Ich hatte beides gleichzeitig. Hier ist ein Bericht, den ich auf einer anderen Website verfasst habe:
Nachdem ich die ältere '08 1100 einige Monate lang besessen und gefahren war, wusste ich, dass dies das Motorrad war, das zu mir als täglichem Pendler passte. Es hat viel mehr Spaß gemacht, als ich ursprünglich dachte. Ich habe die 1100 wirklich_wirklich genossen! Ich habe mich oft gefragt, wie 'gut' die neue 821 sein würde. Ich hätte letztes Jahr fast eine Hyperstrada gekauft, mich aber dagegen entschieden, da die Federung und die Komponenten im Budget lagen.
Ich wollte die 821 SP, seit ich die '15er Lackierung im letzten November auf der IMS gesehen habe. Es sah einfach zu fantastisch aus. Also ging ich letzte Woche zum Händler, um sie zu kaufen, aber sie hatten eine übrig gebliebene '14 für 1700 Dollar weniger. Die Motorräder sind bis auf die Lackierung identisch. Ich habe die Rechnung aufgemacht und 1700 Dollar können mir problemlos die '15er Kunststoffe mit Wechsel in meiner Tasche kaufen, also habe ich mich entschieden, die übrig gebliebene '14 zu nehmen.
Bisher habe ich erst 88 Meilen auf dem Motorrad, also sind meine Eindrücke nur meine ersten. So sehr ich das Motorrad nehmen und losfahren möchte, ich habe einfach keine Zeit.
Als ich das erste Mal mein Bein darüber schwang, konnte ich kaum meinen Fuß auf den Boden bekommen. Das Motorrad ist sehr hoch. Es ist 35" hoch und federt nicht ein. Ich besaß hohe große Motorräder wie die R1200GS, MTS1200, SXV, 690SMC, und diese Sitzhöhe überragt sie alle. Dies ist das erste Motorrad, für das ich einen niedrigen Sitz kaufen musste, nur um es zu fahren!
Im Vergleich zum alten luftgekühlten Motor fehlt dem Motor das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das dem Motorrad so viel Charakter verlieh. Es wurde durch einen Motor mit viel höherer Spitzenleistung und hohem Drehmoment ersetzt, hat aber immer noch einen schönen mittleren Bereich. Daran werde ich mich sicher gewöhnen. Ich fahre immer noch ein, und wenn ich mir die Diagramme ansehe, erzeugt er irgendwo bei 7.000 U/min Drehmoment, was ich nur ein paar Mal erreicht habe. Der Punch ist da, nur nicht dieses Traktordrehmoment vom alten 2-Ventiler, das bei etwa 3.000 U/min einsetzt.
Die Sitzposition wurde gegenüber dem alten Motorrad korrigiert. Das alte Motorrad ließ Sie nach vorne und über die Lenker gebeugt sitzen, und das neue Motorrad ist viel entspannter. Es ähnelt allen anderen Supermotos, die ich besessen habe, und ich habe fast alle besessen. Meine einzige Beschwerde über den Sitzkomfort ist, dass die Seiten sehr ausgeprägte Kanten haben, im Gegensatz zum alten Motorrad, das ein viel runderes Profil hat. Dies würde Seitentransfers etwas unangenehmer machen. Nur die Zeit wird zeigen, ob mich das stören wird.
Der größte und angenehmste Unterschied war das Handling. Das neue Motorrad biegt endlich ab! Nicht, dass das alte Motorrad schlecht war, ich musste die Gabeln ein paar mm über die Gabelbrücke anheben, um das Motorrad schneller lenken zu können, aber dann wurde meine Stabilität beeinträchtigt. Nicht so bei der 821. Die Federung ab Werk fühlt sich großartig an, wenn auch etwas steif. Da ich beim Fahren des Motorrads teilweise kein Durchhängen an den Gabeln hatte, musste ich die Vorspannung vollständig herausnehmen. Das ist nicht normal, aber egal - es funktioniert. Ich muss möglicherweise die Rückprallgeschwindigkeit etwas verlangsamen, da es etwas scharf ist, wenn man über einen Schlag fährt, aber ich werde daran arbeiten.
Die gute Nachricht ist, dass die Geometrie des Motorrads funktioniert. Es ist bei hohen Geschwindigkeiten solide und dennoch sehr wendig. Das Feedback des Hinterreifens ist fantastisch!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Motorrad und noch zufriedener mit dem Deal. Ich habe es im Motor Cafe in Sunnyvale gekauft. Dies ist mein zweites neues Motorrad von ihnen, und ich mag die Art und Weise, wie sie arbeiten, sehr. Jose (mein Verkäufer) ist ein Typ ohne BS. Nicht viel Verhandeln oder Handeln. Er warf eine Zahl heraus, die für ihn Sinn machte, und es lag an mir, ob ich es kaufen wollte oder nicht. Man sagt mir, dass ich eine etwas schwierige Person bin, der man etwas verkaufen kann, aber ich fand den Prozess einfach, schnell und nach meinem Geschmack. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, wenn ich den Scrambler bekomme
Jeder, der die 1100 besessen hat oder besitzt, sollte die 821 wirklich ausprobieren. Das moderne Fahrwerk ist ein riesiges Upgrade, aber man verliert ein bisschen Drehmoment und Charakter des alten luftgekühlten Motorrads. Wähle dein Gift. Beide Wheelies gleichermaßen gut, aber ich kann mich nicht darauf einlassen, da der letzte Sturz, den ich hatte, mit Wheelies zusammenhing und mich ins Krankenhaus brachte.