Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner
41 - 60 of 111 Posts
Ja, gute Frage. Ich habe heute Abend einen dieser MOSFET-Regler an mein Motorrad angebaut und frage mich jetzt, was ich mit diesen Kabeln machen soll. Eines davon geht zur Warnleuchte am Armaturenbrett, das andere zu einem Relais ('95 900SS). Irgendjemand?

Nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich ein paar dumme Fragen:
1. Was meinen Sie mit "Ripple"?
2. Ich habe eine 99 996 mit dem Dreiphasensystem, wäre dies ein gutes Upgrade für mein Motorrad?

Toller Beitrag übrigens.

Danke,
David

Discussion starter · #45 ·
Mosfet-Reglergleichrichter für 1098

Es ist jetzt schon einige Zeit her, seit ich die FH012AA MOSFET (FET) Einheit in meine '97 748 eingebaut habe, und obwohl diese Einheiten für Dreiphasensysteme konzipiert sind, hat sie bei der Einphasen-748 einwandfrei funktioniert.

Die 748 hat jetzt einen neuen Besitzer und ich bin auf eine 1098s umgestiegen. Überzeugt von den Vorzügen der FET-Einheiten und misstrauisch gegenüber den Ducati-OEM-Einheiten, beschloss ich, sie zu wechseln und den Shindingen FH012AA MOSFET in die 1098 einzubauen. Dieses Update dient also dem Interesse aller, die sich für den Prozess für eine 1098 und höchstwahrscheinlich auch für eine 1198 interessieren.

Wie bei der 748 habe ich mich entschieden, die OEM-Verkabelung vollständig durch silikonummantelte Kabel zu ersetzen. Dies erfordert, dass sowohl das Öl als auch das Kühlmittel aus dem Motorrad abgelassen werden. Außerdem müssen Sie die Abdeckung des Vorgelegewellenritzels, den Kupplungssklaven und die Kupplungsdruckstange entfernen.

Tipp: Wenn Sie feststellen, dass Sie die Druckstange nicht von Hand lösen können, versuchen Sie, ein Bohrfutter an das Ende anzubringen und es zum Greifen zu verwenden. Ich habe zufällig ein separates Bohrfutter für diese Aufgabe zur Verfügung, aber Sie könnten natürlich auch das Bohrfutter einer Elektro- oder sogar einer Handbohrmaschine verwenden.

Nachdem diese Schritte abgeschlossen sind, trennen Sie die Batterie, den R/R-Stecker, den Seitenständerstecker und entfernen Sie die linke Kurbelgehäuseabdeckung, wobei Sie sich auf eine geringe Menge Öl vorbereiten, die austreten kann. Sie müssen die Batteriehalterung nicht wirklich entfernen, aber Sie sollten den R/R-Sicherungshalter entfernen, der sich auf der Vorderseite der Batteriehalterung befindet. Entfernen Sie also die Batterie, um diesen Schritt zu erleichtern.

Entfernen Sie die Schraube, mit der der Gangschaltungshebel befestigt ist, und markieren Sie seine Ausrichtung auf der Verzahnung, und lösen Sie den Hebel. Behalten Sie die Reihenfolge der Kurbelgehäuseschrauben im Auge, da es unterschiedliche Größen gibt. Sobald alle Schrauben entfernt sind, benötigen Sie ein spezielles Ducati-Werkzeug, um die Kurbelgehäuseabdeckung zu entfernen, aber Sie können sich ganz einfach selbst eines bauen. Siehe unten stehende Bilder mit freundlicher Genehmigung des 748 Haynes-Handbuchs. Dieses Werkzeug funktionierte perfekt an meiner 748, aber behalten Sie die Vorgänge an einer 1098 im Auge, da sich das Gehäuse nicht rechtwinklig zurückzog. Seien Sie bei diesem Vorgang vorsichtig und denken Sie daran, dass sich hinter dem Gehäuse ein starker Magnet befindet. Bringen Sie also Ihre Finger nicht zwischen die Gehäuseabdeckung und das Gehäuse selbst, ohne dass sich das Werkzeug an Ort und Stelle befindet.

Image

Image

Image

Image

In diesem Stadium können Sie den Stator entfernen und die Kabel ablöten und durch Ihre Wahl ersetzen. Die von mir verwendeten Silikonkabel haben einen größeren Durchmesser als die OEM-Kabel, daher musste ich die Löcher in der Gummitülle ausdremeln. Ich habe auch etwas Silikondichtmittel in die Löcher gepresst, nachdem die Kabel hindurchgeführt wurden, nur um sicherzustellen, dass nichts ausläuft.

Um den OEM R/R zu entfernen, entfernen Sie einfach die ECU-Einheit über die beiden Halteschrauben und denken Sie daran, die Erdung während der Montage wieder anzubringen. Entfernen Sie dann die beiden, die den Reglergleichrichter selbst halten.

Die FH012AA-Einheit passt hinter die ECU, aber Sie müssen eine kleine Halterung (90 mm x 110 mm) anfertigen. Ich habe einfach eine aus einem 2 mm starken Aluminiumblech hergestellt. Ich habe zwei Löcher gebohrt und versenkt, die dem OEM R/R entsprechen, und dann zwei weitere Löcher für die neue FET-Einheit gebohrt, die ich etwas links von der Mitte versetzt habe, um die Furukawa-Stecker aufzunehmen. Ich habe diese Löcher auch von der Rückseite her versenkt, damit die Einheit auf der Montageplatte aufliegt.

Das Problem, das mich am meisten beschäftigte, war, ob ich durch den Einbau der FET-Einheit die Spannungsanzeige beibehalten kann, auf die man über das Instrumentenmenü zugreift, da der OEM R/R neben den drei gelben Statorleitungen zwei rote und zwei schwarze Kabel hat, während der FET nur ein rotes und ein schwarzes Kabel (plus Statoren) hat. Nachdem ich die Verkabelung entwirrt hatte, stellte ich fest, dass alle zugehörigen roten Kabel zusammengecrimpt waren (siehe unten). Da ich also davon ausging, dass es keinen dedizierten Spannungsrückkopplungskreis gibt, tat ich Folgendes, und ich freue mich, berichten zu können, dass die Spannungsanzeige immer noch funktioniert.

Image

Aus dem obigen Bild habe ich:

1. Beide schwarzen Kabel terminiert und isoliert. (A & B)
2. Die beiden roten Kabel (C & D) direkt über der Crimpung abgeschnitten (diese beiden gehen zurück in den Kabelbaum) und sie miteinander verlötet. Dann eine Länge silikonummantelten Drahtes an sie anlöten, um zurück zur R/R-Sicherung zu führen. Alternativ schneiden Sie sie nicht ab, sondern schneiden Sie die beiden unteren roten (F & G) und schwarzen (H & I) Kabel ab und behalten Sie das OEM-Kabel E zurück zur Sicherung bei.
3. Der Pluspol des R/R muss auch zur Sicherung führen, was knifflig ist, da sich der Sicherungshalter nicht leicht zerlegen lässt, um den internen Kabelschuh wiederzuverwenden. Ich würde empfehlen, wenn Sie erwägen, eine dieser FET-Einheiten zusammen mit den wasserfesten Furukawa-Steckern zu kaufen, auch einen Ersatz-Sicherungshalter zu kaufen. Soweit ich weiß, können Sie keinen Ducati OEM-Sicherungshalter separat kaufen, daher müssen Sie möglicherweise einen anderen Typ und eine andere Montageposition in Betracht ziehen. Achten Sie darauf, eine hochwertige Einheit mit mindestens 30 Ampere zu erhalten. Vermeiden Sie diese Mini-Inline-Sicherungsanordnungen, wie sie auf dieser Seite zu sehen sind: Charging System Diagnostics - Rectifier/Regulator Upgrade - Page 2 - Triumph Forum: Triumph Rat Motorcycle Forums

Sie können diese FET-Einheiten und die Furukawa-Stecker bei Eastern Beaver kaufen, aber ich habe meine bei Ebay über Jason gekauft und war mit dem Geschäft zufrieden. Er ist Verkäufer: jasonmotoelectrix

Es gibt auch einen anderen Stecker von Triumph, der nur etwa 10 Dollar kostet und in einigen Situationen verwendet werden könnte. Ich habe ihn mir nicht angesehen, aber Sie können auf der folgenden Seite darüber lesen. Es ist die Teilenummer: T2500676
Charging System Diagnostics - Rectifier/Regulator Upgrade - Page 2 - Triumph Forum: Triumph Rat Motorcycle Forums

Es gibt einen guten Thread von DEcosse, wenn Sie mehr im Triumph-Forum lesen möchten.
Charging System Questions, Comments & Upgrade Results - Triumph Forum: Triumph Rat Motorcycle Forums

Offensichtlich ist das Obige keine umfassende Anleitung, um diese Arbeit zu erledigen, aber hoffentlich bietet es eine allgemeine Anleitung für alle, die daran interessiert sind.

jetzt abonniert

Discussion starter · #46 ·
Multistrada-Reglergleichrichter

Als Antwort auf frühere Fragen von greenmonster und anderen zeigt diese Seite (Seite 50):

2010_multistrada_1200_s_abs

veranschaulicht die Teilenummer 54040301A (der R/R für eine 1200s Multistrada von 2010), die anscheinend eine Shindengen-MOSFET-Einheit ist, was man an der Form und insbesondere an den Steckeranschlüssen erkennen kann, die die Furukawa-Stecker erfordern. Pro Italia listet sie für 205,58 US-Dollar, leider kann ich nicht sagen, um welche Einheit es sich genau handelt, also FH012AA, FH016A oder eine andere. Und vergessen Sie, Informationen von Shindengen zu den Spezifikationen zu erhalten, ich habe es versucht und gelesen, wo andere es auch vergeblich versucht haben.

Ich habe kürzlich eine andere R/R-Einheit gesehen, deren Markierungen verdächtig nach denen von Shindengen aussehen, aber es war ein SCR-Typ, ich erinnere mich nicht an die Nummer, aber ihr ging "SH" voraus, was SCR-Typ-Shunt-Regler bedeutet. Die FET-Einheiten, wie ich bereits erwähnte, sind mit FH*** gekennzeichnet, so dass es so aussieht, als ob Ducati sowohl MOSFET- als auch SCR-R/R's von Shindingen bezieht.

Ich wäre neugierig zu erfahren, welches FET-Modell auf der Multistrada verwendet wird. Wenn jemand die aufgedruckte Nummer kennt oder herausfinden kann, lassen Sie es uns bitte wissen. Es wäre auch nützlich, die Spezifikationen für die Multistrada zu haben, d.h. Lichtmaschinenleistung ?Watt.

98 ST 2 Regler-Gleichrichter-Upgrade-Verlegung

Hallo zusammen,

Als ich dieses wunderbare Forum zum ersten Mal entdeckte, versuchte ich, ein mysteriöses Erdleck an meiner '97 748 zu beheben. Das aktuelle Leck war eigentlich ein sekundäres Problem, das ich ein für alle Mal beheben wollte, und mehrere Mitglieder gaben Ratschläge und Hilfe, für die ich ihnen noch einmal danken möchte.
Hallo DropLock,

Ich wollte vorbeikommen und mich für die Erstellung dieses Artikels bedanken. Ich habe ihn als Anleitung für das Aufrüsten und Verlegen des RR für meine 98 ST2 zur Monsterish-Umrüstung verwendet. Es funktioniert PERFEKT und der kühl laufende RR sitzt jetzt unter dem Heck meines Sitzes.

Stellen Sie sich nur vor, wie sich die Mädchen fühlen, die fahren, wenn sie absteigen???? LOL

KUDO und vielen Dank, dass Sie diese großartige Anleitung für uns Ducati-für-Dummies erstellt haben, um durchs Leben zu kommen.

Pete

Image

Discussion starter · #49 ·
98 ST in WV - Es ist immer schön zu hören, dass die Informationen jemandem geholfen haben, also vielen Dank für Ihren Beitrag, er wird sehr geschätzt.

... und glauben Sie mir, ich weiß genau, wie sich Mädchen fühlen, wenn sie vom Fahrrad steigen...:D:D:D

Danke auch Hugo.

Discussion starter · #51 ·
Es ist keine dumme Frage, und nein, es gibt keine bestimmte Reihenfolge, in der Sie beliebige der drei Stator-Drähte mit beliebigen der drei Stator-Pins am Regler verbinden können.

Und zur Aktualisierung: Das, das ich an der 1098s installiert habe, funktioniert immer noch einwandfrei.

Discussion starter · #54 ·
Ich habe die Verkabelung zurück zur Batterie geführt. Ich nehme an, Sie könnten sie in den Kabelbaum einfügen, vorausgesetzt, Sie fügen sie in die richtigen Kabel ein, und zum zusätzlichen Schutz ist es am besten, eine Inline-Sicherung einzusetzen.

An welche Kabel haben Sie gedacht, gibt es Schwierigkeiten beim Zugang zur Batterie?

FH010BA funktioniert auf ST '98!!

Hallo, nur um zu bestätigen, dass auch ein FH010BA auf einem ST 98 mit Zweiphasensystem funktioniert, habe ich einen kleinen Teil der unteren Frontverkleidung weggeschnitten, um den Regler anzupassen. Die Kühlrippen ragen leicht in die Fahrtluft, sodass ausreichend Kühlung vorhanden ist.

Habe am letzten Wochenende etwa 1400 km zurückgelegt und keine Probleme.

Es wird nicht einmal warm.

(Ich fahre immer mit eingeschaltetem Scheinwerfer, sodass der Regler etwas weniger Ampere ableiten muss, aber ich bin sicher, dass es auch ohne Licht keine Probleme geben würde)

Ich habe den originalen Kabelbaum verwendet, ich habe einfach die Kabel am originalen Regler kurz abgeschnitten und die Stecker von Eastern Beaver verwendet.

Außerdem habe ich die beiden gelben Kabel vom Stator, die zum "überhitzten" Stecker führten, direkt verlötet/verlötet, sodass es hier keine Hitzeprobleme mehr gibt.

Der FH010BA war von einer ZX10 und kostete etwas weniger als der gewünschte FH012, aber es scheint, dass er die Arbeit genauso gut erledigt.

Wirklich glücklich mit diesem Mod,:D

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Mosfet

Habe gerade den alten RR gegen einen Mosfet-Typ (Shindengen FH020AA) an meiner 999 ausgetauscht. Der serienmäßige RR wurde sehr heiß und instabil. Habe eine einfache Aluminiumhalterung angefertigt und sie an den Halterungen der Hupe befestigt. Jetzt läuft er kühler mit konstanter Ladespannung. Danke für die tollen Infos in diesem Thread!

Image

Habe gerade den alten RR mit einem Mosfet-Typ (Shindengen FH020AA) an meiner 999 ausgetauscht. Der serienmäßige RR wurde sehr heiß und instabil. Habe eine einfache Aluminiumhalterung angefertigt und sie an den Halterungen der Hupe befestigt. Jetzt läuft er kühler mit gleichmäßiger Ladespannung. Danke für die tollen Infos in diesem Thread!

Image
Gut gemacht!! Muss dies möglicherweise an dem 999-Trackbike tun, da ich den Batteriehalter gerne durch einen CF-Halter ersetzen möchte.

Ja, gute Frage. Ich habe heute Abend einen dieser MOSFET-Regler an mein Motorrad gebaut und frage mich jetzt, was ich mit diesen Kabeln machen soll. Eines davon geht zur Warnleuchte am Armaturenbrett, das andere an ein Relais ('95 900SS). Irgendjemand?
Ich sehe nicht, dass jemand Ihre Frage beantwortet hat. Wie ist das für Sie gelaufen?
Ich habe gerade eine 1994er Elefant erworben und ersetze den Regler durch einen der FH020AA-Kits - keine Anschlüsse für den Ladeleuchtungskreis. Aber dann hatten keines meiner anderen Motorräder jemals Ladekontrollleuchten oder Voltmeter ab Werk. Ich habe immer selbst Voltmeter an ihnen angebracht, um den Ladezustand zu verfolgen.

41 - 60 of 111 Posts