Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Ölstand-Schauglas

16K views 25 replies 13 participants last post by  kdehkordi  
#1 ·
Heute Morgen habe ich festgestellt, dass der Ölstand, wenn er durch das Schauglas geprüft wird, weit über den Füllmarkierungen an meinem DVT liegt. Er war genau richtig, als ich das Motorrad bekommen habe und die ersten 650 Meilen gefahren bin. Ich bin etwa 150 Meilen nach meinem ersten Service und habe den Stand heute Morgen überprüft und kann die Oberkante des Ölstands nicht sehen. Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, wie viel Öl sich möglicherweise über der angegebenen Menge befindet; ist es eine Unze, ein Pint usw. Sie scheint gut zu laufen und ich hatte keine Probleme seit dem ersten Service, aber ich wollte hier nachsehen, bevor ich mich an den Händler wende.

1. Sollte ich mir darüber Sorgen machen?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Ölstand zu überprüfen?
3. Gibt es eine einfache Möglichkeit, langsam Öl zu entfernen, bis es den entsprechenden Stand erreicht hat, ohne alles ablassen zu müssen?

Danke.

#2 ·
Wenn es zu stark überfüllt ist, kann es genauso schlimm sein wie zu wenig. Mein Vater hat den Anlasser an seinem Motorrad (keine Ducati) kaputt gemacht. Wenn Sie den Service von einem Händler durchführen ließen, haben diese vielleicht zu viel eingefüllt, weil die Motorräder in 9000 Meilen etwas verbrauchen. Meiner war bei 600 Meilen korrekt, morgen geht er zum 9000-Meilen-Service und der Stand ist ein paar hundert ml zu niedrig (er ist am Boden des Schauglases). Ich werde sie bitten, mir einen zusätzlichen Liter zu verkaufen, um bei Bedarf in den nächsten 9000 Meilen nachzufüllen.

#4 ·
Wenn es zu stark befüllt ist, kann es genauso schlimm sein wie zu wenig befüllt. Mein Vater hat den Anlasser an seinem Motorrad (keine Ducati) zerstört. Wenn Sie den Service von einem Händler durchführen ließen, haben sie vielleicht etwas mehr eingefüllt, weil die Motorräder in 9000 Meilen etwas verbrauchen. Meiner war bei 600 Meilen korrekt, morgen geht er zum 9000-Meilen-Service und der Füllstand ist ein paar hundert ml zu niedrig (er ist am unteren Rand des Schauglases). Ich werde sie bitten, mir einen zusätzlichen Liter zu verkaufen, um bei Bedarf in den nächsten 9000 Meilen nachzufüllen.
Danke für das Feedback. Ich habe gerade den Händler angerufen und er sagte, vom Boden des Schauglases bis zur Oberseite sind es etwa 200 ml und ich solle mir keine Sorgen machen. Sie kennen mich namentlich, also sollten sie nicht überrascht sein, wenn ich auf Komplikationen stoße.

#5 ·
Wenn Sie das serienmäßige Kurbelgehäuseentlüftungssystem haben, müssen Sie sich keine allzu großen Sorgen um ein Überfüllen machen, da Blow-by normalerweise in Ihrem Luftfilterkasten landet. Wenn Sie oder ein Vorbesitzer das serienmäßige System entfernt haben und Sie nur einen kleinen Luftfilter am Heck des Motors haben, kann ein Überfüllen ein großes Problem darstellen, wenn es Öl ausstößt und auf Ihren Hinterreifen gelangt.
Wenn Sie die Oberseite des Öls im Schauglas nicht sehen können, würde ich etwas herausnehmen. Ich mag den Minivac-Vorschlag, viel einfacher, als zu versuchen, die Ablassschraube zu lösen. Besser, ein wenig Öl zu verlieren und sicher zu sein.

#7 ·
Ja, mach das. Sie werden es eine Woche behalten. Wenn Sie es nicht schaffen, dies in fünf Minuten selbst zu beheben, sollten Sie Honda fahren. Wenn Sie kein Bremsvakuum haben, kaufen Sie sich im Dollar-Laden einen Truthahnspritze.

#8 ·
Ja, mach das. Sie werden es eine Woche lang behalten. Wenn Sie es nicht schaffen, dies in fünf Minuten selbst zu beheben, sollten Sie eine Honda fahren. Wenn Sie keinen Bremsvakuum haben, kaufen Sie im Dollar-Laden einen Truthahnspritze.
Es gibt immer einen in der Gruppe.

#9 ·
Danke, vielen Dank. Sollte das eine Beleidigung sein? Wenn Sie SICHER sind, dass der Pegel korrekt war, und Sie jetzt SICHER sind, dass der Pegel hoch ist, ist da etwas anderes als Öl drin. Riecht es nach Benzin? Wenn ja, und Sie Flüssigkeit bis zum richtigen Pegel ablassen, hält Ihr Motor ungefähr so lange wie Ihre letzte Erektion. War das hilfreich?

#10 ·
Vielen Dank, vielen Dank. Sollte das eine Beleidigung sein? Wenn Sie SICHER sind, dass der Pegel korrekt war, und jetzt SICHER sind, dass der Pegel hoch ist, ist da etwas anderes als Öl drin. Riecht es nach Benzin? Wenn ja, und Sie die Flüssigkeit bis zum richtigen Pegel ablassen, hält Ihr Motor ungefähr so lange wie Ihre letzte Erektion. War das hilfreich?
Sie müssen gründlicher lesen, wenn Sie es nicht können, sollten Sie Honda fahren. Einen schönen Tag noch, mein Herr.

#12 ·
Wenn ich dachte, dass ich zu viel Öl eingefüllt habe, würde ich einen sauberen Behälter unter die Ölablassöffnung stellen, die Ölablassschraube lösen, bis sie langsam in meinen sauberen Behälter zu tropfen beginnt, und den Ölstand in regelmäßigen Abständen alle 10-20 Minuten, je nach Tropfrate, überprüfen.

Wenn ich mein gewünschtes Niveau erreicht habe, würde ich die Ablassschraube festziehen und erneut anziehen und gegebenenfalls etwas Öl nachfüllen, falls ich zu viel abgelassen habe.

Ich habe noch nie gesehen, dass eine alte oder wiederverwendete Quetschdichtung versagt.

Auch wenn ich zum ersten Mal das Öl an meiner Multi wechsle, werde ich die Ölablassschraube bohren, damit ich sie mit Draht sichern kann.

• Like
Reactions: jheurte
#13 ·
Ich habe mich auch gefragt, ob Gas in das Öl gelangt (und nicht wegen der Erektion). Ich weiß, dass ich bei einigen meiner Bikes mit Vergaser Probleme mit Kraftstoff im Öl hatte, durch undichte Benzinhähne und Schwimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Bike mit Einspritzung passieren kann, obwohl ich annehme, dass ein Injektor undicht sein könnte.

#14 ·
Heute Morgen bemerkte ich, dass der Ölstand, wenn er durch das Schauglas geprüft wird, weit über den Füllmarkierungen an meinem DVT liegt. Er war genau richtig, als ich ihn übernahm und die ersten 650 Meilen. Ich bin etwa 150 Meilen nach meinem ersten Service und habe den Stand heute Morgen überprüft und kann die Oberkante des Ölstands nicht sehen.
Danke.
Bringen Sie es zum ersten Service. Warum sind Sie 150 Meilen nach diesem Punkt? Fast jeder, der seinen eigenen Service macht, geht trotzdem zum ersten!
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe keine großen Hoffnungen für Ihre Beziehung zu diesem Motorrad. ciao

#17 ·
Bringen Sie es zum ersten Service. Warum sind Sie 150 Meilen über diesem Punkt hinaus? Fast jeder, der seinen eigenen Service durchführt, geht trotzdem zum ersten Mal rein!\nEs tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe keine großen Hoffnungen für Ihre Beziehung zu diesem Motorrad. ciao
Lassen Sie mich meinen ursprünglichen Beitrag präzisieren. Ich habe den ersten Service bereits durchgeführt. Als ich den Ölstand zum ersten Mal nach dem ersten Service (ungefähr 150 Meilen danach) überprüfte, bemerkte ich, dass der Ölstand hoch war. Meine Sorge war, um wie viel. Ich bin mir nicht sicher, welches Ölvolumen durch das Schauglas dargestellt wird. Ich rief gestern meinen Händler an, der den Service durchgeführt hatte, und sprach mit dem Chefmechaniker, und er sagte, dass das Schauglas von unten nach oben etwa 200 ml beträgt und dass ich mir keine Sorgen machen sollte. Während es auf dem Seitenständer steht, ist kein Öl im Schauglas sichtbar. Auch hier wusste ich nicht, wie viel dies darstellt. Das Motorrad schaltet seit dem ersten Service reibungslos.

Ich dachte nicht, dass es notwendig ist, meine Erfahrung zu quantifizieren, aber ich habe ein gewisses Maß an Vertrautheit mit Motorrädern. Ich mache alle meine eigenen Wartungs- und Leistungsverbesserungen an meiner Harley. Ich besaß eine Diavel vor dieser, hatte aber nie Probleme damit und tauschte sie nach ein paar tausend Meilen gegen die DVT ein. Qualifiziert mich das, eine DVT zu besitzen?

Danke für all das Feedback, ich hätte nicht gedacht, dass eine einfache Ölstandsfrage so ein TurmOIL erzeugen würde.

Ich werde noch ein paar Meilen damit fahren, um zu sehen, was passiert, aber die Tatsache, dass mein Händler, der gerade den Service am Motorrad durchgeführt hat, mir sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, werde ich ihm vorerst glauben, weil sie seriös sind. Außerdem habe ich noch 23 Monate Garantie.

#16 ·
Meines Wissens nach ist es tatsächlich schlimmer, zu überfüllen, als zu wenig einzufüllen. Die Werkstatt überfüllt immer mein Öl. Ein Anzeichen dafür ist, dass es schwieriger ist, den Leerlauf zu finden, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. Es ist möglich, Öl abzulassen, indem man die Ölablassschraube lockert und teilweise entfernt. Ich habe es schon mehrmals gemacht; Schrauben Sie die Ölablassschraube heraus (Öl tropft langsam), dann schieben Sie sie etwa zur Hälfte heraus (etwa 1,27 cm), und das Öl kommt viel schneller heraus. Achten Sie darauf, Handschuhe zu tragen und dass das Öl NICHT HEISS ist. Ziehen Sie die Ablassschraube nach 80 km wieder an, und alles ist in Ordnung. Die Quetschdichtungen können bedenkenlos ein paar Mal wiederverwendet werden. Ich fülle bis zum unteren Füllstand am Schauglas.

#20 ·
Meines Wissens nach ist es tatsächlich schlimmer, zu viel als zu wenig einzufüllen. Die Werkstatt füllt immer zu viel Öl in mein Motorrad. Eine Sache, die ich bemerke, ist, dass es schwieriger ist, den Leerlauf zu finden, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. Es ist möglich, Öl abzulassen, indem man die Ölablassschraube lockert und teilweise entfernt. Ich habe es schon mehrmals gemacht; Schrauben Sie die Ölablassschraube heraus (Öl tropft langsam), dann schieben Sie sie etwa zur Hälfte heraus (etwa 1,27 cm), und das Öl kommt viel schneller heraus. Achten Sie darauf, Handschuhe zu tragen und dass das Öl NICHT HEISS ist. Ziehen Sie die Ablassschraube nach 80 km wieder an, und alles ist gut. Die Quetschdichtungen können bedenkenlos ein paar Mal wiederverwendet werden. Ich fülle bis zum unteren Füllstand am Schauglas auf.

Der Unterschied in der Leichtigkeit des Schaltens ist bei meinem Motorrad erheblich, YMMV.
Sie geben 20.000 Euro für ein Motorrad aus und sind zu geizig, Quetschdichtungen zu kaufen? Schlechter Rat.

#19 ·
Ich würde mir selbst keine Sorgen machen. Ich habe festgestellt, dass der Ölstand nach Ölwechseln scheinbar über das Schauglas hinaus ansteigt, obwohl ich mir sicher war, dass er nach Abschluss der Arbeiten den richtigen Stand hatte. Aus irgendeinem Grund ist mir das nur bei Ducs passiert. Ich erinnere mich, dass ich einmal beschlossen habe, etwas abzulassen, und im Nachhinein war es mehr Ärger als es wert war, für die geringe Ölmenge, die ich tatsächlich ablassen musste, um den Stand zu erreichen, den ich für richtig hielt.

Wenn Ihr Händler seriös ist und Sie sich wohl dabei fühlen, wenn er sagt, es sei in Ordnung, dann fahren Sie weiter.