Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Montagezubehör für die halbe Verkleidung der frühen Supersport

3.9K views 14 replies 8 participants last post by  Chiefgearhead  
#1 ·
Ich habe meine erste Ducati 1993 gekauft, eine brandneue 93 Supersport. Ich besaß auch eine 95 900SS SP, bevor ich zu einer 916 wechselte, mit der ich mehrere Saisons in der AFM Rennen fuhr und die ich immer noch besitze. Ich habe es immer bereut, die 2-Ventil-Maschine verkauft zu haben, und diesen Fehler korrigiert, indem ich vor etwa 7 Jahren ein gebrauchtes Exemplar mit weißem Rahmen (92) gekauft habe.

Ich habe es vom ursprünglichen Besitzer gekauft, der es akribisch gewartet und daraus eine Art „Superlight“-Tribut gemacht hatte. Es kam mit zwei Verkleidungssätzen, der üblichen Vollverkleidung und der „Bikini“-Verkleidung (oder Halbverkleidung), die üblicherweise mit der 750SS der Zeit und später dem „CR“-Modell in Verbindung gebracht wurde.

Ich hatte diese Halbverkleidung dran, als ich sie kaufte, und bin sie eine Weile so gefahren, bevor ich sie durch die Vollverkleidung ersetzte. Ich wollte zur Halbverkleidung zurückkehren und habe sie montiert, aber ich kann mich nicht erinnern, welche Verkleidungsteile sie hinten befestigen. Ich habe die Pfosten, die meiner Meinung nach am Rahmen befestigt werden, aber aus irgendeinem Grund scheinen sie zu lang zu sein und drücken das Heck der Verkleidung zu weit heraus, aber ich bin mir nicht sicher.

Hat jemand von den 750SS- oder anderen Halbverkleidungs-Supersport-Besitzern ein Foto oder ein Maß der Länge der Pfosten, die ich beschreibe, um mir zu helfen?

Ciao,
TJ in den Santa Cruz Mountains

#3 ·
Danke. Ich weiß, dass ich die unteren Halterungen nicht verwenden soll… Haben Sie ein Foto, das zeigt, wie die halbe Verkleidung an dieser Spreizmutter befestigt ist?

-tj

Sie verwenden die unteren Halterungen der Vollverkleidung überhaupt nicht. Sie benötigen die "S"-Halterungen, die an der Innenseite des Rahmens oberhalb davon verschraubt sind. View attachment 1047784

#4 · (Edited)
Inbusschraube (Roter Pfeil) geht durch eine Senkscheibe (Grüner Pfeil), und es gibt auch eine dicke Kunststoffscheibe (Blauer Pfeil), die die Verkleidung von der Wellmutter auf der Rückseite der Verkleidung absteht.

Teile-Bild.
Image

Hier ist ein Bild der äußeren Verkleidungsscheiben. Teilenummer ist 84110011B. Ich habe kein Bild der inneren Kunststoff-Verkleidungsscheiben. Informationen, die ich habe, besagen, dass sie nicht mehr verfügbar sind. Könnte wahrscheinlich welche im Baumarkt bekommen.

#5 ·
Danke. Die habe ich auch.....aber es fehlt noch ein Teil, das nicht die S-förmige Befestigung ist, auf die sich OddDuck bezieht. Diese Verkleidungen waren an meiner Supersport, als ich sie kaufte, aber ich kann mich nicht erinnern, wie sie hinten montiert waren. Ich kann mich nicht einmal erinnern, ob 900SS-Rahmen eine Aufnahme zur Montage der Halbschale hatten oder ob sie mit Halbschalen geliefert wurden. Der CR wurde erst 95 (glaube ich) veröffentlicht, so dass die frühen Rahmen anders gewesen sein könnten.

Ich suche immer noch nach einem Foto, wie die Bikini-Verkleidung montiert aussieht...besonders hinten.

-tj

#7 ·
Ich besitze eine '95 900SS CR und das Bild, das ich oben gepostet habe, zeigt genau, wie die kurzen Verkleidungen am CR-Modell am Rahmen befestigt werden.

Wenn Sie "Bikini-Verkleidung" sagen, beziehen Sie sich dann auf die Ducati Kaemna Aftermarket-Bikini-Verkleidung wie auf dem Bild unten?

#9 · (Edited)
Hier sind ein paar Fotos, die ich gemacht habe. Die Öse für die Schraube der "L"-Halterung ist auf der Rückseite (zum Motor hin) des Rohrs angeschweißt. Ich weiß nicht, ob diese Öse an allen Rahmen angebracht war. Ist das, was Sie suchen?

#10 ·
Mein 91er hatte nichts am Rahmen, um eine 95er CR-Halbverkleidung anzubringen, nichts, um die S-Form zu befestigen. Also habe ich etwas anderes aus einer weiß lackierten Elektro-Kabelklemme hergestellt, die die Enden der Verkleidung direkt an den Rahmen zog. Ich habe dort einen Streifen dünnen, selbstklebenden Schaumstoffs zwischen Verkleidung und Rahmen angebracht. Es passt ordentlich hinein, näher als die reguläre CR.

#11 ·
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin zu „diesem Typen“ geworden, der Motorräder in seiner Garage hat, die er nie fährt, und der sich nicht mehr daran erinnern kann, wie man sie wartet. Ich habe schon immer meine eigene Wartung, Reparatur und Aufrüstung seiner Maschinen durchgeführt.

Leider sind die Autofahrer in der Bay Area eine ernsthafte Bedrohung, so dass mein Fahren auf öffentlichen Straßen auf „fast nie“ reduziert wurde. In Kombination mit diesem 11 Jahre alten Alfa-Umbau wurden meine Ducatis „trockengelegt“, und meine Erinnerung an die Wartung verblasste.

Ich suchte nach einem Foto meiner Supersport, als ich sie kaufte, da sie damals die „Bikini“-Verkleidung hatte. Um eine frühere Frage zu beantworten: Meine „Bikini“-Verkleidung ist das Originalteil von Ducati, das an 750SS-Modellen verbaut worden wäre.

Der ursprüngliche Besitzer meiner Supersport war ein guter Schrauber und ein Tuner von Beruf, also hat er sie sowohl mechanisch als auch kosmetisch stark modifiziert. Ich konnte einige Fotos des Motorrads finden, als die Bikini-Verkleidung montiert war, und das half mir zu verstehen, wie er die Modifikation vorgenommen hat.

Ich glaube, er hat möglicherweise die Lasche angeschweißt, in die die Spreizmutter gepresst wird, aber vielleicht kam sie schon so von Ducati. Ich erinnere mich nicht mehr, ob das Werk die gleichen Rahmen für 750er und 900er verwendet hat, aber ich vermute, dass dies nicht der Fall war, da die Motoren recht unterschiedlich sind. Ich erinnere mich auch nicht mehr, ob Ducati 900SS-Modelle mit Bikini-Verkleidungen angeboten hat.

Auf jeden Fall habe ich es herausgefunden. Nochmals vielen Dank.

-tj in den Cruz Mtns
Image

Image

Mein 91er hatte nichts am Rahmen, um eine 95er CR-Halbverkleidung anzubringen, nichts, um die S-Form zu befestigen. Also habe ich etwas anderes aus einer Elektro-Kabelklemme gebaut, die weiß lackiert wurde und die Enden der Verkleidung direkt an den Rahmen zog. Ich habe einen Streifen dünnen, selbstklebenden Schaumstoff zwischen die Verkleidung und den Rahmen geklebt. Er passt sauber hinein, enger als der normale CR.

View attachment 1047812

Attachments

• Like
  • Helpful
Reactions: RockAZ and LA2SD
#12 ·
Ja, diese Lasche war nicht original, was bedeutet, dass auch die Lackierung erneuert wurde. Keine Probleme, das sollte gut funktionieren und einen schnellen Wechsel zwischen den beiden Typen ermöglichen.

Zur Info: Es gab vor CR eine Option für eine Voll- und eine Halbschalenverkleidung. 1993 konnten Sie also entweder die Voll- oder die Halbschalenverkleidung auf Ihrer SS haben, beide hatten die gleichen Gabeln und die gleiche Schwinge.

#13 ·
Danke Ducvet….Ich dachte, ich erinnere mich, dass es eine 900 mit Halbschale gab, aber als ich meine 93 kaufte, waren die einzigen Modelle im Ausstellungsraum Beispiele mit Vollverkleidung.

Er hat nicht nur den Rahmen neu lackiert, sondern auch alle Karosserieteile, da sie ursprünglich rot waren. Die einzigen gelben Supersports im Jahr 92 waren Superlights.

-tj

Ja, diese Lasche war nicht original, was bedeutet, dass auch die Farbe neu gemacht wurde. Keine Probleme, das sollte gut funktionieren und einen schnellen Wechsel zwischen den beiden Typen ermöglichen.

Zur Info: Es gab vor CR eine Option mit Voll- und Halbschale, so dass Sie 93 entweder die Voll- oder die Halbschale auf Ihrer SS haben konnten, beide hatten die gleichen Gabeln und die gleiche Schwinge.