Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

V4 Pikes Peak Federratenänderung

6.3K views 21 replies 8 participants last post by  Decreasing Dave  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Ich habe zuerst versucht, eine Suche durchzuführen, aber ohne Erfolg. Ich wiege nackt 225 Pfund und stelle fest, dass ich außerhalb der Parameter liege, die Ducati für das ideale Gewicht eines Fahrers hält. Ducati tendiert zu einer 180 Pfund schweren Person.

Ich habe den Sag eingestellt und im Race-Modus fahre ich die härteste Einstellung hinten. Ich stelle fest, dass ich nicht genügend Zugstufendämpfung habe. Alle Indikatoren deuten auf eine härtere Federrate hin.

Ich kann KEINE Informationen über die werkseitige Federrate und/oder irgendwelche verfügbaren Federratenoptionen finden. Verdammt, ich habe nicht einmal einen Federmodellcode. Dieses Ohlins EC 2.0-System scheint unauffindbar zu sein, zumindest was die Komponentenspezifikationen angeht.

Hat sich schon jemand damit befasst und kann mir helfen?

Danke

#3 ·
Auf der Innenseite der unteren Gabelhalterung befindet sich ein QR-Code, den wir bei meinem SF verwendet haben, und mein Fahrwerksspezialist konnte herausfinden, dass wir in diesem Fahrrad eine 0,85er Feder hatten.

• Like
Reactions: Decreasing Dave
#4 ·
Wenn Sie bei der aktuellen Federrate nicht genügend Zugstufendämpfung haben, haben Sie auch nicht genügend mit einer steiferen Feder, falls Sie eine finden, und die vorhandene Zugstufe fühlt sich schwächer an, da sie versucht, eine steifere Feder zu kontrollieren. Um es ganz deutlich zu sagen, müsste der Stoßdämpfer neu ventiliert werden, um das Problem zu lösen, aber ich vermute, dass dies derzeit niemand bei der adaptiven PP-Ohlins-Konfiguration tut.

#5 ·
Ich erinnere mich an den dünn detaillierten Beitrag des OP, wie sich mein 2012er Ohlins Multi solo verhält, mit der steiferen Feder, die ich eingebaut habe, damit er zurechtkommt, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Es ist zu zweit wunderschön, und solo bis zu einem gewissen Punkt. Aber bei engagierten sportlichen Geschwindigkeiten solo wird es etwas holprig.

Wie oben erwähnt, wird das Einsetzen einer noch härteren Feder dies nicht beheben.

@Decreasing Dave sagt nicht, wo sein Problem auftritt, aber wenn es im Rennstreckeneinsatz auftritt, ist es möglicherweise eher ein Marketingproblem als ein Federproblem.

Dies sind relativ große, schwere Motorräder mit viel Federweg, und der einzige Vorteil eines erweiterten Federwegs ist der Komfort (okay, auch der Grip) durch weiche Federn.

Wenn Sie dasselbe Motorrad für Rennstrecken oder sogar für hartes Fahren in Canyons bauen würden, würden Sie 40 mm aus dem Federweg herausschneiden und festere Federn einbauen.

Ducati hat einen "Race"-Modus für die Federung, aber es ist möglicherweise nicht möglich, selbst mit TTX-Technologie eine Dämpfung vorzugeben, die weich genug ist, um die relativ weiche Serienfeder und den langen Federweg im Straßenbetrieb auszunutzen, und dennoch so einstellbar ist, dass das Heck bei hartem Einsatz auf der Rennstrecke stabilisiert wird.

Wenn die Serienfeder akzeptable Sag-Werte liefert, ist sie fest genug, um das Fahrergewicht zu tragen.

Wenn das gewünscht ist, ist eine Feder, die den Federweg hinten stark reduziert, für den Einsatz auf der Rennstrecke, dann scheint es unwahrscheinlich, dass sie ohne eine Zugstufendämpfungsumstellung funktionieren würde.

#6 ·
Ich erinnere mich an den dünn detaillierten Beitrag des OP, wie sich mein 2012er Ohlins Multi solo verhält, mit der steiferen Feder, die ich eingebaut habe, damit er zurechtkommt, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Es ist wunderbar zu zweit und solo bis zu einem gewissen Punkt. Aber bei engagierten Sportgeschwindigkeiten solo wird es etwas holprig.

Wie oben erwähnt, wird das Einsetzen einer noch härteren Feder das nicht beheben.

@Decreasing Dave sagt nicht, wo sein Problem auftritt, aber wenn es im Rennstreckeneinsatz auftritt, ist es möglicherweise eher ein Marketingproblem als ein Federproblem.

Dies sind relativ große, schwere Motorräder mit viel Federweg, und der einzige Vorteil eines erweiterten Federwegs ist der Komfort (okay, auch der Grip) durch weiche Federn.

Wenn Sie dasselbe Motorrad für Rennstrecken oder sogar für hartes Fahren in Canyons bauen würden, würden Sie 40 mm aus dem Federweg herausschneiden und straffere Federn einbauen.

Ducati hat einen "Race"-Modus für die Federung, aber es ist möglicherweise nicht möglich, selbst mit TTX-Technologie eine Dämpfung vorzugeben, die weich genug ist, um die relativ weiche Serienfeder und den langen Federweg im Straßenbetrieb auszunutzen, und dennoch so einstellbar ist, dass das Heck bei hartem Einsatz auf der Rennstrecke stabilisiert wird.

Wenn die Serienfeder akzeptable Sag-Werte liefert, ist sie fest genug, um das Fahrergewicht zu tragen.

Wenn das gewünschte Ergebnis eine Feder ist, die den hinteren Federweg für den Einsatz auf der Rennstrecke stark reduziert, scheint es unwahrscheinlich, dass dies ohne eine Zugstufendämpfung funktioniert.
Danke für die Antwort. Erlauben Sie mir, meinen "dünn" detaillierten Beitrag oben zu ergänzen. (JK, nicht beleidigt).

Bei 225 lbs nackt habe ich meine Vorspannung auf 21 von 24 eingestellt (natürlich mit Ausrüstung). Das gibt mir nicht viel Spielraum, wenn ich Gepäck und/oder einen Sozius hinzufüge. Das Motorrad maximiert sich an diesem Punkt automatisch auf 24. Nach der 30%-Regel von 170 mm sind das 51 mm Sag mit voller Ausrüstung. Da bin ich, aber ich muss die Vorspannung auf 21 einstellen, um das zu erreichen. Das ist das Problem mit der Vorspannung/Federgewicht.

Bezüglich des Rückprallproblems. Meine Feststellung, dass ich nicht genug Dämpfung bekomme, basierte auf dem Lesen des Reifenverschleißes nach einem harten Lauf. Der Reifen war gleichmäßig gefiedert, wobei sich Gummistücke ablösten, wie es sein sollte. Keine Blaufärbung oder kaltes Einreißen vorhanden. Allerdings hatten die Laufflächen zu den Seiten der Reifen schöne abgerundete Kanten, die in die (Vorderseite) der Lauffläche verliefen, und eine sehr scharfe Lippe, die auf der Rückseite der Lauffläche hochstand. Dies deutet darauf hin, dass der Rückprall zu schnell ist. Trotzdem fühlt sich das Motorrad gut an. Tatsächlich fährt es wie auf Schienen. Es ist nur so, dass es kein Problem ist, dieses große Motorrad so hart zu fahren, ich denke nur, dass es ihm/mir nur helfen würde, wenn die Federung besser eingestellt wäre.

Es ist auch erwähnenswert, dass ich (jetzt) verstehe, dass eine schwerere Feder bei meinem Rückprallproblem nicht helfen wird. Ich bin mir nicht sicher, warum ich nicht daran gedacht habe, als ich es durchgearbeitet habe, aber vielen Dank an alle, die es erwähnt haben.

#7 ·
Klingt nach einem tollen Motorrad. Ich bin erstaunt, wie viel Spaß meins (2012) auf einer guten Straße macht. Habe es für sportliche Touren mit zwei Personen an Bord gekauft und hatte keine Ahnung, dass es solo so gut sein könnte.

Aus deiner Signatur und der Analyse des Reifenverschleißes weißt du genau, was du hier vorhast, obwohl ich mich schwergetan habe, das mit dem Kommentar zum Rückprall in Einklang zu bringen. Und ja, ich weiß, dein Beitrag fragte speziell, ob jemand anderes einen Federtausch vorgenommen hat. "Dünn detailliert" war nicht so sehr eine Beschwerde, sondern eine Entschuldigung für meine Spekulationen.

Ja, ich verstehe jetzt, wo du bei der Federrate stehst. Hat die Serienfeder nicht den üblichen Ohlins-ID-Code eingestanzt?

Ich möchte anerkennen, dass eine weitere Überraschung bei meinem Motorrad war, dass der Wechsel von der serienmäßigen 85N/mm-Hinterradfeder zu einer 100er für den Betrieb zu zweit die Fahrt solo nicht beeinträchtigt hat. Solo mit drei vollen Taschen ist die 100er wahrscheinlich besser als die 85er (ich bin 185 Pfund nackt).

Ducati lieferte die Ohlins-Motorräder der Baujahre 2010-12 so weich gefedert wie möglich aus, und die Standard-Vorspanntabelle maximierte die hintere Vorspannung für "solo plus Gepäck" und beließ sie dort für die beiden Soziusmodi. Für die Sachs Skyhook-Modelle ab 2013 spezifizierten sie eine progressive Feder mit dem weichen Teil bei 85 und dem steifen Teil bei 130.

Ich hatte vermutet, dass sie für die V4 PP steif geblieben waren, aber da Ohlins keine progressiven Federn herstellt, sind sie vielleicht wieder zu einer weichen Federung zurückgekehrt, da sie davon ausgingen, dass diese sportlich vermarkteten Motorräder weniger wahrscheinlich Soziusfahrten durchführen würden. Aus deinen Zahlen geht hervor, dass sie es getan haben.

Für meine Version hatte Ohlins nur eine andere Hinterradfeder in der passenden Länge, nämlich die 100er. Aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt keine bekommen, also montierte die Werkstatt, die ich benutze, eine kürzere Feder mit einem Abstandshalter. Scheint gut zu funktionieren und es gibt keine Anzeichen von Coil-Bindung. Das bedeutete, dass sie mir eine 105 oder 110 anbieten konnten, wenn ich sie gebraucht hätte. Für die ausschließliche Nutzung zu zweit würde ich ein bisschen höher gehen, aber mein Beifahrer wiegt 115 Pfund und die 100er ist gerade genug und gut solo.

#8 ·
Also, die Serienfeder hat den Federcode. Zugegeben, es ist nicht an einem guten Ort zum Lesen. Ich werde es unten anhängen. Vielleicht kann es jemand mit mehr Federcode-Kenntnissen besser entziffern als ich.

Ich fahre nicht zu zweit. Meine Frau ist kein Fan. Das alles begann, als wir vor 22 Jahren zum ersten Mal Kinder bekamen. Sie wollte sie nicht bei einem einzigen schnellen Unfall zu Waisen machen. Es bin nicht ich, um die sie sich Sorgen macht, sondern andere Fahrer. Ich verstehe es, also habe ich nie gedrängt.

Ich fahre aber gerne sportlich Sport-Touring mit Taschen. Also, das muss für mich funktionieren, sonst macht es keinen Spaß.

Ich glaube, dass das Ohlins EC 2.0-System an diesem Motorrad erstklassig ist. Ich meine, ich bin ernsthaft außerhalb seiner Gewichtsklasse und trotzdem fährt das Motorrad und hat nicht versagt. Selbst wenn ich es eindeutig härter fahre, als es auf der Straße getan werden sollte. Ich denke nur, dass es sowohl für das Motorrad als auch für mich besser wäre, die Feder mehr in der Mitte ihrer Vorspannungseinstellungen zu haben.

Ich lasse meinen örtlichen Shop an diesem Rätsel für mich arbeiten. Bisher kein Anruf, der mir sagt, was ich kaufen muss, um die Rate zu ändern. Ich denke, dass Ohlins diese Informationen nicht ohne weiteres freigibt. Vielleicht könnte jemand den Federcode herausfinden und sich bei mir melden. Selbst dann müsste ich in der Lage sein, einen zu kaufen oder herzustellen.

Übrigens, ich schätze die Antworten von Moronic sehr. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Multis und Ihr Einblick ist für mich wertvoll. Danke.

#9 ·
Das mag offensichtlich klingen, aber als ich das letzte Mal Probleme mit Ohlins hatte und niemand, nicht einmal ihre Südost-Niederlassung, mir helfen konnte, rief ich einfach Ohlins in Schweden an. Ein sehr netter Mann namens Lars (natürlich) gab mir mehr Infos, als ich brauchte oder überhaupt verstand. Er sagte mir genau, was ich tun und welche Teilenummern ich bestellen sollte. Am Ende rief ich ein zweites Mal zurück, und er war genauso herzlich. Es ist erstaunlich, welche Infos man bekommt, wenn man direkt den Experten fragt :) Marc

#10 ·
Zunächst einmal wäre ich wirklich vorsichtig, nackt herumzufahren. Abgesehen davon, dass es an den meisten Orten illegal ist, könnten Sie wirklich viel Haut verlieren, wenn Sie jemals mit dem Fahrrad stürzen.

Ich wiege 250 Pfund und hatte ein Problem, als ich die Fahrwerkseinstellung für jeden Modus angepasst habe. Ich nehme an, wenn der Stoßdämpfer überholt werden muss, werde ich mich bei Ohlins erkundigen, ob ich eine Feder mit höherer Rate bekommen kann. Ich fahre auch ziemlich viel im Gelände, so dass ich feststellen könnte, ob ich für die Serienausstattung zu schwer bin.

#11 · (Edited)
Nun, die 155 auf dem Code sollten die Federrate in N/mm sein, was sie zu einer 155 macht.

Muss eine andere Geometrie als in meiner Zeit sein, vielleicht weniger Federweg, also unmöglich zu vergleichen. Trotzdem sieht es nicht so anders aus, also sollte die Rate ausreichend sein. Interessante Idee, oben Ohlins anzurufen.

Eine Sache zum Nachdenken: Für den Einsatz auf Asphalt, da diese Motorräder so viel Federweg haben, kann man etwas mehr als 30 Prozent Negativfederweg ohne Probleme fahren, und das kann man auch vorne machen. Zum Beispiel würden 33 Prozent - ebenfalls ein akzeptabler Anteil - einen beladenen Negativfederweg von 56 mm ergeben, was Ihnen 5 mm Spielraum gibt und wahrscheinlich ein paar Klicks weniger in den Einstellungen. Machen Sie dasselbe vorne und Sie behalten eine gute Geometrie bei.

Wenn Sie damit beispielsweise bei 19 von 24 ohne Gepäck wären, besteht eine gute Chance, dass Sie genug übrig hätten, um die Fahrhöhe mit einer moderaten Beladung in den Packtaschen wiederherzustellen.

Die Tatsache, dass Sie das Motorrad fast am maximalen Vorspannungseinstellbereich fahren, sollte kein Problem sein, es sei denn, das Heck schlägt häufig durch. Grundsätzlich bedeutet es nur, dass Sie die bequemste Fahrt haben - das heißt, die einzige Möglichkeit, die tatsächliche Vorspannungseinstellung zu verringern, wäre, eine steifere Feder einzubauen, was den Komfort verringern würde.

Sie brauchen die steifere Feder nicht, es sei denn, sie löst ein echtes Problem, und wenn Sie eine gute Fahrhöhe (mit Gepäck) einstellen können, nicht durchschlagen und das Handling lieben, dann gibt es kein wirkliches Problem.

Es ist möglicherweise auch möglich, die Federbasis so zurückzusetzen, dass die Feder die Einstellung etwas stärker zusammengedrückt beginnt. Job für eine gute Werkstatt, die prüfen kann, ob Sie keinen Federwegverlust haben und trotzdem etwas unbeladenen Negativfederweg haben, aber man sollte meinen, dass Ihnen ein paar mm zur Verfügung stehen würden. Der gesamte Einstellbereich des elektrischen Pumpmechanismus (den Sie anscheinend haben) beträgt nur etwa 8 mm. Wenn Sie also 2 mm zur Basisvorspannung hinzufügen, würden Sie die benötigte Einstellung am Einsteller um sechs Klicks zurückbringen - z. B. von 19 auf 13 solo ohne Gepäck, was Ihnen viel mehr Spielraum geben würde.

Auf der Zugstufenseite könnten Sie prüfen, ob die Standardeinstellungen die Zugstufeneinstellung im Race-Modus maximieren. Das tun sie möglicherweise nicht, was Ihnen etwas Spielraum geben würde.

Ein letzter Gedanke: Wenn Sie ein paar Meilen mit dem Motorrad gefahren sind, ist es nicht ausgeschlossen, wenn auch unwahrscheinlich, dass etwas Luft in Ihren Vorspannungseinsteller gelangt ist und dessen Wirksamkeit verringert hat. Meiner hatte nach 10 Jahren und 23.000 Meilen nur 5 mm Einstellweg. Die Werkstatt, die den Stoßdämpfer gewartet hat, hat den Einsteller überholt, wodurch der Bereich wieder auf 8,5 mm gebracht wurde.

#12 ·
Vielen Dank für eure Beiträge.

Zur Aktualisierung: Ich bin letzten Sonntag gefahren. Mit meiner neu gefundenen Vorspannungseinstellung fühlte sich das Motorrad viel zu steif an. Im Race-Modus war es für den Straßenverkehr schlichtweg lächerlich und wäre auch für die Rennstrecke noch verrückt gewesen, es sei denn, sie wäre butterweich (habe noch nie eine gesehen, die das war). Das wurde bei einer schnellen Fahrt die Ostseite des Ortega Hwy hinauf festgestellt. Eine sehr glatte Straße nach kalifornischen Maßstäben.

Auf dem Weg nach oben habe ich ihn in den Race-Modus geschaltet, wie ich es immer tue. Ich war nicht mehr als 2/3 des Hügels hinaufgefahren und schaltete wieder in den Sport-Modus, um ein angenehmeres Fahrgefühl zu haben. Selbst das fühlte sich steif an. Offensichtlich musste ich einige Anpassungen vornehmen.

Ich fuhr zuvor mit 17 Vorspannung und als ich nachsah, ergab das etwa 55 mm Durchhang. Hier habe ich vor ein paar Tagen angefangen. Ich erhöhte meine Vorspannung auf 21, was mich auf etwa 51 mm Durchhang brachte. Hier war es auf der Ortega-Strecke, und ich hasste es. Zu hart für die Straße und ich würde mich trauen zu sagen, auch zu hart für meinen Geschmack für die Rennstrecke. Ich fahre meine Motorräder gerne locker. Das kommt daher, dass ich mit dem Straßenrennen angefangen habe und nicht das Geld hatte, um eine anständige Federung zu haben. Es ist erstaunlich, woran man sich gewöhnen kann, wenn man keine Wahl hat.

Wie auch immer, ich habe meine Vorspannung für den Rest der Fahrt auf 18 gesenkt und fand es recht angenehm. Die Vorspannung mit Packtaschen ist, glaube ich, auf 21 eingestellt, und mit einem Beifahrer und/oder Packtaschen erhöht sie sich direkt auf 24, das obere Ende der Skala.

Also, Juhu, ich habe meine Vorspannung einigermaßen eingestellt und ich schätze, ich werde mich jetzt nicht mit neuen Federn befassen. Dank des Rates von euch.
Ich bin immer noch mit dem Rebound-Problem konfrontiert, ABER ist es wirklich ein Problem für den Straßenverkehr? Ich meine, ich spüre keine negativen Auswirkungen durch den fehlenden Rebound, ich sehe nur die Anzeichen dafür auf meinem Hinterreifen. Nicht das erste Mal für das auf einem meiner Motorräder zuvor. Vielleicht lasse ich das auch vorerst in Ruhe.

Männer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren wertvollen Input zu geben. Wenn man sich nicht jeden Tag mit diesen Dingen beschäftigt und dann versucht, sie in seinem Kopf zu verarbeiten, wird alles so verwirrend.

#13 ·
Klingt nach einem Plan @Decreasing Dave. Bei so vielen Optionen ist es leicht, sich in Schwierigkeiten zu bringen.

FWIW, die Federrate klingt für Ihren Gebrauch völlig in Ordnung, jetzt, da Sie diese zusätzlichen Sag-Zahlen geliefert haben. Sie sind mit 18 solo zufrieden und haben noch sechs weitere Rastungen, um Gepäck zu bewältigen.

Motorräder, und insbesondere sportliche, und noch mehr sportliche Motorräder mit langem Federweg, werden fast nie ab Werk mit genügend Federung geliefert, um zu zweit und mit Gepäck zu fahren. Deshalb maximiert Ihres die Vorspannung dafür. Wenn Sie häufig einen Beifahrer mitnehmen würden, bräuchten Sie eine neue Feder.

Nur ein Wort der Weisheit: Eine Erhöhung der Vorspannungseinstellung wirkt sich allein nicht darauf aus, wie steif die Fahrt ist. Entweder Sie versteifen auch die Dämpfung, oder Sie spüren etwas, das nicht da ist. Die Vorspannung wirkt sich nur darauf aus, wie hoch das Heck fährt. Der einzige Ort, an dem Sie etwas von mehr Vorspannung spüren sollten, ist die Lenkung: Mehr Vorspannung hinten, während die Front unangetastet bleibt, lässt die Lenkung leichter und schärfer erscheinen, da sie den Lenkkopfwinkel versteilt und somit den Nachlauf reduziert.

Klingt, als würden Sie dieses Motorrad wirklich genießen. Ich freue mich darauf, am Wochenende mit meinem unterwegs zu sein. Ich hoffe, der vorhergesagte Regen zieht vorbei.

#14 ·
Nur ein Wort an die Weisen: Die Erhöhung der Vorspannungseinstellung hat allein keinen Einfluss darauf, wie steif die Fahrt ist. Entweder Sie versteifen auch die Dämpfung, oder Sie spüren etwas, das nicht da ist. Die Vorspannung wirkt sich nur darauf aus, wie hoch das Heck fährt. Der einzige Ort, an dem Sie etwas von mehr Vorspannung spüren sollten, ist die Lenkung: Mehr Vorspannung hinten, während die Front unangetastet bleibt, lässt die Lenkung leichter und schärfer erscheinen, da sie den Lenkkopfwinkel steiler macht und somit den Nachlauf verringert.
Ich stimme zu, aber wo ich denke, dass es zu steif war, ist, wo die "aktive" Federung meine Einstellung angepasst hat, sobald ich sie mit der höheren Vorspannung betrieben habe.

Bei normaler Federung, alter Schule, stimme ich zu 100 % mit dem überein, was Sie oben gesagt haben. Auch deshalb bin ich ein Verfechter der Vorspannung, einstellen und vergessen. Sie ist auf Ihr Gewicht/Ihre Belastung eingestellt, alles andere sollte mit Druck- und Zugstufe erfolgen. Alte Schule.

Mit der elektronischen Aktivfederung glaube ich jedoch, dass das Gehirn den Modus mit all seinen individuellen Einstellungen, Straßenbedingungen, Fahrstil und der Vorspannung verwendet, um die Einstellungen für Druck- und Zugstufe zu bestimmen, sogar während der Fahrt. Willkommen zurück, wo ich angefangen habe, als ich diesen Thread gepostet habe.

Was wirklich benötigt wird, was wir wahrscheinlich nie bekommen werden, ist eine Straßenkarte, die erklärt, was wie gemacht wird, mit ein wenig Anleitung, was zu tun ist, wenn Sie mehr von was auch immer benötigen. Das würde die Ohlins-Geheimnisse preisgeben, also ja, das werden wir nie sehen, es sei denn, Sie bekommen einen coolen Job in Schweden.

Was sind Ihre Gedanken?

#15 · (Edited)
Ich denke, dass Sie hier einen interessanten Punkt ansprechen. 😀 Ich habe die 2.0-Version nicht verfolgt, aber ich habe mir die 1.0-Version angesehen, die als Ohlins-Steuereinheit-Plugin herauskam, ungefähr zu der Zeit, als Ducati auf Sachs elektronisches Skyhook für das Modelljahr nach meinem umstellte.

Es schien wahrscheinlich, dass Ohlins dies für Ducati entwickelt hatte, als sie erwarteten, dass der Vertrag verlängert würde. Und jetzt haben sie es irgendwie für die 2.0-Version optimiert, die mit Ohlins Sport-Ducs und Multi-PPs geliefert wird.

Ja, Ohlins war sehr zurückhaltend, was die Signale anging, die das System las, und was es damit tat. Das 1.0-System erhielt viel Lob von Besitzern von 2010-12 Ohlins Multis, die es installiert hatten (ich nicht).

Ein Schlüsselelement von 1.0 war, dass es keine neuen Sensoren benötigte. Daher las es nur, was es aus dem Steuergerät für diese Jahre herausholen konnte: so ziemlich die Straßengeschwindigkeit, die Motordrehzahl, den Gang, die Drosselklappenstellung, mit der Möglichkeit, diese zu mitteln, plus die Lasteinstellung (solo, solo mit Gepäck usw.).

Ich dachte also immer, dass sie teilweise zurückhaltend waren, weil sie mit so wenig Input arbeiteten. Skyhook enthielt Sensoren, die die Achsposition relativ zum Fahrgestell ablasen, aus der es die Achsbeschleunigung berechnen und seine Magnetdämpfungsventile in Echtzeit anpassen konnte. Ohlins 1.O hatte diese nicht und hätte ziemlich steinzeitlich ausgesehen, wenn sie klar gemacht hätten, wie es funktionierte. Obwohl das, was sie mit den Eingaben taten, viele Leute beeindruckte.

Ich vermute, dass 2.0 auch keine Achssensoren hat, schon allein deshalb, weil es auf mechanische Einsteller anstelle von Magnetventilen wirkt und diese nicht schnell genug reagieren würden, um die Sensoren sinnvoll zu nutzen. Daher wäre ich überrascht, wenn es auf die Vorspannungseinstellung reagieren würde, da es nicht wüsste, wie sich dies auf das Motorrad ausgewirkt hat - das heißt, es kann die Einstellung lesen, aber nicht die daraus resultierende Fahrhöhe.

Aber das ist nur Spekulation von mir. Der Punkt, den Sie machen, und das ist ein guter, ist, dass Spekulation alles ist, was wir haben, dank der Undurchsichtigkeit von Ohlins.

Sie haben meine Neugier geweckt, also werde ich mich vielleicht umsehen und sehen, was ich über 2.0 finden kann. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass I.0 es Ihnen ermöglichte, die automatischen Dinge zu umgehen und alles manuell zu machen, wenn Sie das wollten, mit einem manuellen Standard, der eingebaut war, so dass Sie eine Basis hatten, von der Sie in jedem Modus aus arbeiten konnten. Es könnte sein, dass 2.0 dies auch zulässt, in diesem Fall könnten Sie basteln, während Sie zuversichtlich sind, dass im Hintergrund nichts anderes passiert.

Das einzige Problem könnte darin bestehen, dass das Basteln ziemlich tief in der Menüstruktur vergraben war. Das ist ein kleines Problem bei der manuellen Schnittstelle, die für mein Motorrad geliefert wird. Ja, Sie können über die Ohlins-Standards hinausgehen und Kompression, Zugstufe und Vorspannung für jeden Modus und in jeder Lastbedingung benutzerdefiniert einstellen, und ich habe einige Optimierungen vorgenommen. Aber das können Sie nicht während der Fahrt tun, und es ist so fummelig, dass Sie es nicht oft am Straßenrand tun möchten. :rolleyes:

#19 ·
Ich vermute, dass 2.0 auch keine Achssensoren hat, schon allein deshalb, weil es auf mechanische Einsteller anstatt auf Magnetventile wirkt und diese nicht schnell genug reagieren würden, um die Sensoren sinnvoll zu nutzen. Daher wäre ich überrascht, wenn es auf die Vorspannungseinstellung reagieren würde, denn es wüsste nicht, wie sich diese auf das Motorrad ausgewirkt hat - das heißt, es kann die Einstellung lesen, aber nicht die daraus resultierende Fahrhöhe.
Ahhhh, aber im Handbuch steht, dass jede der Vorspannungseinstellungen 0,5 mm entspricht. Dadurch ergibt sich ein Bereich von 24 Vorspannungseinstellungen auf 12 mm tatsächlichen Federweg.

Also, das heißt, die EC 2.0 KENNT die Fahrhöhe basierend auf meinen Einstellungen und kann diese verwenden, um Zug- und Druckstufe entsprechend anzupassen. Nicht wahr?

Willst du es mit einem Kniff versuchen? Erhöhe die Gabel in den Gabelbrücken um ein paar mm. Ich glaube nicht, dass dies etwas Negatives verursachen würde, wie z. B. eine Fehlfunktion, aber ich wette, es macht einen Unterschied, abhängig von der Menge und den Einstellungen, die du gerade hast.

Jdan, für dich, der du leichter bist, könnte das Anheben der Gabeln bis zur nächsten Markierung genau das Richtige sein, wonach du suchst. Ich würde es ernsthaft versuchen. Bringe sie einfach um etwa 5 mm nach oben. Das ist die Hälfte dessen, was meine derzeit in der Standardkonfiguration angehoben sind. Das sollte ausreichen, damit du einen Unterschied bemerkst, aber nicht von der Veränderung überwältigt wirst.

#17 ·
Wenn diese Frage an mich gerichtet ist @Jdan, bin ich viel zu unwissend über EC 2.0, um überhaupt hilfreich zu spekulieren. Es wäre ein Ausprobieren, um sicherzustellen, dass das Rad bei voller Kompression noch genügend Platz hat.

Meine Reaktion ist, dass ich entsetzt, aber nicht schockiert wäre, wenn Sie das müssten. Sicherlich können Sie das tun, was Sie wollen, indem Sie das Heck einstellen ... aber dann wäre es nicht das erste Mal, dass zwischen Design und Produktion das Ergebnis einige Fahrer verhärtet und schwer zu korrigieren ist.

Falls es hilfreich ist, die beste Erklärung, die ich bisher von Ohlins EC 2.0 gefunden habe, ist hier:

Der relevante Teil kommt zuletzt in dem Artikel vor und ist recht umfassend, aber die Einzelheiten gelten für eine aktuelle Triumph Speed Triple und nicht für die Multi. Autor Alan Cathcart ist übrigens einer der erfahrensten und sachkundigsten Leute, die immer noch über Motorräder schreiben.

Er interviewte den Chefingenieur von Triumph für die Details. Hier kommen die EC 2.0-Eingaben her:

"Das Fahrwerks-ECU misst vom Haupt-ECU, dem Bremsleitungsdruck, der sechsachsigen IMU und dem Motormanagementsystem. Wir überwachen also den Schräglaufwinkel, die Neigung des Motorrads, die Bremskraft und über die Drosselklappenstellung die angeforderte Drehmoment und die Geschwindigkeit."

Zum Timing sagt er, dass das System einen Einsteller in zwei Zehntelsekunden anpassen kann. Obwohl es also nicht schnell genug ist, um die Radbewegung in Echtzeit direkt zu steuern, wie es Skyhook tut, ist es schnell genug, um die vordere Dämpfung zu erhöhen, wenn es feststellt, dass Sie beispielsweise die Vorderradbremse betätigen, oder um etwas Druckstufendämpfung hinzuzufügen, wenn Sie den Gashebel in Schräglage öffnen.

Weil es die IMU verwendet, um die Neigung usw. zu lesen, würde man sich nicht vorstellen, dass es bei der Multi die Dämpfung ändert, nur weil man etwas mehr Vorspannung hinten eingestellt hat - zumindest kann ich nicht sehen, wie das Sinn macht.

Aber was wüsste ich schon. Sie und Dave fahren die Dinger, und das ist es, was Sie beide fühlen.

Ich bin daran interessiert, was Sie uns durch Forschung und Tests noch erzählen können.

#18 ·
Wenn diese Frage an mich gerichtet ist @Jdan, bin ich viel zu unwissend über EC 2.0, um überhaupt hilfreich zu spekulieren. Es wäre ein Ausprobieren, um sicherzustellen, dass das Rad bei voller Kompression noch genügend Platz hat.

Meine Reaktion ist, dass ich entsetzt, aber nicht schockiert wäre, wenn man das müsste. Sicherlich kann man das, was man will, durch Einstellen des Hecks erreichen ... aber dann wäre es nicht das erste Mal, dass zwischen Design und Produktion das Ergebnis einige Fahrer verhärtet und schwer zu korrigieren ist.

Falls es hilfreich ist, ist die beste Erklärung, die ich bisher zu Ohlins EC 2.0 gefunden habe, hier:

Der relevante Teil kommt zuletzt in dem Artikel und ist recht umfassend, aber die Einzelheiten gelten für eine aktuelle Triumph Speed Triple und nicht für die Multi. Autor Alan Cathcart ist übrigens einer der erfahrensten und sachkundigsten Leute, die immer noch über Motorräder schreiben.

Er interviewte den Chefingenieur von Triumph für die Details. Hier kommen die EC 2.0-Eingaben her:

"Das Fahrwerks-ECU misst vom Haupt-ECU, dem Bremsleitungsdruck, der sechsachsigen IMU und dem Motormanagementsystem. Wir überwachen also den Schräglaufwinkel, die Neigung des Motorrads, die Bremskraft und über die Drosselklappenstellung wird das angeforderte Drehmoment und die Geschwindigkeit überwacht."

Zum Timing sagt er, dass das System einen Einsteller in zwei Zehntelsekunden anpassen kann. Obwohl es also nicht schnell genug ist, um die Radbewegung direkt in Echtzeit zu steuern, wie es Skyhook tut, ist es schnell genug, um die vordere Dämpfung zu erhöhen, wenn es beispielsweise sieht, dass man die Vorderradbremse betätigt, oder um etwas Druckstufendämpfung hinzuzufügen, wenn man den Gashebel in Schräglage öffnet.

Da es die IMU verwendet, um die Neigung usw. zu lesen, würde man sich nicht vorstellen, dass es bei der Multi die Dämpfung ändert, nur weil man etwas mehr Vorspannung hinten einstellt - zumindest kann ich nicht sehen, wie das Sinn macht.

Aber was wüsste ich schon. Du und Dave fahren die Dinger, und das ist es, was ihr beide fühlt.

Ich bin gespannt, was ihr uns durch Recherche und Tests noch erzählen könnt.
Danke für Ihre Gedanken und den Artikel. Ich habe jetzt das Gefühl, das System besser zu verstehen.

#21 ·
Teil dessen, was Sie erwähnt haben, habe ich auf meiner V4SF mit dem Ec 2.0 beobachtet. Wenn ich im Sport- oder Street-Modus fuhr, Sags eingestellt, zeigte ich immer Verschleiß, was auf mangelnde Rückfederung hindeutete. Im Race-Modus habe ich es als festes Fahrwerk eingestellt und der Reifenverschleiß war perfekt. Irgendetwas in den Berechnungen entspricht also einer weniger als idealen Dämpfung im aktiven/semiaktiven Modus. Meins wurde an beiden Enden neu gefedert und hatte im festen Modus genügend Einstellmöglichkeiten, um die steiferen Federn und Slicks zu bewältigen.

#22 ·
Ein Teil dessen, was Sie erwähnt haben, habe ich bei meiner V4SF mit dem Ec 2.0 beobachtet. Wenn ich im Sport- oder Straßenmodus fuhr, Durchhang eingestellt, zeigte ich immer Verschleiß, der mangelnde Rückprall anzeigte. Im Rennmodus habe ich es als starre Federung eingestellt und der Reifenverschleiß war perfekt. Irgendetwas in den Berechnungen entspricht also einer weniger als idealen Dämpfung im aktiven/semiaktiven Modus. Meins wurde an beiden Enden neu gefedert und hatte genügend Anpassungsmöglichkeiten im festen Modus, um die steiferen Federn und Slicks zu bewältigen.
Basierend auf unseren ähnlichen Erkenntnissen scheint es also, dass die aktiven Einstellungen von Ohlins absichtlich (?) mit weniger als "optimalem" Rückprall eingestellt sind. "Optimal" ist fraglich, da wir dies auf Reifenverschleißanzeichen basieren, aber sie haben uns in der Vergangenheit noch nie im Stich gelassen.

Ich weiß es nicht, das Motorrad macht nichts falsch. Ganz im Gegenteil, es scheint, als könne es NICHTS falsch machen. In eine Kurve fahren und es klebt ohne Probleme. Werfen Sie es schnell hinein und beide Enden tauchen gleichmäßig ein und bleiben so. Ich habe meine Reifen, sowohl vorne als auch hinten, auf der Straße ernsthaft abgenutzt und keinen Fehler an der Federung gefunden. Ich muss sagen, unabhängig davon, was WIR aufgrund des Reifenverschleißes DENKEN, hat Ohlins dieses Motorrad für den Erfolg eingerichtet und ich habe noch keinen Fehler gesehen.

Dave