Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Meinungen einholen: Hyper 1100S oder 2019 950?

30K views 61 replies 28 participants last post by  ohlinsmademedoit  
#1 ·
Hey Leute,

ich bin total hin- und hergerissen von meinem Wunsch nach einem neuen Motorrad, also werde ich nicht zu sehr darauf eingehen. Ich habe jedoch einen Teil des Spielfelds auf diese beiden eingegrenzt.

Ich bin gespannt, wie die Leute die 1100S im Vergleich zur 950 einschätzen. Nach allem, was ich gelesen habe, kommt die 950 dem ursprünglichen Wahnsinn der 1100S "nahe".

Mein Problem ist, dass ich wirklich keine 17.000 Euro für eine SP-Version ausgeben möchte, und ich glaube wirklich, dass ich, wenn ich ein Basismodell 950 kaufe, am Ende Käuferreue oder FOMO (Angst, etwas zu verpassen, das Neueste und Beste haben zu müssen usw.) haben werde. Ja, es ist nicht rational, aber bitte, haben Sie Nachsicht mit mir. :p Motorräder sind Luxusgüter, also kann ich es mir leisten, über dummes Zeug nachzudenken. :p

Ich bin sehr gespannt auf die Meinungen der Community!

#2 ·
Hallo Magz,

Ich habe kürzlich meine 2014er 1200S gegen eine 2019er 950S getauscht. Obwohl ich also keinen Vergleich mit der Hyper habe (und noch nie eine gefahren bin), kann ich aus diesen 3 Wochen, seit ich die 950 habe, ein wenig sagen.

Hauptunterschiede der 950S vs. der 1200S sind:
  • fühlt sich viel „dünner“ und leichter an (obwohl es auf dem Papier nicht viel ist)
  • Ich spüre ein wendigeres Handling
  • klingt anders, ein „rationalerer“ Klang im Vergleich zur eher „irrationalen“ 1200
  • der Motor macht dir nicht bei jeder vollen Beschleunigung Angst. Die 1200 konnte dich jedes Mal, wenn du Vollgas gegeben hast, sogar nach einem Jahr Fahrt erschrecken. Die 950 lässt dich nicht im Stich, aber macht dir nicht in die Hose. Mit den 113 PS, die sie hat, und ihrem geringeren Gewicht glaube ich, dass sie problemlos neben dem größeren Bruder fahren kann, aber bei einem Dragrace abgezogen würde. Gegen eine Bimmer GS 1200 könnte es ein sehr gutes Match sein.

Da die Hyper ein leichteres Motorrad ist, könnte sie sich mit der 1100 eher wie die 1200 als wie die 950 verhalten, also würde es von deinen Fahrvorlieben und deinem Wunsch nach Gänsehaut abhängen... aber nochmals, ich kenne die Hyper nicht.

Prost

#3 ·
Die 950 ist definitiv ein fortschrittlicheres Motorrad mit vielen elektronischen Funktionen, die im 1100 nicht verfügbar sind (angefangen mit ABS).
Aber wenn Sie einen Adrenalinstoß suchen, garantiere ich Ihnen, dass der 1100 Sie nicht enttäuschen wird. Es ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Sie ein Motorrad zum Spaß haben suchen.
Es ist auch einfacher zu warten, wenn Sie dies selbst tun möchten.

#4 ·
Ich habe keinen direkten Vergleich, keine Erfahrung mit der 950 (oder irgendeiner anderen w/c Hyper), bin völlig voreingenommen und wahrscheinlich keine Hilfe für Sie. Aber nachdem ich meine 1100S 5 Jahre lang besessen und gefahren bin (bis zum Gehtnichtmehr), bin ich folgender, sicherlich fehlerhafter Meinung:
1100/1100S/1100evo/1100evoSP = Richtiger Ducatista
950/950S = Millennial (und wir alle wissen, was wir von ihnen halten)
Ich hole nur meinen Feuerwehranzug ...

#5 ·
... Allerdings bin ich nach 5 Jahren Besitz und Fahren (die Titten ab) meiner 1100S folgender, sicherlich fehlerhafter Meinung:
Ahhh, die Theorie "letzte der echten Ducati".

Gesagt unter echten Ducati-Enthusiasten jedes Jahr im Herbst, wenn die neuen Modelle angekündigt werden: "Die neuen Motorräder haben zu viel elektronischen Bull$h*t, das ist die letzte der echten Ducati."

Ich kenne es gut, ich vermisse Dell'Ortos immer noch

#6 ·
Ich würde die 1100S nehmen. Das ist das Motorrad, das mir am meisten Spaß gemacht hat. Dieser riesige luftgekühlte Drehmomentberg ist das, worum es geht.
fipenna hat es oben über der 950 gut gesagt: "Der Motor macht dir nicht bei jeder vollen Beschleunigung Angst. Die 1200 könnte dich jedes Mal, wenn du Vollgas gibst, sogar nach einem Jahr Fahrt erschrecken. Die 950 lässt dich nicht im Stich, aber sie macht dir nicht in die Hose." Es ist eine zivilisierte Maschine.
Aber die HM soll keine zivilisierte Maschine sein. Die Absicht, der Spaß und der Sinn ist, dass es ein unbändiges, unzivilisiertes Rowdy-Motorrad ist, das dir in die Hose macht.
Wenn du nach einem Motorrad gefragt hättest, das du für deinen täglichen Arbeitsweg benutzen würdest, würde ich definitiv die 950 sagen. Aber als Luxus, als Motorrad, das du zum Spaß hast, ist die 1100S dein Baby, auf ganzer Linie.
PhilB

• Like
Reactions: egomexico
#7 ·
Ich hatte noch keine Sitzzeit auf der WC hyper, aber reichlich auf meiner 1100. Ich hatte in dieser Zeit auch eine WC Multistrada. Die 1100 ist so einfach wie es geht. Roh und intensiv. Unglaublich leicht. Wenn Sie ein Motorrad suchen, das Ihre volle Aufmerksamkeit erfordert, dann ist dies das Richtige. Wenn Sie ein Motorrad zum Herumtollen suchen, dann ist dies das Richtige. Ich liebe es als ZWEITES Motorrad. Wenn Sie ein Hauptmotorrad suchen, mit dem Sie überall fahren, Sachen transportieren und ohne volle Aufmerksamkeit fahren können, ist die WC vielleicht eine bessere Option. Außerdem ist der Desmodue seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Ducati-Reihe. Er ist vielleicht nicht die letzte echte Ducati, aber er ist Teil eines bedeutenden Teils von Ducati.

#8 ·
Gute Jungs. Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Leute die 1100 empfehlen würden.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Während ich lache und lächle, wenn ihr Jungs die Millenials erwähnt, BIN ich einer. Ich habe nichts gegen die Elektronik, da sie mir nichts wegnimmt. Mein erstes Motorrad wurde 2014 gekauft, als ich mit dem Fahren begann, und vom ersten Tag an hatte ich nie schlechte Meinungen zu Fahrerassistenzsystemen, die mich davon abhalten sollen, mich selbst umzubringen.

Ich bin mir auch sehr wohl bewusst, dass ich trotz sechs Jahren Fahrpraxis immer noch ein Anfänger bin. Ich war noch nie auf der Rennstrecke und wenn man bedenkt, dass ich in Florida lebe, bin ich so weit von einem Kurvenexperten entfernt, wie man nur sein kann.

Ich muss auch zugeben, dass die Hyper für mich eher ein emotionaler Kauf ist als alles andere. Es ist tatsächlich mein drittes Motorrad und etwas, das ich mir mit der Hoffnung und dem Traum gewünscht habe, es eines Tages vielleicht auf die Rennstrecke zu bringen oder in Richtung Norden zu einigen echten Straßen zu fahren, um herumzuhüpfen.

Ich habe zwei Testfahrt-TAGE (mein Händler ist fantastisch) hinter mir auf der 950 und nichts daran hat mich wirklich als mangelhaft empfunden, außer dass ich keine Tankanzeige habe. Ja, ich bin verwöhnt lol!

Lasst die Gedanken weiterkommen, Leute, ich schätze die Diskussion.

#9 ·
Gute Jungs. Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Leute den 1100er empfehlen würden.

Ich bin mir auch sehr wohl bewusst, dass ich trotz sechs Jahren Erfahrung immer noch ein Anfänger bin. Ich war noch nie auf der Rennstrecke und wenn man bedenkt, dass ich in Florida lebe, bin ich so weit von einem Kurvenkünstler entfernt, wie man nur sein kann.

Jungs, lasst die Gedanken weiter einfließen, ich schätze die Diskussion.
Ich bin in Florida. Wir haben ein paar Kurven und ein paar Strecken :) Fahrt die 1100, ich traue mich doppelt!

• Like
Reactions: malamala8
#16 ·
Gute 1100er und Sp-Modelle mit geringer Laufleistung kosten im Moment 6.000 US-Dollar oder weniger. Es ist ein reines, unverfälschtes Motorrad, an dem man leicht arbeiten kann, und wenn man sich für das Modell 08/09 entscheidet, kann sogar das Steuergerät zu Hause mit kostenloser Software getunt werden.
Ich sagte, ich würde meins nie verkaufen, aber seit ich mir eine Super Duke 1290 von 2018 zugelegt habe, war ich nur einmal mit meiner 1100s unterwegs, also werde ich sie vielleicht verkaufen. Viele Mitglieder hier haben 1100 Hyper verkauft und am Ende wieder eine gekauft, es ist ein besonderes, einzigartiges Motorrad. Ich habe meine 998 verkauft, die Hyper behalten, meine Sport 1000 verkauft, die Hyper behalten, es ist einfach ein reines Spaßmotorrad. Diese Bewertung ist ziemlich zutreffend, wenn es um die 1100er geht.

#17 ·
Ich bin gespannt, wie die Leute die 1100S im Vergleich zur 950 sehen. Nach allem, was ich gelesen habe, kommt die 950 dem ursprünglichen Wahnsinn der 1100S "nahe".
Ich denke, selbst das Ducati-F&E-Team weiß, dass die 1100 das "Nonplusultra" war.
Es gäbe keinen Grund, sich so sehr zu bemühen, mit dem neuen Hyper der 1100 so "nahe" wie möglich zu kommen, wenn nicht.

950/950S = Millennial (und wir alle wissen, wie wir über sie denken)
Ich hole mir nur meinen Feuerwehranzug ........
Ahhh, die Theorie der "letzten echten Ducati".

Gesagt unter echten Ducati-Enthusiasten jedes Jahr im Herbst, wenn die neuen Modelle angekündigt werden: "Die neuen Motorräder haben zu viel elektronischen Bull$h*t, das ist die letzte echte Ducati."

Ich kenne es gut, ich vermisse Dell'Ortos immer noch
Ich schätze, es gibt zu viele kranke Fundamentalisten (mich eingeschlossen) in diesem Forum.

Die 1100 ist so einfach wie es geht. Roh und intensiv. Unglaublich leicht. Wenn Sie ein Motorrad suchen, das Ihre volle Aufmerksamkeit erfordert, dann ist dies das Richtige.
Ich stimme dieser Beschreibung zu!

Die Preise für 1100 sind relativ günstig. Es ist ein großes Motorrad für Geld und es zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich es fahre.
Ich stimme zu!
Wie gesagt: Bester Gegenwert!

Frage:
Haben Sie eine 1100 Probe gefahren?
Vielleicht ist das die Pflichtaufgabe, die als nächstes nach der Probefahrt der 950 zu erledigen ist.
Sie werden in der Lage sein, "Raw Hyper" vs. "Tamed Hyper" zu unterscheiden. Beide sind eine Herausforderung für jemanden, der sich selbst als "Anfänger" bezeichnet, aber auf unterschiedliche Weise.
Vergessen Sie unsere Eindrücke. Der einzige Eindruck, der zählt, ist Ihrer.

#18 ·
Jorge,

Sie haben mit Ihrer Schlussaussage absolut und zu 100 % Recht. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine 1100, so dass eine Probefahrt nicht in Frage kommt. Daher habe ich das Forum um Informationen gebeten, um einige Informationen oder zumindest Informationen aus zweiter Hand zu erhalten, um mich in die eine oder andere Richtung zu bewegen.

Ich mag meine Nernies... das tue ich wirklich. Ich denke, ich bin auch ehrlich über mein Können. Ich fahre die Motorräder gerne hart, aber ich weiß genau, dass die Nernies/Nanny's mich am Leben erhalten, lol. Ich möchte wirklich meinen Hintern auf eine Rennstrecke bringen, um ein bisschen mehr über aggressives Fahren zu lernen, und ich wollte das mit dem Hyper machen. Wenn ich meine 2018er KTM SDR fallen lassen würde, würde ich wahrscheinlich weinen. lol.

#22 ·
Ich möchte wirklich auf die Rennstrecke, um etwas mehr über aggressives Fahren zu lernen, und ich hatte gehofft, das mit der Hyper zu tun. Wenn ich meine 2018er KTM SDR fallen lassen würde, würde ich wahrscheinlich weinen. lol.
Die 1100 kann gut sein, um auf der Rennstrecke zu lernen. Aber wenn Sie süchtig nach der Rennstrecke werden, brauchen Sie mehr Leistung. Denn alle Superbikes werden Sie auf den Geraden überholen. Ducatis Desmodue-Motor bietet ein großartiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (ideal für die Canyons), aber auf den Geraden der Rennstrecke ist er kein Vergleich zu wassergekühlten Motoren, die bei hohen Drehzahlen ihren Höhepunkt erreichen. Vielleicht werden Sie nach der ersten Lernphase mit der Hyper selbstbewusst genug, um die SDR auf die Rennstrecke zu bringen, da sie dafür besser geeignet ist.
Sie haben mit Ihrer abschließenden Aussage absolut und zu 100 % Recht. Leider habe ich keinen Zugang zu einer 1100, daher ist eine Probefahrt nicht möglich.
Stellen Sie sich vor, Sie entscheiden sich für die 1100.
Müssten Sie nicht eine finden und ein Treffen vereinbaren, um sie zu fahren, bevor Sie sie tatsächlich kaufen?

Machen Sie dasselbe: Finden Sie eine und vereinbaren Sie ein Treffen, um sie zu fahren.
Sie haben immer noch das letzte Wort, bevor Sie sie tatsächlich kaufen. Der potenzielle Verkäufer sollte sich darüber im Klaren sein, dass Sie kein Motorrad ohne eine kleine Probefahrt kaufen werden. Er sollte bereit sein, die Probefahrt zu ermöglichen, wenn er dadurch dem Abschluss des Geschäfts näher kommt.

IMHO ist das der einzige Weg, um sicher zu wissen, dass das Motorrad, das Sie kaufen möchten, das richtige für Sie war.

#19 ·
Als jemand, der sowohl eine 2018er SDR als auch eine 1100s Hyper besitzt, werden Sie feststellen, dass Sie den Drehzahlbegrenzer oft bei der Hyper erreichen und darum betteln, dass sie Ihnen mehr gibt, als sie zu geben hat, bis ich mir die SDR geholt habe. Ich war immer zufrieden mit dem Drehmoment der Hyper, aber sie kann Ihnen einfach nicht das Drehmoment geben, das Sie von der SDR gewohnt sind. Was sie besser kann als die SDR, ist das Handling in Kurven. Die Hyper lässt Sie Ihre Linie nach Belieben ändern, die SDR ist eher wie auf Schienen fixiert, wie ein Superbike. Die Hyper 1100s ist ein kleineres, leichteres Motorrad mit hochwertigen Komponenten für ihre Zeit, Monoblock-Bremsen, geschmiedete Räder usw., aber keinerlei Elektronik, kein ABS usw. Wenn man beide besitzt, ist es, als hätte man den ursprünglichen Hooligan und den neuen Hooligan. Ich bin die neue 950 gefahren, ich würde sagen, für mich ist die SDR eher wie die 1100s als die neue 950. Man kann einfach nicht das Drehmoment bekommen, das man von der SDR bekommt, bei vielen anderen Motorrädern versucht die 1100s es, aber man wird diese 1301ccm wassergekühlte Leistung nicht von einer luftgekühlten 1100 bekommen und kann es auch nicht erwarten. Aber für die Preise, die sie jetzt haben, ist es eine Menge Motorrad und Spaß für 6.000, 1/3 des Preises einer neuen SDR.

#20 ·
3. Motorrad? 1100EvoSp ohne zu zögern. Ich bin alle Varianten des Hyper und Multi gefahren. Meine 1100 bringt mich jedes Mal zum Kichern, wenn ich sie fahre. Wenn du keine Wheelies machst, wirst du es tun... lol. Du kannst die 1100 auch auf eine strenge Diät setzen und wahnsinnig viel Gewicht verlieren. Einige Stacks, Auspuff und Abstimmung und es ist ein absoluter Spaß. ES IST KEIN SUPERBIKE. Du wirst nicht viele Sportmotorräder bei Drag-Rennen schlagen. Verdammt, ich konnte sie nicht unter 11,5 Sekunden auf der 1/4 Meile bekommen, weil sie einfach Wheelies machen wollte. Davon abgesehen, für den puren Spaß in der Stadt oder die Jagd nach Motorrädern in den Kurven, ist es mein absoluter Favorit. Meine Ausflüge zum Deals Gap wären ohne dieses Motorrad nicht dasselbe. Die Bremsen sind eigentlich zu gut, im Sinne von ein Finger-Endo's. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei meiner vielleicht bei 135 mit kleinerem vorderen Ritzel und es sind windige 135. Sie macht die herrlichsten Geräusche und ist so mechanisch, dass es eine schöne Abwechslung zu dem ist, was ich in Bezug auf moderne Motorräder fahren darf.

#21 ·
Ich denke, ich werde mich hier auch zu Wort melden. Ich habe viel Erfahrung mit flüssigkeitsgekühlten Ducatis und besitze eine 08 Hyper 1100S.
Zuerst einmal... Der luftgekühlte 2-Ventil-Ducati gilt zu Recht als legendärer Motorradmotor. Er ist sehr zuverlässig und recht einfach zu warten. Die meisten Fehler wurden bei diesem Motor vor langer Zeit behoben. Bietet ein sehr sauberes und aufgeräumtes Aussehen des Motorrads.

Mein Hyper ist mit Pod-Filtern, einem zusammengebastelten "kompletten" Auspuffsystem und einem neu geflashten Steuergerät ausgestattet. Das Ding läuft wie ein Champ und ist sehr leicht und hat jede Menge Power. Das S-Modell mit den geschmiedeten Rädern und den großen Brembo Monoblocs hat ein erhabenes Handling und eine tolle Bremsleistung. Wenn ich es zum Deals Gap bringe, kann ich an den Liter-Bikes vorbeifahren. Ich muss die Bremsen selten benutzen, wegen der Motorbremse.

Es ist eine mechanische Symphonie aus klappernder Kupplung und Ansaugung. Die Leute schauen es an, als käme es von einem anderen Planeten. Es ist einfach das beste Allround-Bike, Sportbike und Canyon-Carver. Wie ein Dirtbike auf Steroiden mit einer schlechten Einstellung.

Die Evo SP-Modelle (Versionen mit der höchsten Ausstattung) mit unzähligen Modifikationen sind im Vergleich zu den neuen, technisch fortschrittlicheren Modellen relativ günstig zu haben. Ich garantiere Ihnen, dass Sie von einem luftgekühlten Hyper nicht enttäuscht sein werden.

Ich stelle mir vor, dass sie in Zukunft etwas knapper werden.

#24 ·
Schade, dass du nicht näher bist, OP. Ich würde dich meins Probe fahren lassen. Im Moment komplett original. Ich kann auch beim Kauf helfen. Ich gehöre zum FZ1-Forum. Ein Freund in Georgia verkauft eine 1100, die angeblich das Testfahrzeug von Duckshops für hergestellte Teile war. Ich habe darüber nachgedacht, aber ich muss auf mein Geld achten, da gesundheitliche Probleme meinen Spaß verderben. Ich würde sagen, es hat alles, was ich tun möchte, und noch ein bisschen mehr. Schick mir eine PN, wenn du interessiert bist, ich kann dir Bilder und Informationen zukommen lassen. Ich helfe gerne, wo ich kann.

#25 ·
Keine Sorge wegen mangelnder Leistung auf der Strecke. Was macht es schon, wenn Superbikes dich auf den Geraden überholen? Ich bin mit meinem Hyper einmal in Little Tally (Jennings Schwesterstrecke) gefahren, und es war ein absoluter Knaller. Seitdem habe ich mir eine 900SS zum Tracken geholt. Ältere, kleinere Version des Hyper-Motors. Für Jennings wird der 1100 Hyper wunderbar sein. Die Bremsfähigkeit dieses Motorrads wird dich umhauen.

#26 ·
Ich habe keine Probleme, mit meinem Hyper mit Straßenreifen ein fortgeschrittenes Tempo auf dem JenningsGP zu fahren. Ich bin es ein paar Mal gefahren, während ich auf den Federungsservice an meinem regulären Motorrad für die Rennstrecke wartete.

Wenn du den Weg nach Tampa findest, um ein Bier zu trinken, würde ich dich gerne eine Runde auf meiner HyperS fahren lassen.

t_bare

• Like
Reactions: Blucati
#28 ·
Ich habe keine Probleme, mit Straßenreifen auf meinem Hyper im JenningsGP mit hohem Tempo zu fahren. Ich bin es ein paar Mal gefahren, während ich auf den Federungsservice an meinem regulären Trackbike wartete.

Wenn du den Weg nach Tampa findest, um ein Bier zu trinken, lasse ich dich eine Runde auf meinem HyperS drehen.

t_bare
Ich mache mir keine allzu großen Sorgen um all das Zeug, Leute. Für mich gilt: Wenn das Rennfahren zu meinem "Ding" wird, bin ich zweifellos einfach dabei, es zu genießen.

#31 ·
Man sollte bedenken, wenn man eine 1100 Hyper Probe fährt, dass sie im Originalzustand nicht atmen kann, wenn man die Airbox öffnet oder auf Trichter umstellt und den Auspuff freigibt, erwacht der Motor zum Leben, es ist ein himmelweiter Unterschied bei der luftgekühlten 1100.
Das stimmt. Aber dann werden Sie sowieso auf Trichter umsteigen wollen, weil Sie sie brauchen, um in den 6-Gallonen-Benzintank von CA Cycleworks zu passen. ;)

PhilB

#29 ·
Möchten Sie den Großteil/die gesamte Wartung durchführen?

Ja= 1100
Nein, ich ziehe es vor, wenn es jemand anderes macht (und ich kann es mir leisten), dann sind 950 in Ordnung.

Mögen Sie ein Motorrad, das auf hohe Drehzahlen dreht und bis zum Begrenzer Leistung erzeugt?
Ja= 950, 4 Ventile atmen bei hohen Drehzahlen immer besser, also mehr Leistung dort oben.
Nein= unter 6500 U/min hat die 1100 wahrscheinlich 10 PS mehr als die 9950 und oberhalb davon wird die 950 weitere 20 PS mehr leisten. Wenn Sie gerne im unteren mittleren Drehzahlbereich fahren, ist die 1100 besser.

Achten Sie bei Ihrer nächsten Fahrt darauf, bei welchen Drehzahlen Sie sich die meiste Zeit aufhalten. Die meisten kommen aus Kurven genau dort heraus, wo Sie auf einer 1100 leben, so dass das Motorrad einfach davonrast, während Sie bei einem 4-Ventil-Motorrad darauf achten müssen, die Drehzahlen höher zu halten, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Beide sind gute Motorräder, aber als Mechaniker würde ich ohne zu zögern die 1100 nehmen, da ich keinen Vorteil davon habe, zusätzliche Leistung dort zu haben, wo ich sie nicht nutzen würde (ohne übermäßige Aufmerksamkeit der Polizei). Die Komplexität der Montage der 950 nimmt einfach den Spaß weg, da es ein Montagechaos ist.

Die Fahrerassistenzsysteme sind gut und etwas, das man in Betracht ziehen sollte, wenn man sich Sorgen macht, dass die Leistung etwas höher ist, als man bereit ist. Ich habe jüngere Fahrer, die auf Motorrädern fahren, die leistungsstärker sind als die, die professionelle Superbike-Rennfahrer früher hatten (all der Spaß, aber keine der Fähigkeiten). Das Schöne ist, dass sie eine Taste drücken können und die Hälfte der Leistung verlieren und ein Sicherheitsnetz erhalten, damit sie nicht zu Rasenpfeilen werden. Wenn sie sich verbessern, brauchen sie kein größeres Motorrad, sondern drücken einfach wieder auf diese Taste. Rasenpfeil-Modus AKTIVIEREN!

#30 ·
Möchten Sie die Wartung überwiegend/vollständig selbst durchführen?

Ja = 1100
Nein, ich ziehe es vor, wenn es jemand anderes macht (und kann es mir leisten), dann sind 950 in Ordnung.

Mögen Sie ein Motorrad, das auf hohe Drehzahlen dreht und bis zum Begrenzer Leistung erzeugt?
Ja = 950, 4 Ventile atmen bei hohen Drehzahlen immer besser, also mehr Leistung dort oben.
Nein = unter 6500 U/min hat die 1100 wahrscheinlich 10 PS mehr als die 9950 und darüber hinaus wird die 950 weitere 20 PS mehr leisten. Wenn Sie gerne im unteren mittleren Drehzahlbereich fahren, ist die 1100 besser.

Achten Sie beim nächsten Fahren darauf, bei welchen Drehzahlen Sie sich die meiste Zeit befinden. Die meisten kommen aus Kurven genau dort heraus, wo Sie auf einer 1100 leben, also schießt das Motorrad einfach davon, während Sie bei einem 4-Ventil-Motorrad darauf achten müssen, die Drehzahlen höher zu halten, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Beide sind gute Motorräder, aber als Mechaniker würde ich ohne zu zögern die 1100 nehmen, da ich keinen Vorteil davon habe, zusätzliche Leistung dort oben zu haben, wo ich sie nicht nutzen würde (ohne übermäßige Aufmerksamkeit der Polizei). Die Komplexität der Montage der 950 nimmt einfach den Spaß weg, da es eine Montage-Sauerei ist.

Die Fahrerassistenzsysteme sind gut und etwas, das man in Betracht ziehen sollte, wenn man sich Sorgen macht, dass die Leistung etwas höher ist, als man bereit ist. Ich habe neue Fahrer, die auf Motorrädern fahren, die leistungsstärker sind als die, die professionelle Superbike-Rennfahrer früher hatten (all der Spaß, aber keine der Fähigkeiten). Das Schöne ist, dass sie einen Knopf drücken und die Hälfte der Leistung verlieren und ein Sicherheitsnetz gewinnen können, damit sie nicht zu Rasenpfeilen werden. Wenn sie sich verbessern, brauchen sie kein größeres Motorrad, sie drücken einfach wieder diesen Knopf. Rasenpfeil-Modus AKTIVIEREN!
Was für ein toller Beitrag! Vielen Dank!

Ich mache meine grundlegenden Ölwechsel und alles andere überlasse ich dem Händler. Mit der 1100 habe ich einen Freund, der ein höheres Wissensniveau hat, mit dem wir wahrscheinlich ohne Probleme an dem Motorrad arbeiten könnten. Komplexere Dinge werden aber im Allgemeinen dem Händler überlassen, also ist es meistens kein Problem. Ich schätze diese Perspektive jedoch, da ich persönlich eher dazu neige, mit weniger "komplexen" Maschinen herumzubasteln, da ich weniger Angst habe, Mist kaputt zu machen. Elektronik, so sehr ich sie auch liebe, ich habe wirklich Angst vor ihnen, lol. Es ist nicht so sehr die Tatsache, dass etwas kaputt gehen könnte, es ist die Tatsache, dass WENN ich etwas kaputt mache, es wahrscheinlich eine Menge kosten wird, es zu reparieren/ersetzen.

Da ich in Florida lebe, fahre ich meistens mit höheren Geschwindigkeiten. Die "durchschnittliche" Geschwindigkeit auf der Autobahn hier beträgt 85, unabhängig von einem Tempolimit von 65 mph, lol. Die meisten Straßen weisen im Allgemeinen Geschwindigkeiten von über 55-65 auf, je nachdem, wo man sich befindet. Die Hyper wäre für mich eher ein Motorrad für kurze Ausflüge, bei dem ich es idealerweise auf Straßen mit niedrigerer Geschwindigkeit einsetze, aber auch hier gilt, dass man in der Regel, um dorthin zu gelangen, eine längere Fahrt auf einem größeren Straßenabschnitt benötigt, also eine Autobahn, die etwas Top-End-Kraft erfordert.

#32 ·
160 km/h wären für beide Motorräder kein Problem, nur wissen Sie, dass Sie den 6. Gang benutzen und sich im oberen Drehzahlbereich befinden werden. Ich denke, das größere Problem bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten mit beiden Motorrädern ist, dass keines der beiden Motorräder wirklich für den Windschutz gebaut ist. Ich würde ehrlich gesagt ein Monster über 160 km/h bevorzugen, da man tiefer sitzt und sich auf den Tank legen kann. Mit einem Hyper sitzt man kerzengerade und ist wie ein Segel. Nicht schlecht für kurze Fahrten, aber ich glaube nicht, dass es für lange Fahrten über 160 km/h viel Spaß macht.

Wenn Sie wissen möchten, welches Motorrad die höhere Höchstgeschwindigkeit hat, würde ich sagen, die 950er, aber nach 190 km/h würde ich das Gas wegnehmen, weil es genauso viel Spaß macht wie das Fahren eines Superbikes mit 16 km/h.

Leistungsprüfstandsläufe mit Motorrad Nr. 1 mit Pods (roter Lauf)
Motorrad Nr. 2 mit serienmäßigem Luftfilterkasten
Beide mit Termi-Seitenmontage-Auspuffanlagen
Ich habe auch eine Hyp1100, die Pods hat und weniger Leistung als beide hat. Ich schaue mir den Luftfilterkasten an und denke, er MUSS restriktiv sein, aber ich habe keine großen Gewinne gesehen, wenn sie entfernt wurden.
Die Fahrbarkeit von Luftfilterkästen ist normalerweise besser, aber im Fall einer Hyper 1100 würde mich die Tankgröße zu einem California Cycleworks-Tank und Pods treiben.

Magsz
Ich würde mich auch fragen, ob Sie der Typ sind, der ein Motorrad für immer behält. Wenn ja, denke ich, dass es in 20 Jahren einfacher sein wird, die 1100 am Laufen zu halten, da es weniger kombinierte Elektrik gibt. Ducati denkt bereits nach 10 Jahren über die Einstellung von Teilen nach, also bedeutet ein bereits gehacktes Steuergerät, dass Sie jahrelang Teile zweckentfremden können. Die 950 könnte das schaffen, aber???

Attachments

#34 ·
1100 und 1100S waren die Dual-Spark-Motoren von 2007-09. Die 1100 ist das Basismodell, wobei die 1100S das höherwertige Modell ist (M4 Monoblocs, Marchesini Schmiederäder aus Aluminium, bessere Federung, Carbonfaser-Dekor).

1100 EVO und 1100 EVO SP waren die EVO-Motoren von 2010-12. Ich glaube, er wird mit 95 PS angegeben (90 PS für den DS-Motor). Ähnlich wie oben ist das erste die Basis, das zweite das höherwertige Modell.

#35 ·
Für das zusätzliche Geld, das Sie für die 950 ausgeben würden, können Sie die 1100 Evo SP in ein federleichtes Biest verwandeln. Ich habe meine auf 380 lbs (vollgetankt) fahrbereit reduziert. Hier ist ein Bild meiner 3 "ewigen Lieblings"-Bikes.
Image

#36 ·
Motorseitig sind Basis und S gleich (wenn ich mich recht erinnere). S bietet geschmiedete Aluminiumräder, einen Ohlins-Hinterraddämpfer und verbesserte Bremssättel. Vielleicht eine bessere Gabel. Wenn der Preis nahe beieinander liegt, sind die Räder ein lohnenswertes Upgrade.

Der Evo-Motor ist ein guter Läufer, aber er erzeugt keine bessere Leistung als ein Nicht-Evo, soweit ich auf meinem Prüfstand sehe. Tatsächlich, wenn er O2-Sensoren hat ... nun, schauen Sie sich die Tabelle an und Sie können sehen, was ein mageres Motorrad mit der Leistung macht, die untere Grafik ist AFR und die obere ist mager/untere reich.

Wo der Evo unbestreitbar besser ist, ist das Gewicht, schöne leichte Gehäuse und viele Innenteile sind erleichtert. Die Haltbarkeit wird sich in weiteren 10 Jahren zeigen, aber bisher halten sie gut und lange, solange man sie nicht im falschen Winkel trifft (Stürze). Dual-Spark vs. Single? Ich würde jederzeit Dual-Spark nehmen, es wurde nur aus Kostengründen fallen gelassen.

Attachments

#37 · (Edited)
Motorseitig sind Basis und S gleich (IIRC). S bietet geschmiedete Aluminiumräder, einen Ohlins-Hinterradstoßdämpfer und verbesserte Bremssättel. Vielleicht eine bessere Gabel. Wenn der Preis nahe beieinander liegt, sind die Räder ein lohnendes Upgrade.
Wo die Evo eindeutig besser ist, ist das Gewicht, schöne leichte Gehäuse und viele Innenteile sind erleichtert. Die Haltbarkeit wird sich in weiteren 10 Jahren zeigen, aber bisher halten sie gut und lange, solange man sie nicht im falschen Winkel trifft (Stürze). Dual-Spark vs. Single? Ich würde jederzeit Dual-Spark nehmen, es wurde nur aus Kostengründen fallen gelassen.
Ich habe nur von Problemen mit Hauptlagerschäden an den EVO Hyper 1100 auf dieser Seite gehört und diese dokumentiert gesehen, aber es wurde als seltenes, aber reales Problem dokumentiert. Da Sie an diesen arbeiten, haben Sie dieses Problem schon einmal gesehen?

#38 ·
Ich habe bisher Hauptlager an 748,996,750,900,st4,st4s,1000,1100 und 1200 gewechselt. Ein Ausfall des Hauptlagers kann auf ein defektes Teil oder eine schlechte Ölwartung zurückzuführen sein (schmutziges Öl zu lange drin lassen). Ich sehe kein einziges Modell, das das Problem hat, aber ich überprüfe den Zustand des Öls, wenn ich mir ein gebrauchtes Motorrad ansehe. Wenn der Besitzer nachlässig bei der Wartung eines Motorrads ist, sieht man es oft, und wenn es einfach mit altem, schmutzigem und säurehaltigem Öl abgestellt wird, können schlimme Dinge passieren. Ja, genau wie Motorräder vom Schrottplatz (Ebay Motors) und "billige" gebrauchte Ducatis.

Ich habe gerade eine 1100 nach durchgedrehten Pleuellagern neu aufgebaut und habe gerade einen 996-Hauptlagerschaden in der Werkstatt. Keines davon ist ein spezifisches Problem für ein bestimmtes Modell, sondern eher für das Leben, das sie geführt haben.