehmen können. Neue Federn und Öl für die Vorderachse (120 $) machen das Handling der 1100 viel besser.Die EVO SP hat 5 PS mehr und sitzt aufgrund des längeren Federwegs höher.

#3 ·
Hallo Leute,

Ich suche immer noch nach meinem ersten Hyper, nachdem ich ursprünglich eine EVO SP gefunden hatte und der Deal geplatzt ist.

Wie auch immer, die EVO SPs sind wie die berühmte Nadel im Heuhaufen, und daher finde ich viele 2008/09 1100 und 1100s

Hat jemand die Gelegenheit gehabt, sie direkt miteinander und auch gegen die neueren Evo-Modelle (auch ohne SP) zu fahren?

Also genauer gesagt, ist die 1100s definitiv viel besser als die Non-S in Bezug auf Handling usw. aufgrund der Öhlins?

Und wie vergleicht sich der Gewinner damit mit den neueren Evo-Versionen? Ich meine, ist eine ältere 1100s nicht besser als eine neuere Standard-Evo-Non-SP-Version, oder ist das falsch?

Ich bin nur eine Standard-EVO gefahren, die beim Händler war, also habe ich keine Erfahrung mit den älteren 1100ern oder neueren SPs, daher wäre es gut zu wissen, wonach ich suche.

Grüße Leute

Ich denke, bei Fragen wie dieser ist es wichtig, sich selbst zu fragen (und ehrlich zu sein), wie gut man als Fahrer ist und wie man das Motorrad einsetzen wird. Ich bin sicher, dass das S-Modell etwas besser handhabt und die EVO SP mehr Drehmoment/Leistung hat, aber wenn man nicht mit Vollgas auf der Rennstrecke fährt und ein guter Fahrer ist, um das Handling und das Drehmoment nutzen zu können, spielt es dann eine Rolle? Ich weiß, dass ich es nicht bin, aber jeder ist anders.

#7 ·
Ich habe ehrlich gesagt keine Nicht-S in Betracht gezogen, aber Sie wissen ja, wie das ist: Ducati aktualisiert ein Modell zu einem Evo und dann Evo SP, also versuche ich nur, einzuschätzen, wie das ältere S ist.

Ich werde die Hyper wahrscheinlich nie auf der Rennstrecke fahren, dafür habe ich Rennmotorräder, denn das ist das, was ich bevorzuge (naja, bisher ist es so).

Auch hier ist es so, dass sich die Evo SPs entweder nicht gut verkauft haben oder niemand sie aus zweiter Hand verkaufen will, da ich kaum welche finden kann.

Es gibt ein paar gut aussehende 1100S, ebenso wie Nicht-S-Modelle, aber ich denke, letztendlich würde ich lieber die Öhlins und die leichteren Räder haben.

Keine noch so große Internetrecherche kann mir leider einen Vergleich zwischen einem neuen Evo und einem alten S liefern :)

Aber wenn es kaum einen Unterschied gibt, dann ist das ältere S wohl die richtige Wahl, allein schon wegen der Räder usw.

#9 ·
Ich habe ehrlich gesagt kein Nicht-S in Betracht gezogen, aber Sie wissen ja, wie das ist: Ducati aktualisiert ein Modell zu einem Evo und dann Evo SP, also versuche ich gerade, einzuschätzen, wie das ältere S ist.

Ich werde die Hyper wahrscheinlich nie auf der Rennstrecke fahren, dafür habe ich Rennmotorräder, denn das ist das, was ich bevorzuge (naja, bisher ist es so).

Auch hier gilt: Evo SPs haben sich entweder nicht gut verkauft oder niemand will sie aus zweiter Hand verkaufen, da ich kaum welche finden kann.

Es gibt ein paar gut aussehende 1100S, ebenso wie Nicht-S-Modelle, aber ich denke, letztendlich hätte ich lieber die Öhlins und leichtere Räder.

Keine Internetrecherche kann mir leider einen Vergleich zwischen einem neuen Evo und einem alten S liefern :)

Aber wenn es kaum einen Unterschied gibt, dann ist das ältere S wohl die richtige Wahl, allein schon wegen der Räder usw.

Nicht nur die Räder sind leichter, sondern auch die Bremsen der S sind so viel besser. Es ist, als würde man die Anker der Titanic auswerfen, lol :D. Und vergessen wir nicht die Carbon-Goodies, die eine S auch hat :D

#8 ·
Evo vs. Non Evo, Ich suchte nach einem 08er oder 09S. Ich war vor ein paar Jahren schon mal die Standard 1100 gefahren, wusste aber, dass ich mit einem S-Modell glücklicher wäre. Dann begann ich zu recherchieren. Die Evo's verlieren etwa 13 lbs. Dann kommen noch einmal 2 lbs für die Räder und ein größerer Ölkühler an der SP sowie die Fahrwerksverbesserungen hinzu, und ich war von einer SP überzeugt. Nein, ich reize die Motorräder noch nicht bis an die Grenzen aus, aber es ist schön zu wissen, dass die Grenze etwas weiter draußen liegt. Außerdem ist die SP ein sexy Biest.

Das Problem für mich war, dass ich ein stark aufgerüstetes (Termis, ECU, offene Kupplung usw.) 08er-Modell mit weniger Kilometern für etwa tausend Dollar weniger hätte kaufen können als ich meine EVO SP bekommen habe. Aber das Aufrüsten macht ja die Hälfte des Spaßes. :)

#10 ·
Aus einem anderen Thread entnehme ich Folgendes: Die 1100 Evo ist perfekt für den STRAßEN-Einsatz ausbalanciert. Die 1100 SP ist für den STRECKEN-Einsatz konzipiert. Der größere Federweg und der höhere Lenker können normale Fahrbedingungen beeinträchtigen. Ich besitze die 1100 EVO und liebe es einfach, wenn das Drehmoment einem die Arme abreißt. Spaß bei legalen Geschwindigkeiten.

#12 ·
Hyper-S-Modelle sind auch gut...und sind kugelsicher! Ich verprügle alle SP-Modelle auf der Strecke...aber ich habe Tausende in Motor und Gewichtsverlust gesteckt...und meine Hinterrad-PS liegen bei fast 107 und nach weiterer Kopfarbeit sollten es 110 bis 113 sein...hoffe ich... und im 330-Pfund-Gewichtsbereich...aber 08-S-Modelle haben kein Problem, mit Auspuff, Pods, Kraftstoffmodul in den 87-PS-Bereich zu kommen, auch die Federung hat viel mit der Geschwindigkeit auf der Strecke zu tun...und auch das Können:D

Attachments

#14 ·
Ich habe die 1100er und bin so glücklich wie es nur geht! Die SP war für mich nie eine Option wegen der Höhe, ich finde, sie sieht zu sehr nach einem Dirtbike aus und hat die ursprüngliche Idee der Hypermotard verloren, die eine Mischung aus Sportmotorrad und Supermotard war. Ich habe einen MWR-Filter, ein Komplettsystem eingebaut und es abstimmen lassen, was mir 90+ PS und 100 Nm (ich weiß nicht, wie viel das in ft/lb ist) am Hinterrad eingebracht hat... Ich habe Angst, in den ersten Gängen voll Gas zu geben, und der dritte Gang hebt das Vorderrad manchmal durch schiere Kraft an. Es hängt alles davon ab, was man will, aber diese Verbesserungen, die ich vorgenommen habe, haben mich nicht so viel gekostet, mein Motorrad hatte bereits den Termi-Doppelauspuff unter dem Sitz, ich musste nur noch den Kat entfernen, um ein Komplettsystem zu erhalten, und ich bekomme sicherlich mehr Leistung und Drehmoment als eine serienmäßige SP...

#15 ·
Ich bin eine EVO SP gefahren und es war unglaublich, aber es hat mir die Hosen voll gemacht. Die Leistung, die Höhe und die Bremsen (MEIN GOTT) gaben mir das Gefühl, dass ich mich innerhalb eines Monats damit umbringen würde.

Dann bin ich ein Basismodell gefahren, und obwohl es nicht annähernd so aufregend war, hatte ich das Gefühl, dass ich es besser beherrschen und härter fahren könnte, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man, wenn man kein erfahrener Profi ist, wahrscheinlich mehr Spaß auf einem langsameren und nachsichtigeren Motorrad hat. Kommt darauf an, was man damit machen will.

#16 ·
Ich hatte mein ganzes Leben lang Sportmotorräder (RRs). Ich hatte mal eine Brutale und mochte es nicht, dass sie keine Verkleidung hat, der Rest des Motorrads ist so ziemlich wie ein Sportmotorrad mit einer aufrechteren Sitzposition.

Dieses Motorrad (SP) ist höher, es hat Drehmoment, aber es ist sehr sicher, sehr einfach zu fahren und es macht viel mehr Spaß als andere niedrigere Modelle. Ich stimme Ihrer Meinung wirklich nicht zu, es macht zum Beispiel keinen Sinn, die Federungen zu vergleichen,

Sie werden sich an die Fahrhöhe gewöhnen. Aber wenn Sie unter 1,70 m groß sind, kann das Fahren zwischen Ampeln knifflig sein.

#20 ·
Ich bin mir nicht sicher, was ein SP oder EVO ist, aber der Hyper S ist ein anständiges Abenteuerbike, wenn man in England auf so etwas steht:D

Ein gut laufender Hyper, gemessen an der Header-Farbe. Ich werde meins verkaufen, wenn ich es nicht mehr schwingen kann, und selbst dann behalte ich es vielleicht nur für mein Vergnügen.
https://www.youtube.com/watch?v=Tj3g-IIgO28
4. Gang auf einem Nicht-"S".

#22 ·
Nockenwellen, Kolben, portiert, leichtes Schwungrad, nichts Verrücktes. Ich habe es in ein S verwandelt, außer die Gabeln. Ich habe verstellbare Fußrasten und kratze immer noch an der Seite meiner Stiefel. Ich habe auch nie die Stange hochgebockt (ich glaube, sie ist auf 3 Gewinden). Ich bin zufrieden, wie es sich fährt, ich kann es nicht voll ausreizen, aber ich versuche es auf jeden Fall.

#24 ·
Evo so 2012 hyper 1100 ohne Frage. Und kommt auch mit größerem Ladeluftkühler. Fährt sich viel besser. Ist leichter. Bremst besser. Ist etwas schneller und so viel schöner. Ich habe meine seit fünf Jahren und habe die meisten Schrauben erledigt.
Bei Motorarbeiten. Ich würde sie nie verkaufen. Ich erwäge sogar, ein weiteres rollendes Fahrgestell zu besorgen und einen 1198-Motor einzubauen.