Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Anzugsdrehmoment der Vorderrad-Klemmschraube

23K views 30 replies 16 participants last post by  DaveNZ  
#1 ·
Ich habe eine 2013 Multi Standard mit den Standardgabeln (nicht die elektronischen). Gibt es dafür, abgesehen vom Handanzug, ein Drehmoment? Ich habe die Drehmomenttabelle, die jeder veröffentlicht, aber ich kann diese Schrauben dort nicht finden.

Jede Hilfe wird geschätzt.

#2 ·
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, daher markiere ich die Schrauben immer, wenn ich sie entferne. Da der Händler es zuletzt hatte, hoffe und gehe ich davon aus, dass alle Schrauben mit den richtigen Spezifikationen angezogen sind. So mache ich im Wesentlichen den Großteil meiner technischen MX-Arbeiten, wie z. B. das Entfernen von Rädern, Bremssätteln usw.

#4 ·
I dont have a tq wrench so whenever I decide to remove bolts I always mark them. Since the dealer had it last, im hoping and assuming that all bolts are tightened to spec. Thats Pretty much how I do most of my technical mx such as removing wheels, calipers, etc.
:| Hmmm... Might want to rethink that for things like wheels and calipers. (What if your dealer doesn't have a torque wrench either?)

#12 ·
-MTS Standard w/ABS: 10nm +/- 5% ......(1-2-1 Methode, glaube ich)

Falls sich jemand anderes fragt,
-Ohlins-Motorräder 2010-2012 = 19nm

-Sachs-Motorräder 2013-2014 = 10nm, aber nicht validiert....

Eine Suche hätte die gleichen Ergebnisse geliefert. ;)
Danke, Kumpel. Wusste, dass es eine kleine Zahl war, aber das ist die niedrigste, die ich bei den Klemmschrauben der Vorderachse gesehen habe. Und das sind nm, nicht einmal ftlbs.

#6 ·
Sie können auch die untere Gabel an Ihrer Gabel beschädigen, indem Sie sie zu fest anziehen. Ich weiß aus Erfahrung, weil ich die Gussteile an dem ersten KTM-Dirtbike, das ich vor Jahren besaß, beschädigt habe. 10-15 Nm sind eine gute Faustregel für diese Schrauben. Sie müssen wirklich einen Drehmomentschlüssel besitzen und für solche Schrauben verwenden. Zum Beispiel können Sie Ihre Gabelrohre verformen, indem Sie Ihre unteren Gabelbrückenschrauben zu fest anziehen.

#7 ·
Ich hoffe, ich verärgere niemanden oder verletze Gefühle, aber......man gibt 20.000 Dollar für ein Fahrrad aus und kauft keinen hochwertigen Drehmomentschlüssel? Ich bin NICHT reich und der Kauf dieses Fahrrads war eine große Investition, aber ich habe zwei (2) Präzisionsinstrument-Drehmomentschlüssel (das Unternehmen, das die Schlüssel für Snap-On baut), einer mit 50 Nm, da die meisten Schrauben an diesem Fahrrad darunter liegen. Kosten? Ungefähr 135 Dollar oder so.

#8 ·
Ich würde auf jeden Fall in einen guten Satz Drehmomentschlüssel investieren, wenn Sie gerne selbst an Ihren Sachen schrauben. Sie müssen auch nicht überteuert sein. Wir haben es nicht mit Präzisionsmaschinen zu tun, so dass Sie um mehr als 5 % abweichen können und trotzdem gut dran sind.

#11 ·
Sogar Drehmomentschlüssel von Harbor Freight sind besser als keine Drehmomentschlüssel
Mein 1/4-Zoll-HF-Drehmomentschlüssel beschloss, nicht zu "KLICKEN", zog einige Gewinde aus dem Loch, nicht glücklich. Ich hörte auf, als ich merkte, dass etwas nicht stimmte. Ich benutzte einen längeren Befestiger und schaffte es, einige der zusätzlichen Gewinde im Loch zu erfassen. Kein kritischer Befestiger und hatte Glück, dass zusätzliche Gewinde im Loch waren. Die HF-Schlüssel sind die 20 Dollar wert, die Sie/wir Geizhälse dafür ausgeben. Achten Sie beim Anziehen darauf! und überprüfen Sie vorher, ob der Schlüssel bei so niedrigen Werten klickt. Einen GENAUEN kleinen Drehmomentschlüssel habe ich auf meiner Liste. Und das Testen oder Zertifizieren der Schlüssel kann so viel kosten wie ein neuer Schlüssel. Gibt es Angebote für einen GUTEN kleinen Drehmomentschlüssel?? Vielleicht können wir einen Gruppenkauf starten???

#13 ·
Ich habe gehört, dass die Klemmschrauben wegen des Aluminiums vorsichtig eingesetzt werden müssen. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Was ist eine gute Website, um dies zu bestellen? Ich mag die, die pieeeeeeep machen.

#16 ·
Ich habe gehört, dass die Klemmschrauben wegen des Aluminiums mit Vorsicht eingesetzt werden müssen. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Was ist eine gute Website, um dies zu bestellen? Ich mag die, die pieeeeeeep machen.
Ich mochte schon immer die Craftsman-Sachen von Sears, obwohl manche Leute Sears-Werkzeuge nicht mögen. Sie sind nicht die teuersten, aber sie sind genau, und Sears steht dahinter. Ich habe vor ein paar Jahren einen ihrer Drehmomentschlüssel kaputt gemacht, als ich versuchte, eine Schraube am äußersten Limit des Schlüssels anzuziehen, und etwas darin abgebrochen. Ich hatte den Schlüssel schon seit mehreren Jahren, aber sie haben ihn problemlos ersetzt.

Ich benutze die Clicker, nicht die Piepser, was eine Verbesserung gegenüber den Balkenschlüsseln ist, die ich früher benutzt habe.

#14 ·
Besuchen Sie die Website von Check Precision Instruments. Sie haben 3 oder 4 verschiedene Arten von Drehmomentschlüsseln im Angebot. Ich habe 2 verschiedene Typen gekauft, einen mit 100 lbs.ft. und den anderen mit 50 Nm (ungefähr 37 lbs.ft.). Mein 50-Nm-Schlüssel ist ein Typ, den ich noch nie zuvor benutzt habe, aber er ist viel einfacher einzustellen und zu verwenden.

#17 ·
Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich ComplexCarlo nennen und keinen anständigen Drehmomentschlüssel besitzen kann. So seltsam.
Jeder hat seine eigene Interpretation. Ich habe nur einen Freund mit einer Menge Werkzeug, das wir normalerweise ausleihen, wenn der andere es nicht hat. Nur eine weitere Sache, die ich von meiner Liste streichen kann.

#19 ·
Ich verwende Drehmomentschlüssel wann immer möglich - achten Sie darauf, die Mutter nicht zu langsam anzuziehen - dies kann den Endpunkt bei einigen Drehmomentschlüsseln verzögern und das Gewinde beschädigen.
Auch ein Mechaniker sagte mir einmal, das Drehmoment zu reduzieren, wenn ich Anti-Seize verwende. Stimmt hier jemand zu??

#20 ·
Auch ein Mechaniker hat mir mal gesagt, ich solle das Drehmoment reduzieren, wenn ich Anti-Seize verwende. Stimmt das hier jemand zu?
Ich ziehe es einfach mit dem empfohlenen Drehmoment an und verwende Anti-Seize oder Schraubensicherungslack, wo es angezeigt ist.

#21 ·
Verwenden Sie das angegebene Drehmoment und das Schmiermittel zusammen

Wenn das Handbuch einen trockenen Zustand vorgibt und Sie ein Anti-Seize-Mittel verwenden möchten, dann ja, wenn der Befestiger relativ klein ist, wie z. B. M6/8/vielleicht 10, dann sollten Sie das Drehmoment reduzieren, da Sie sonst die Schraube überdehnen könnten, weil das Anzugsdrehmoment eher auf die Dehnung der Schraube als auf die Überwindung der Reibung angewendet wird.

Ducati macht es einfach, weil es so aussieht, als ob fast alle kritischen Befestigungselemente ein Schmiermittel oder ein anderes angeben... befolgen Sie einfach das Handbuch.

Ich persönlich mag gute Drehmomentschlüssel wie Tohnichi, wenn die Anwendung es Ihnen erlaubt, die Anzeige zu sehen. Besonders bei kleineren Schrauben, bei denen ein zu hohes Drehmoment schnell zu einem schlechten Ergebnis führt. Die guten Drehmomentschlüssel behalten die Kalibrierung im Grunde für immer bei, es sei denn, Sie lassen sie fallen oder überdrehen sie oder verwenden sie zum Lösen usw...

#22 ·
Hilfe bei der Drehmomentangabe

2014 PP mit Sachs Skyhook: Wie lautet die Drehmomentangabe für die vier vorderen Achsklemmbolzen? Sie betrug 19 Nm für die Modelle '10-'12, aber ich glaube, dass sie sich für die Modelle '13-'14 unterscheidet, da die Gabeln ein völlig anderes Design haben. Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber die einzige Antwort, die ich bekomme, ist, dass sie denken, es seien die gleichen 19 Nm.

#23 ·
2014 PP w/ Sachs Skyhook: Wie lautet die Drehmomentangabe für die vier vorderen Achsklemmbolzen? Es waren 19 Nm für die Modelle '10-'12, aber ich glaube, dass es sich für die Modelle '13-'14 unterscheidet, da die Gabeln ein völlig anderes Design haben. Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber die einzige Antwort, die ich bekomme, ist, dass sie denken, es seien die gleichen 19 Nm.
12 Nm

#24 ·
Ist das nicht eine Frage, die ein Handbuch oder ein Händler leicht beantworten kann? Ich meine, Leute haben zu diesem Thema schon unzählige Male Antworten angeboten... 10 nm, 12 nm usw.... Wenn die Antwort nicht gefällt, dann wenden Sie sich an die absolute Autorität, von der ich denke, dass sie eine Bedienungsanleitung oder ein Ducati-Techniker/Händler ist.

#26 ·
Ist das nicht eine Frage, die ein Handbuch oder ein Händler leicht beantworten kann? Ich meine, die Leute haben zu diesem Thema schon unzählige Male Antworten gegeben.....10nm, 12nm usw......Wenn die Antwort nicht gefällt, dann wenden Sie sich an die absolute Autorität, von der ich annehmen würde, dass es sich um eine Bedienungsanleitung oder einen Ducati-Techniker/Händler handelt.
Das Handbuch sagt dazu nichts. Ich werde einen Händler anrufen und nachfragen, aber ich habe in der Vergangenheit falsche Informationen von ihnen erhalten, z. B.: Welche Sechskantgröße ist für die Ruckdämpfer erforderlich: Der Händler sagte 10 mm, es sind aber 12 mm. Dieses Forum ist oft genauer als "andere" Quellen, aber meine Suchen haben keine eindeutige Antwort ergeben...also habe ich gefragt.

#25 ·
Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist

Sie können Ihre Hand kalibrieren, indem Sie einen 3/8-Zoll-Schlüssel auf den Antrieb eines Drehmomentschlüssels setzen. Legen Sie nun Ihren Daumen auf den Kopf des Schlüssels und ziehen Sie den Schlüssel nur mit Ihrem Zeigefinger sehr fest an und notieren Sie die Ergebnisse. Verwenden Sie nun zwei Finger, Zeige- und Mittelfinger, fügen Sie dann den Ringfinger hinzu, dann alle vier. Merken Sie sich diese Ergebnisse, und Sie sind wahrscheinlich sicherer als mit einem China-Klick-Drehmomentschlüssel. Meine Ergebnisse sind:

Finger. NM. IN LB

1 = 8.5 / 75
2 = 11.5 / 100
3 = 16.5 / 145
4 = 22.5 / 200

Grob, aber effektiv.

#29 ·
Mein erfahrener, von Ducati zertifizierter Techniker vor Ort sagte 16 Nm für die Klemmschrauben der vorderen Sachs-Achse. Falls jemand etwas anderes hört, bitte Ihre Ergebnisse und Quelle posten. Ich hoffe, jemand hier hat das Werkstatthandbuch für die '13-'14 Multis und gibt uns eine definitive Antwort.

#31 ·
In unserer örtlichen Ohlins-Fahrwerkswerkstatt hat der Besitzer viele gerissene Gabelbasen aufgrund von übermäßigem Anziehen der Klemmschrauben gesehen. Ich fragte ihn, als ich von den rissigen Ohlins-Gabeln hörte, und sagte ihm, dass im Handbuch 19 Nm angegeben sind. Er sagte, er ziehe sie nie mit mehr als 10 Nm an, da es sich um Klemmschrauben handelt. Ich habe auch 2 Drehmomentschlüssel, einen von 0-30 Nm und einen von 25-250 Nm. Absolut notwendiges Ausrüstungsteil.