Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Wie reinigt man Kühlerlamellen?

8.5K views 12 replies 9 participants last post by  rennsportmotorrad  
#1 ·
Mein neu erworbener 748s-Kühler sieht etwas mitgenommen aus. Er sieht matt aus und hat an einigen Stellen eine weiße Kruste. Vorschläge, wie ich den Kühler reinigen kann, ohne die Lamellen zu beschädigen?

#2 ·
Es ist auch keine schlechte Idee, einen Drucktest durchzuführen, aber wenn Sie das überspringen, wissen Sie, ob Sie einen Fehlkauf getätigt haben, sobald das Thermostat öffnet. Hoffentlich ist es gut, denn diese Dinger sind ziemlich schwer richtig zu reparieren.

#3 ·
Die weiße Kruste, auf die Sie sich beziehen, ist wahrscheinlich Korrosion und könnte auf ein Leck hindeuten. Ich habe Druckluft verwendet, um den Schmutz nach der Reinigung mit Grillreiniger herauszublasen, um Schäden an den Lamellen zu vermeiden.

#7 ·
Ich dachte, es sei dafür konzipiert, eingebrannte Rückstände zu entfernen, und ja, es funktionierte gut. Die Lamellen sind empfindlich und es ist am besten, sie chemisch zu reinigen, zu spülen und den losen Schmutz mit Luft auszublasen.

#8 ·
VERWENDEN SIE KEIN SIMPLE GREEN AUF KÜHLKÖRPERN UND ANDEREN ALUMINIUMTEILEN.

Die Reinigungsflüssigkeit Simple Green sollte nicht zur Reinigung von Aluminiumgeräten oder -teilen verwendet werden, da sie stark korrosiv ist. Sie ist zehnmal alkalischer als Natron.

Laut einem Artikel von AVweb wurde eine 3,5 g schwere Aluminiumlegierungsprobe in einen Behälter mit Simple Green getaucht. Nach einer Woche war die Probe 295 Milligramm leichter. In dem Artikel heißt es weiter, dass die Air Force eine Erklärung herausgegeben hat, Simple Green nicht für Ausrüstung der Air Force zu verwenden, die Aluminium enthält.

MSgt. Larry Stulz, Wright-Patterson AFB, Ohio

Wir bedanken uns für Ihre Informationen über Simple Green. Lt. David Mims, Leiter der Abteilung für Arbeits- und Umweltschutz hier im Sicherheitszentrum, recherchierte die Simple Green-Situation. Er stellte fest, dass das Naval Air Warfare Center (NavAir) die Verwendung von Simple Green für die Marinefliegerei im Jahr 1993 ablehnte. Sie haben einen dokumentierten Vorfall von Rissbildung einer F-18-Haube nach der unbefugten Verwendung von Simple Green. Laut einem Beamten von NavAir haben sie das Produkt seit 1989 mindestens dreimal getestet. Simple Green besteht Sandwich-Korrosions- und Gesamt-Tauch-Korrosionstests für Aluminium nicht. Dieser Beamte sagte auch, dass NavAir den Kommandos empfahl, Simple Green aus ihren Räumen zu entfernen. Es ist einfach zu leicht für jemanden, dem gesagt wird, er solle etwas reinigen, eine Flasche Simple Green aus dem Regal zu nehmen und es auf einem Flugzeug oder einer Ausrüstung aus Aluminium zu verwenden.—Ed.

Diese ganze Episode hat viel Besorgnis ausgelöst. Sogar die Simple Green-Website bietet diese Vorsicht an:

Simple Green-Produkte werden seit über 20 Jahren erfolgreich und sicher auf Aluminiumartikeln für Flugzeuge, Automobile, Industrie und Verbraucher verwendet. Vorsicht und gesunder Menschenverstand sind jedoch geboten: Aluminium ist ein weiches Metall, das bei ungeschütztem Kontakt mit Wasser leicht korrodiert. Die Wasserbasis und der Alkaligehalt von Simple Green oder Crystal Simple Green können den Korrosionsprozess beschleunigen. Daher sollten die Kontaktzeiten von All-Purpose Simple Green und Crystal Simple Green mit ungeschützten oder unlackierten Aluminiumoberflächen so kurz wie möglich gehalten werden - niemals länger als 10 Minuten. Große Reinigungsarbeiten sollten in kleineren Bereichen durchgeführt werden, um eine kürzere Kontaktzeit zu erreichen. Das Spülen nach der Reinigung sollte immer extrem gründlich sein - wobei besonders darauf zu achten ist, Risse und Spalten auszuspülen, um alle Simple Green/Crystal Simple Green-Rückstände zu entfernen. Unfertiges, unbeschichtetes oder unlackiertes Aluminium, das mit Simple Green-Produkten gereinigt wurde, sollte nach der Reinigung eine Art Schutz erhalten, um Oxidation zu verhindern.

Nicht auf meinem Fahrrad, danke.

#9 ·
VERWENDEN SIE KEIN SIMPLE GREEN AUF KÜHLERN UND ANDEREN ALUMINIUMTEILEN.

Die Reinigungsflüssigkeit Simple Green sollte nicht zur Reinigung von Aluminiumgeräten oder -teilen verwendet werden, da sie stark korrosiv ist. Sie ist zehnmal alkalischer als Backpulver.

Laut einem Artikel von AVweb wurde eine 3,5 g schwere Aluminiumlegierungsprobe in einen Behälter mit Simple Green getaucht. Nach einer Woche war die Probe 295 Milligramm leichter. In dem Artikel heißt es weiter, dass die Air Force eine Erklärung herausgegeben hat, Simple Green nicht auf Ausrüstung der Air Force zu verwenden, die Aluminium enthält.

MSgt. Larry Stulz, Wright-Patterson AFB, Ohio

Wir bedanken uns für Ihre Informationen über Simple Green. Lt. David Mims, Leiter der Abteilung für Arbeits- und Umweltschutz hier im Safety Center, recherchierte die Simple-Green-Situation. Er stellte fest, dass das Naval Air Warfare Center (NavAir) die Verwendung von Simple Green für die Marinefliegerei im Jahr 1993 ablehnte. Sie haben einen dokumentierten Vorfall von Rissbildung einer F-18-Kabinenhaube nach der unbefugten Verwendung von Simple Green. Laut einem Beamten von NavAir haben sie das Produkt seit 1989 mindestens dreimal getestet. Simple Green besteht die Sandwich-Korrosions- und Gesamt-Immersion-Korrosionstests für Aluminium nicht. Dieser Beamte sagte auch, dass NavAir den Kommandos empfahl, Simple Green aus ihren Räumen zu entfernen. Es ist einfach zu leicht für jemanden, dem gesagt wird, er solle etwas reinigen, eine Flasche Simple Green aus dem Regal zu nehmen und sie auf einem Flugzeug oder einer Ausrüstung aus Aluminium zu verwenden.—Ed.

Diese ganze Episode hat viel Besorgnis ausgelöst. Sogar die Simple-Green-Website bietet diese Vorsicht an:

Simple Green-Produkte wurden seit über 20 Jahren erfolgreich und sicher auf Aluminiumartikeln für Flugzeuge, Automobile, Industrie und Verbraucher verwendet. Vorsicht und gesunder Menschenverstand sind jedoch geboten: Aluminium ist ein weiches Metall, das bei ungeschütztem Kontakt mit Wasser leicht korrodiert. Die Wasserbasis und der Alkaligehalt von Simple Green oder Crystal Simple Green können den Korrosionsprozess beschleunigen. Daher sollten die Kontaktzeiten von Allzweck-Simple Green und Crystal Simple Green mit ungeschützten oder unlackierten Aluminiumoberflächen so kurz wie möglich gehalten werden - niemals länger als 10 Minuten. Große Reinigungsarbeiten sollten in kleineren Bereichen durchgeführt werden, um eine kürzere Kontaktzeit zu erreichen. Das Spülen nach der Reinigung sollte immer extrem gründlich erfolgen - wobei besonders darauf zu achten ist, dass Risse und Spalten ausgespült werden, um alle Simple Green/Crystal Simple Green-Rückstände zu entfernen. Unfertiges, unbeschichtetes oder unlackiertes Aluminium, das mit Simple Green-Produkten gereinigt wurde, sollte nach der Reinigung eine Art Schutz erhalten, um Oxidation zu verhindern.

Nicht auf meinem Fahrrad, danke.
Wow, tolle Infos, danke! Es sind nie mehr als 10 Minuten und es ist immer super verdünnt, also mache ich mir keine Sorgen über vergangene Spülungen, aber das zu wissen ist unschätzbar wertvoll.

Danke, Kumpel, sorry an den Fragesteller für die Bereitstellung falscher Infos, froh, dass es entdeckt wurde, bevor du es versucht hast!

#11 ·
AC-Kondensatorreiniger, gefolgt von etwas Alumibrite, gefolgt von gründlichem Spülen.
Das wollte ich vorschlagen, AC Safe ist ein schäumender, emulgierender Reiniger, der für Kunststoffe und andere Materialien unbedenklich ist. Es wirkt gut gegen Schmutz und Öl, obwohl, wie andere gesagt haben, das Problem tiefer liegen kann, wenn sich Korrosion gebildet hat. Weißer Essig eignet sich gut zum Reinigen der Korrosion.

#12 ·
Ich habe gerade die Lamellen eines 916er Kühlers mit Holz-Zahnstochern begradigt. Das konische Ende ist sehr hilfreich. Einfach die Spitze zwischen die verbogenen Lamellen stecken und vorsichtig auf und ab bewegen, um einen besseren Spalt zu erhalten. Wenn man zum benachbarten Spalt übergeht und diesen begradigt, muss man möglicherweise noch einmal zurückgehen. Es braucht Zeit, aber man kann ein anständiges Ergebnis erzielen. Prost
Ian

#13 ·
Zahnstocher aus Holz ist genau das, was ich vorschlagen wollte - funktioniert super, nur langsam vorgehen, die Korrosion könnte auch davon herrühren, wenn das Fahrrad jemals innerhalb von 100 Meilen vom Meer entfernt stand, hier in Florida nennen wir Rost & Korrosion --- Florida Loctite