Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Ducati Scan Tool - was benutzt du?

103K views 94 replies 38 participants last post by  wattys996  
#1 · (Edited by Moderator)
Nun, ich habe Hunderte von Stunden und fast ebenso viel Geld damit verbracht, OBD2-Bluetooth-Adapter und -Kabel usw. zu kaufen, um eine Art Heimdiagnose zu erstellen, aber ohne Erfolg.
Ich sehe, dass es ein paar PC-basierte Softwareangebote gibt, aber ich fahre in einen 3-wöchigen Urlaub und möchte ein Android-Tablet mitnehmen, um es als Werkzeug zu haben, falls ich ein Problem entwickle.

Scan MX5 ist nicht mehr verfügbar, oder ich kann die App jedenfalls nicht finden

TuneECU war aufgrund von Kabeln, nehme ich an, nicht erfolgreich

Gibt es ein preiswertes Handheld-Scan-Tool, das funktioniert?

Ich verwende ein 5 AM ECU

Danke, Jungs und Mädels

#2 ·
Ich benutze Tuneecu sowie GuzziDiag, beide sind kostenlos und verwenden meist die gleichen Kabel. Tuneecu benötigt Android, um zu funktionieren, soweit ich weiß, auf einer Ducati. Erwarten Sie bei beiden keine einfache Bedienung, wenn Sie sich nicht mit Computern auskennen. Abgesehen davon müssen Sie $$$ bezahlen, und Ihre Ergebnisse sind möglicherweise nicht viel besser.

Ich habe auch Technoresearch VDST, Centurian und Socio. Socio ist meist ein teures Kaninchenloch, das genauso funktioniert wie das Ducati DDS (was schlecht war) und Tausende kostet. VDST funktioniert möglicherweise nicht mit Ihrem Modell und wird (IIRC) nicht mehr unterstützt, da es sich um ein XP-Programm handelt. Centurian ist meine Anlaufstelle für die Diagnose und das Abschalten von Serviceanzeigen bei Motorrädern, bei denen es funktioniert. Schnell, einfach und gut gemacht. Vielleicht können Sie sehen, ob sie eines nur für Ihr Modell haben und ob es für Sie günstig genug ist. Ich informiere mich gerade über Texa für weitere 2000 bis 3000 US-Dollar, daher weiß ich nicht, wie gut es funktioniert, aber ich glaube nicht, dass sie eine Version für Heimmechaniker haben.

Basierend auf dem Preis mag ich Tuneecu/GuzziDiag (habe Scan MX5 noch nicht ausprobiert)
Basierend auf der Benutzerfreundlichkeit und dem Fehlen von Konnektivitätsproblemen Technoresearch Centurion.

#3 ·
guzzidiag oder der iawdiag-Klon ist einfach und verwendet das Lonelec-Kabel. Sollte dich insgesamt etwa 30 Dollar kosten. Ich bin mir nicht sicher, ob du es auf einem Tablet bekommen kannst, aber eigentlich brauchst du einen USB-Anschluss.

ich hatte eine Socio 300, die ich entsorgt habe, weil sie die neuesten Service-Leuchten nicht unterstützt - Scrambler usw. Ich habe sie von Technoresearch in den USA gekauft, und sie waren völlig unhilfreich mit irgendwelchen Informationen über ein Update, ebenso wie Tecnomotor in Italien, die sie herstellen. Ich habe endlich eine Antwort auf eine E-Mail von ihnen erhalten, nachdem ich 4.000 Dollar für einen Texa Navigator TXB ausgegeben hatte. Aber immer noch keine Antwort darauf, ob/wann es aktualisiert werden würde. Am Ende habe ich es Nick von Valley Desmo in LA gegeben.

das vdsts war ein gutes Werkzeug, das hat mir gefallen.

für ein 5 Uhr morgens guzzidiag ist alles, was du brauchst. Aber die Tablet-Anwendung könnte für dich ein Problem sein.

#6 ·
guzzidiag oder der iawdiag-Klon ist einfach und verwendet das Lonelec-Kabel. Sollte dich insgesamt etwa 30 Dollar kosten. Ich bin mir nicht sicher, ob du es auf einem Tablet bekommen kannst, aber eigentlich brauchst du einen USB-Anschluss.

Ich hatte einen Socio 300, den ich entsorgt habe, weil er die neuesten Service-Leuchten nicht unterstützt - Scrambler usw. Ich habe ihn von Technoresearch in den USA gekauft, und sie waren völlig unhilfreich mit irgendwelchen Informationen über ein Update, ebenso wie Tecnomotor in Italien, die ihn herstellen. Ich bekam endlich eine Antwort auf eine E-Mail von ihnen, nachdem ich 4.000 Dollar für einen Texa Navigator TXB ausgegeben hatte. Aber immer noch keine Antwort darauf, ob/wann es aktualisiert werden würde. Am Ende habe ich es Nick von Valley Desmo in LA gegeben.

Das vdsts war ein gutes Werkzeug, das mochte ich.

Für ein 5 Uhr morgens guzzidiag ist alles, was du brauchst. Aber die Tablet-Anwendung könnte für dich ein Problem sein.
Ich habe versucht, TuneECU auf meinem 5AW-ECU für meine ST3 von 2004 zu verwenden. Ich habe in dem TuneECU-Programm auf "Verbinden" geklickt, und es hat meine ECU sofort zum Ausrasten gebracht. Ich nehme an, dass es ein Erdungsproblem war, und ich habe meine DP Race ECU gegrillt. Also ist eine neue, neu geflashte ECU unterwegs. Jetzt habe ich Angst, mein Motorrad mit etwas anderem als dem Centurion Pro anzufassen. Es funktioniert auch mit meinem alten Laptop Windows 7.

#4 ·
Was ist mit Scan M5x passiert? Ich kann verstehen, wenn der Entwickler den Support eingestellt hat, aber warum wurde es aus dem Store entfernt? Das war meine Anlaufstelle, um die Serviceanzeige zurückzusetzen. Ich schätze, ich muss zu IAWdiag migrieren und das Lonelec-Kabel besorgen.

#5 ·
Scan M5X - Ich denke, Google wollte eine Änderung oder ein Update dafür, weshalb es im Moment nicht verfügbar ist.

Wenn Sie einen Freund mit Scan M5X haben, gibt es eine andere App namens 'CLONEit', mit der Sie eine Kopie von ihm erstellen können. Es funktioniert, da ich Scan M5X auf diese Weise zu einem anderen Telefon hinzugefügt habe.

#8 ·
Mmmm 3 Tage später von meinem Beitrag in diesem Thread und 10 Tage später von dem Thread, den ich in meinem vorherigen Beitrag verlinkt habe.

Haben Sie die Vorschläge ausprobiert?

Ich kann sehen, dass Sie gestern im Forum waren, also ist es für mich offensichtlich, dass Sie am Leben sind oder jemand mit Zugriff auf Ihren Computer ein Interesse an Ducatis hat!

#9 ·
Mmmm 3 Tage nach meinem Beitrag in diesem Thread und 10 Tage nach dem Thread, auf den ich in meinem vorherigen Beitrag verlinkt habe.

Haben Sie die Vorschläge ausprobiert?

Ich kann sehen, dass Sie gestern im Forum waren, also ist es für mich offensichtlich, dass Sie am Leben sind oder jemand mit Zugriff auf Ihren Computer ein Interesse an Ducatis hat!
OK - dieser 234ValveDucati-Typ war heute laut dem Benutzerprofil im Forum.
Offensichtlich ist es ihm egal!

WOFT IMO und steht auf meiner 2-Strike-Liste. Ich hoffe ernsthaft, dass Sie keine Hilfe benötigen, denn die werden Sie nicht von mir bekommen.
Ich werde meine Enttäuschung über Zeitverschwender eines Tages überwinden. Es gibt eine ganze Liste von DGAF-Postern.

Keine weiteren Beiträge hier, da dies Teil meines "Genesungsprogramms" ist, um mich nicht von Zeitverschwendern unterkriegen zu lassen.

#10 ·
Entschuldigung an dich und die Ducati MS-Community. Ich möchte hier niemandes Zeit verschwenden und gebe wirklich einen F!

Ich bin mir nicht sicher, warum ich die Antwort vom 4. März von dir nicht gesehen habe, die alles beantwortet hat, wonach ich gesucht habe. Danke!

#11 ·
Punch,
Meine Entschuldigung an dich und die Ducati MS-Community. Ich möchte hier niemandes Zeit verschwenden, und es ist mir wirklich egal!

Ich bin mir nicht sicher, warum ich deine Antwort vom 4. März nicht gesehen habe, die alles beantwortet hat, was ich suchte. Danke!
Großartig – melde dich zurück, und wir werden helfen.

In Bezug auf die Erdungsfrage ist es wichtig, dass das Steuergerät und andere Komponenten die gleiche Erdung/Masse/Batterie-Minus haben.

Dies liegt daran, dass alle Sensoren, die das Steuergerät verwendet, auf Batterie-Minus bezogen werden.
Wenn die Referenz aufgrund einer schlechten Verbindung fehlerhaft ist, erfasst das Steuergerät eine andere und falsche Spannung.

Wie ich in einem der Beiträge geschrieben habe, ist noch nicht alles verloren – zumindest im Moment, bis du die Tests durchführst, insbesondere mit dem mittleren Pin des Diagnoseanschlusses, der über das Kabel, das du für die Software verwendest, oder direkt mit dem Batterie-Minus verbunden ist.

#13 ·
Bitte Administrator, diesen Thread löschen. Es tut mir leid, dass ich Punch verärgert habe, und das tut mir leid.
Siehe Beitrag Nr. 11

Der Schlüssel zu Foren ist, Ratschläge anzunehmen und sich zum Nutzen von sich selbst und anderen, die möglicherweise das gleiche Problem haben, zurückzumelden.

Haben Sie also einen der Ratschläge ausprobiert, die ich und andere gegeben haben?

#14 · (Edited)
Ich habe gerade ein Kabel und ein Lesegerät von Lonelec bekommen
https://www.lonelec.co.uk/Car-Diagnostic-Code-Readers/Bluetooth-OBD2-ELM327-Interface-V1.5

https://www.lonelec.co.uk/Motorbike...ar-OBD2-Adaptors/OBD2-Motorbike-Adaptors/Guzzi-Ducati-Aprilia-3pin-OBD2-Adaptor

und habe Scan M5x von hier auf mein Android-Telefon heruntergeladen:

https://cloudapks.com/download/1170897/33/

Das Telefon und das Lesegerät ließen sich leicht koppeln, aber es war weniger einfach, die App und das Lesegerät dazu zu bringen, sich gegenseitig zu sehen.

#16 ·
Ich habe gerade ein Kabel und ein Lesegerät von Lonetec bekommen
https://www.lonelec.co.uk/Car-Diagnostic-Code-Readers/Bluetooth-OBD2-ELM327-Interface-V1.5

https://www.lonelec.co.uk/Motorbike...ar-OBD2-Adaptors/OBD2-Motorbike-Adaptors/Guzzi-Ducati-Aprilia-3pin-OBD2-Adaptor

und Scan M5x von hier auf mein Android-Telefon heruntergeladen:

https://cloudapks.com/download/1170897/33/

Das Telefon und das Lesegerät ließen sich problemlos koppeln, aber es war nicht so einfach, die App und das Lesegerät dazu zu bringen, sich gegenseitig zu sehen.
Sieht interessant aus, ich muss meine Mutter bitten, sie mir zu schicken ;-)

Wenn ich jemals einen Rentenplan erstellen kann, ist dies einer der Wünsche, die ich gerne erfüllen würde. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass Euro5 OBDII für Motorräder vorschreiben wird?

#20 ·
Gelegentlich suche ich im Internet nach einem "erschwinglichen" Scan-Tool, mit dem sich die jährliche Wartungsanzeige an meiner XDiavel zurücksetzen lässt, aber bis jetzt habe ich nur das (teure) Motorscan 6050 gesehen.

Ich bin kürzlich auf die EU-Version des OBDPROG Moto 100 gestoßen, als ich mal wieder nach einem "neuen" Scan-Tool suchte, das die DVT-Bikes (Bosh-ECU) von Ducati unterstützt. Es kostet etwa die Hälfte (500 USD) des Motorscan 6050 und soll die jährliche Wartungsanzeige zurücksetzen können. Ich frage mich nur, ob es jemand anderes ausprobiert hat und ob es tatsächlich funktioniert. Ich habe mich mit dem Hersteller von OBDPROG in Verbindung gesetzt, und er hat angegeben, dass die XDiavel unterstützt wird, aber in seiner Antwort keine Einzelheiten genannt.

Danke für jeden Einblick,

T.

#21 ·
Also suche ich ab und zu im Internet nach einem "erschwinglichen" Scan-Tool, mit dem sich die jährliche Wartungsanzeige zurücksetzen lässt
auf meiner XDiavel, aber bis jetzt habe ich nur das (teure) Motorscan 6050 gesehen.

Ich bin kürzlich auf die OBDPROG Moto 100 EU-Version gestoßen, als ich mal wieder nach
einem "neuen" Scan-Tool suchte, das Ducatis DVT (Bosh ECU)-Bikes unterstützt. Es kostet etwa die Hälfte (500 USD) der
Kosten des Motorscan 6050 und behauptet, die jährliche Wartungsanzeige zurücksetzen zu können. Ich
frage mich nur, ob es jemand anderes ausprobiert hat und ob es tatsächlich funktioniert. Ich habe mich mit dem
OBDPROG-Hersteller in Verbindung gesetzt, und dieser gab an, dass die XDiavel unterstützt wird, aber keine Details
in ihrer Antwort genannt wurden.

Danke für jeden Einblick,
T.
Hallo
Ich bin selbst an dem Gerät interessiert und wollte versuchen, einige Informationen zu dem Gerät aus diesem Forum zu erhalten. Es gibt einen YouTuber, der das Gerät getestet hat, und es sieht gut aus. Ich habe es schon für 355 £ auf eBay UK gesehen. Derzeit scheinen alle chinesische Verkäufer mit UK-Beständen zu sein. Was für mich interessant ist, ist, dass es das Multistrada 950 2017-Modell enthält, wo andere Geräte dies nicht tun, es sei denn, Sie wollen etwas ernsthaftes Geld ausgeben. Entschuldigung, ich weiß nicht mehr als Sie, aber hoffentlich hat jemand ein bisschen mehr Info
Chris

#22 ·
Ich habe einige Informationen von einem Typen in einer Ducti XDiavel Facebook-Gruppe, in der ich bin, erhalten. Er sagt, dass das iScan funktioniert und es scheint, dass das Moto 100 die gleiche s/w-Schnittstelle verwendet.

#23 ·
Ich habe gerade ein OBDSTAR iScan-Tool gekauft, und obwohl es etwas teurer war, als ich es mir gewünscht hätte (ungefähr 400 $, plus Steuern), funktioniert es definitiv. Ich habe es woanders gepostet, aber beachten Sie, dass das Tool nicht sofort einsatzbereit ist. Man muss ein Konto erstellen und dann das Tool "aktualisieren", bevor es nützlich ist. Aber das Update ist kostenlos.

#25 ·
OBDSTAR iSCAN für DUCATI Motorrad-Fehlercode-Lesegerät-Scanner-Diagnosetool. Ich sehe diese bei eBay für 400 bis 500 US-Dollar. Hergestellt in China. Ich habe vielleicht 50 verschiedenen Verkäufern ein Angebot von 250 US-Dollar gemacht. Ich werde nicht über 300 US-Dollar gehen. Aber kennt sich jemand damit aus?? Sie werden mit allen Adaptern usw. geliefert. Ich bin nervös, chinesische Diagnosetools zu kaufen. Ohne Beleidigung

#27 ·
Ich habe auch das OBDStar iScan-Gerät, das ich über AliExpress gekauft habe. Es wird mit dem Euro4/OBD-Kabel geliefert, daher musste ich ein Euro 5/OBD-Kabel kaufen. Es hat ein paar Dollar auf eBay gekostet. Das Gerät ist großartig, da ich alle Dienste zurücksetzen sowie aktive Daten überwachen/aufzeichnen und die aktiven Tests an Lüftern, Kraftstoffpumpe, Zündspulen, Einspritzdüsen, QS usw. durchführen kann. Es kommt der tatsächlichen Ducati IDS-Funktionalität am nächsten, AUSSER ECU-Flashing/Tuning.

• Like
Reactions: DarrellF
#28 ·
Ich habe eine Hypermotard SP von 2014 und in der Kompatibilitätstabelle steht, dass es für dieses Modell funktioniert. Ich kann aber nicht alles finden, was es kann, und alles, was es nicht kann. Ich möchte in der Lage sein, die Auspuffklappe und die O2-Sensoren zu deaktivieren sowie den Desmo-Reset durchzuführen. Hat das hier schon jemand bei einem Motorrad mit Marelli 7SM ECU verwendet?

#29 ·
Ich habe eine 2014 Hypermotard SP und in der Kompatibilitätstabelle steht, dass es für dieses Modell funktioniert. Ich kann aber nicht alles finden, was es kann, und alles, was es nicht kann. Ich möchte in der Lage sein, die Auspuffklappe und die O2-Sensoren zu deaktivieren sowie den Desmo-Reset zu löschen. Hat das schon jemand hier auf einem Marelli 7SM ECU-Motorrad verwendet?
IAWDiag funktioniert auf 7SM.

#30 ·
Ich habe heute Abend eines gekauft, eBay - OBDSTAR iScan für DUCATI Motorrad OBD2 Diagnose-Scan-Tool IMMO-Programmierung | eBay, 394,00 $ USD, Versand aus den USA. Die Benutzeroberfläche und die mitgelieferte Hardware waren für mich ausreichend, um das Geld zu rechtfertigen. Zuvor hatte ich Kabel, Stecker und eine Software-Disc für JPDiag, GuzziDiag, whateverDIAG gekauft und es nie geschafft, es so weit zu verstehen, dass es funktionierte. Ich bin sicher, dass es alles und mehr getan hätte, als was "wir" alle brauchten (wenn man es denn herausfinden konnte), aber es war nicht das, was ich als benutzerfreundlich bezeichnen würde. Gib mir eine Waffe (irgendeine Waffe) und ich zeige dir innerhalb von 30 Sekunden, wie man sie benutzt. Schick mir einen Link zu einem Download mit vagen Anweisungen, bitte mich, das Internet zu starten, meinen 2.500-Dollar-Laptop mit einem Motorrad zu verbinden, in seinen Eingeweiden nach Treibern und COM-Ports zu suchen, nur um abgelehnt zu werden, weil meine Werkzeuge zu aktuell sind, und dann in meiner Garage zurückgelassen zu werden, um IT-Doktor zu spielen, während mein Motorrad zitternd auf den Ständern steht... nun, das ist nichts für mich - ich bin einfach nicht so schlau, nehme ich an.

Also, wie auch immer... Ich bin gespannt, wie dieses kleine Gerät funktioniert.

#41 ·
Ich habe heute Abend eines gekauft, eBay - OBDSTAR iScan für DUCATI Motorrad OBD2 Diagnose-Scan-Tool IMMO-Programmierung | eBay, 394,00 $ USD, Versand aus den USA. Die Benutzeroberfläche und die mitgelieferte Hardware waren für mich ausreichend, um das Geld zu rechtfertigen. Zuvor hatte ich Kabel, Anschlüsse und eine Software-Disc für JPDiag, GuzziDiag, whateverDIAG gekauft und es nie so richtig hinbekommen, dass es funktionierte. Ich bin sicher, dass es alles und mehr getan hätte, als was "wir" alle brauchten (wenn man es denn herausfinden konnte), aber es war nicht das, was ich als benutzerfreundlich bezeichnen würde. Gib mir eine Waffe (irgendeine Waffe) und ich zeige dir innerhalb von 30 Sekunden, wie man sie benutzt. Schick mir einen Link zu einem Download mit vagen Anweisungen, bitte mich, das Internet zu starten, meinen 2,5.000-Dollar-Laptop mit einem Motorrad zu verbinden, in seinem Inneren nach Treibern und COM-Ports zu suchen, nur um abgelehnt zu werden, weil meine Werkzeuge zu aktuell sind, und dann in meiner Garage zu sitzen und IT-Doktor zu spielen, während mein Motorrad zitternd auf den Ständern steht... nun, das ist nichts für mich - ich bin einfach nicht so schlau, nehme ich an.

Also, wie auch immer... Ich bin gespannt, wie dieses kleine Gerät funktioniert.
+1 für den OBDStar Iscan für Ducati. Ich habe eines bestellt und es kam in weniger als 10 Tagen vom chinesischen Festland an. Das Werkzeug verbindet sich und startet COMS mit dem Motorrad ohne Probleme. Bisher bin ich damit zufrieden, aber ich lerne noch, wie man es benutzt.

#31 ·
Es gibt immer einen Frühling für die 3-5K Dollar TEXA-Schnittstelle. TEXA hat tatsächlich die Software für Ducati geschrieben. Es ist ein Werkzeug für Profis, und natürlich wollen sie einen Profi-Preis dafür. Snap-on stellt auch ein Diagnosewerkzeug her.

#33 ·
Hallo, ich habe gerade ein JPDiag-Kit mit Schnittstellenkabel und 4-Pin-Adapterkabel für meine Multistrada 1200S von 2016 bekommen. Ich habe die CD geladen, aber nichts funktioniert.
ich bin auf einem Windows 11 Laptop
Kann mir jemand helfen, eine Verbindung herzustellen?
Danke
Versuchen Sie Melcodiag anstelle von JPdiag. JPdiag funktioniert nur mit den IAW-Steuergeräten.

#37 ·
Also, um Bericht zu erstatten, ich habe die OBDPROG Moto 100 EU-Version gekauft und sie FUNKTIONIERT, um die jährliche Wartungsleuchte an meiner 2016 XDiavel (1262 mit DVT) zurückzusetzen.

Nun, was ich wirklich schön fände, wenn ich das Werkzeug dazu bringen könnte - ist, ein externes Mikrofon hinzuzufügen und eine Hz-Aufnahme-App auszuführen, damit ich meine Zahnriemen korrekt spannen kann, so dass das teure Texa-Werkzeug nicht erforderlich wäre... Das Moto 100 läuft wie ein Smartphone unter Android, so dass man denken könnte, dass dies eine einfache Aufgabe für 'sie' wäre, um es hinzuzufügen... Ich schätze, ich werde versuchen, mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und sehen, wohin dieser Vorschlag führt...

T.

#38 ·
Nun, was ich denke, wäre wirklich schön, wenn ich das Werkzeug dazu bringen könnte, dies zu tun - ist, ein externes
Mikrofon hinzuzufügen und eine Hz-Aufnahme-App auszuführen, damit ich meine Zahnriemen richtig spannen kann,
damit das teure Texa-Werkzeug nicht erforderlich wäre...
Kein Texa dafür nötig. Verwenden Sie eine Gitarrenstimmgerät-App auf Ihrem Telefon oder Tablet und schalten Sie die Leuchtstoffbeleuchtung aus (60 Hz stören die Messwerte).