Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Ducati 999: Erwartungen vs. Realität

Tags
ducati 999
1 reading
5.1K views 22 replies 14 participants last post by  TiDuc  
#1 ·
Hey! ;) Die Ducati 999 hat ihre eigenen Klischees und Erwartungen. Aber ist da etwas Wahres dran, oder lösen sie sich einfach in Luft auf, wenn man genauer hinschaut? Finden wir es heraus und sag mir, was du denkst:

#2 ·
Danke für ein weiteres deiner Videos, Donnie. Als langjähriger 998-Besitzer, der viel Zeit auf der 999 verbracht hat, habe ich meine eigenen Gedanken. Viele Jahre lang hasste ich das Styling und tat es als das unglückliche Ergebnis ab, einen egozentrischen Designer das 'perfekte' Motorrad ruinieren zu lassen. Aber Erfahrung und ein offenerer Geist haben nun zu einem Sinneswandel geführt und ich plane, mir irgendwann eine 999 als mein Rennmotorrad zuzulegen. Hier sind einige Meinungen -

1. Die 999 ist definitiv komfortabler, man kann leichter einen Tag im Sattel verbringen.
2. Das am besten zu handhabende Motorrad, das ich je gefahren bin, war eine gut eingestellte, praktisch serienmäßige 999 Bip (mit Einsitzer, Auspuff und einem hinteren Ohlins-Stoßdämpfer der 999S). Es war unglaublich auf der Rennstrecke und gab mir das Gefühl, dass ich mich so weit in die Kurve legen konnte, bis meine Ohren bluteten, und das Bremsen bis morgen verschieben konnte.
3. Der Testa-Motor ist eine schöne Sache.
4. Die 999/749-Uhren sind großartig.
5. Die Spiegel nicht.
6. Die gleichen alten Startschwierigkeiten/schlechten Batteriekabel/mangelhaften Regler-Gleichrichter. Mit ein paar einfachen Modifikationen leicht zu beheben.
7. Das Entfernen/Ersetzen der Karosserie ist viel umständlicher als bei der 916-998-Serie.
8. Der Kraftstofftank ist zu verdammt klein.
8. Meiner Meinung nach war das Terblanche-Styling anfangs unattraktiv, insbesondere die Biposta-Varianten, die aussahen, als wäre ihm langweilig oder er betrunken gewesen. Die Luftschlitze in der Nase sahen überstylisiert aus, das 'Standlicht' auf der Scheibe sah aus wie eine unglückliche Infektion, die horizontale Trennlinie an den Seitenverkleidungen ließ das Motorrad flach und lang aussehen, das hintere Zylinderrohr sah aus wie etwas, das ein wenig vielversprechendes Schulkind für einen Aufsitzrasenmäher bauen würde (woher auch der OE-Schalldämpfer zu stammen schien), der hintere Hilfsrahmen sah gleichzeitig schwach, grob und schwer aus und die hintere Schwinge sah spindeldürr aus, während die Mehrspeichenräder billig aussahen. Alsoooo ..... besorgen Sie sich ein spätes Modell mit der besseren Nase und dem Kastenausleger, installieren Sie einen Renn-Hilfsrahmen, montieren Sie eine Ersatzscheibe ohne Standlicht und eine von vielen Einsitzern über einem Aftermarket-Endtopf (oder noch besser, ein Paar davon) und Sie haben plötzlich einen geschmeidigen, schönen, wunderbaren L-Twin-Windhund in Rot. Finden Sie einen größeren 749R-Kraftstofftank, und Sie können auch an Tankstellen vorbeifahren (in den Spiegeln werden Sie sie aber immer noch nicht sehen können).

#3 ·
Als Besitzer einer 2005er 999S habe ich das Video und die obigen Kommentare genossen. Danke fürs Posten!
Als die 999 eingeführt wurde, gehörte ich zu der Minderheit, die das Styling tatsächlich für schön und innovativ hielt. Mein lokaler Shop, Pro Italia, hatte sie alle in dieser Zeit auf Lager, und als ich eine "Nero" S sah, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Ich fuhr eine 96er 900 SS/SP, war versucht, sie einzutauschen, konnte es aber damals nicht tun, also behielt ich einfach meine 900.
Schneller Vorlauf ins Jahr 2018, und meine 999S tauchte in meinem Leben auf. Ich habe mich dafür entschieden, trotz fehlender Serviceunterlagen, einem schwarzen Schlüssel und relativ hoher Laufleistung.
Ich bin kein Rennstreckenfahrer, aber mein Standort in den Sierras bietet einige wunderschöne Bergstraßen, die an Wochentagen meist leer sind. Es gibt einen CHP, der einem riesigen Gebiet zugeordnet ist, und wir haben uns vor Jahren geeinigt. Mit 62 Jahren liegen meine Renntage 40 Jahre zurück, also fahre ich in meinem eigenen Tempo und meiner eigenen Geschwindigkeit.
Abgesehen davon war die 999S nach einigen grundlegenden Wartungsarbeiten ein ausgezeichneter Begleiter. Ich bin 350 Meilen am Tag gefahren und habe festgestellt, dass das mein Limit ist. Ja, der Kraftstofftank ist klein, aber ich bin normalerweise nach etwa 120 Meilen bereit für eine Pause, was ohnehin die Reichweite ausreizt.
Kürzlich wurden ein neuer/gebrauchter Seitenständer nach dem Ausfall der Montageplatte, HiCap-Batteriekabel und Shorai-Batterie, Gabeldichtungen und Luftfilter eingebaut. Nur normale Dinge für ein 20 Jahre altes Motorrad.
Für mich ist es ein wunderschönes Motorrad - und hey, du schaust sowieso nicht auf die gestapelten Frontscheinwerfer, wenn du fährst, wenn das der Knackpunkt ist.

#4 ·
Ich habe es schon oft gesagt, und ich sage es noch einmal. Ich hasste das Aussehen dieser Motorräder, als sie herauskamen. Sie sind definitiv gut gealtert, und es gibt ein paar in diesem Forum und in einigen der Ducati-FB-Gruppen, die den Lustfaktor wirklich in die Höhe treiben.

#5 ·
Die Anzahl der absoluten Idioten, die in den Ausstellungsraum kamen, als diese Dinger neu waren, und lautstark die Meinungen einiger Journalisten nachplapperten, weil sie anders waren und wir Andersartiges nicht mögen, war erstaunlich.

Wir hatten einige Leute, die von 916 et al. zu 749/999 wechselten, und die meisten von ihnen liebten den Komfort und die Motorräder im Allgemeinen. An manchen Stellen nerviger zu bearbeiten - der Idiot, der für diese Elektronikbox verantwortlich ist, muss öfter als einmal sterben. Benötigt die üblichen Reparaturen.

#15 · (Edited)
die Anzahl der absoluten Idioten, die in den Ausstellungsraum kamen, als diese Dinger neu waren, und lautstark die Meinungen einiger Journalisten nachplapperten, weil sie anders waren und wir "anders" nicht mögen, war erstaunlich.
..und ich danke den visuellen Analphabeten. Ich ging zum Händler, bestellte die erste gelbe Mono 999, die 2003 die Westküste erreichte, und schrieb einen deutlich reduzierten Scheck, weil sie nicht wie eine 916 aussah. Mit vollen Art-déco-Lokomotiven-Kiemenschlitzen und Kopf-Chakra-Licht war das ursprüngliche Design die Essenz, die Terblanche entworfen hat. Die späteren Änderungen waren lediglich eine Verbeugung vor der Panik der Marketingabteilung. Aus rein gestalterischer Sicht immer eine schlechte Idee.

#9 ·
Sie haben ein Problem mit der ECU-Logik. Wenn sie läuft, im Gang ist, steht und die Kupplung nicht weit genug gezogen ist, um den Kupplungsschalter zu aktivieren, leuchtet die Lampe auf, da es sich um eine unlogische Situation handelt.
Wow, jetzt weiß ich zumindest, warum das passiert. Das werde ich unter 'italienischer Charakter' verbuchen ;)

#10 ·
Ja, sie sind eine komische Sache. Dieses obere Triple, für 2003, war die Art von CNC-Lieblichkeit, die man einfach nicht an Serienmotorrädern sah, aber da war es, und es ist immer noch eines meiner Lieblingsteile des Motorrads.
Der graue Rahmen, die grauen Räder und die seltsame Guss-Schwinge haben dem Motorrad überhaupt nicht gefallen, wenn nur der rote Rahmen, die schwarz lackierte Schwinge und die schwarzen Räder die ursprüngliche Spezifikation gewesen wären, wäre das Motorrad ganz anders aufgenommen worden.
Ich habe nichts gegen das ursprüngliche "pingelige" Frontstyling: Wenn man erst einmal die Art-déco-Zug-Atmosphäre versteht, an der Terblanche gearbeitet hat, kann man es nicht mehr übersehen, obwohl der '03/04-Bildschirm einfach dumm niedrig ist:
Image

Image

Und es ist wie eine Rennsardine gebaut, einfach sooooo dünn, wie ein Testastretta-angetriebenes Fahrrad. Das ist der Grund, warum Troy, Hodgy, Toseland und Co. mit nur 195 PS mit 220 - 230 PS starken IL4 Ten Kate Fireblades und Alstare GSXR1000s konkurrieren konnten. Man kann mit deutlich weniger PS davonkommen, wenn man ein viel kleineres Loch durch die Luft schlägt:
Image

Die schwarze Schwinge ist immer noch eine der sexiesten "Arme", die jemals an einem Serienmotorrad herausgekommen sind, und sah damals geradezu militärisch-spezifisch aus.
Jemand erwähnte den kleinen Tank? Der 749R-Tank ist viel praktischer.....ausgeglichen durch die Tatsache, dass er auch viel hässlicher ist. Ich habe eine Carbon-Version und bin immer noch kein Fan der bauchigen Proportionen. Kommen und Gehen, denke ich.
Apropos hässlich, auch dieses geformte Tankpad schreit nach einem Seitenblick; ich hasse es, wie es die Linien des Tanks/Motorrads zerstört. Schlimmer noch, wenn man es entfernt, hinterlässt es eine Vertiefung im Tank.....ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
Und ja, dieser Kolostomiebeutel eines Schalldämpfers, der unter dem Heck hängt, muss weg, aber dann sind OEM-Auspuffe bei einer Duc so gut wie illegal, also spielt das keine Rolle. Leo Vince, Akra, Zard Typ Dosen mit ihrer RS-Stil Ästhetik sind viel sauberer/ordentlicher/sexier als die "zerquetschte Mülltonne" Termi, aber jeder nach seinem Geschmack.
Im Grunde ist es ein ziemlich faires OEM-Motorrad von außen mit einem großartigen Motorrad im Inneren, das versucht, herauszukommen.

#18 ·
Im Grunde ist es ein ziemlich faires OEM-Bike von außen mit einem großartigen Bike im Inneren, das versucht, herauszukommen.
Haha - zum Glück kann ich meine Bikes nie im Originalzustand lassen. Ich habe mein 999 R Straßenmotorrad und 749 R Rennmotorrad gebaut, um die RS-Motorräder nachzuahmen. Meiner Meinung nach haben die großartigen Bikes ihren Weg nach draußen gefunden. Diese Bikes sind fantastisch.

Image

Image

#12 ·
Danke, das ist interessant für mich, da ich mich in letzter Zeit nach einer Monoposto 999 gesehnt habe. Ich werde meine ST-2 behalten, denke ich, für den Fall, dass mein Freund/Sozius eine Spritztour machen möchte, aber ich habe auch Lust auf einen Einsitzer.
Ich habe keine negativen Punkte in meiner Antwort erwähnt, und die meisten Antworten waren ausgewogener. Ich wollte jedoch darauf hinweisen, und vielleicht wissen Sie das ja, dass Sie sich ab einer Außentemperatur von etwa 95 Grad den rechten Oberschenkel und das Gesäß braten. Also ja, behalten Sie die ST2! Ich habe andere Motorräder, die ich fahren kann, wenn es heiß wird.

#13 ·
Aus diesem Blickwinkel sieht sogar die Biposto fantastisch aus :LOL:
Ich weiß, dass du auf dem zweiten Bild Motorräder vergleichst, aber ich sehe nur die mächtige HAGA :love:
Danke, das ist interessant für mich, da ich mich in letzter Zeit nach einer Monoposto 999 gesehnt habe. Ich werde meine ST-2 behalten, denke ich, für den Fall, dass mein Freund/Sozius eine Spritztour machen möchte, aber ich habe auch Lust auf einen Einsitzer.
Ich würde sagen, mach es. Sie könnten in Zukunft teurer werden.
Ich habe keine negativen Probleme in meiner Antwort erwähnt, und die meisten Antworten waren ausgewogener. Ich wollte jedoch darauf hinweisen, und vielleicht wissen Sie das, aber sobald die Außentemperatur über etwa 95 Grad steigt, braten Sie Ihr rechtes Bein und Ihren Hintern. Also ja, behalten Sie diese ST2! Ich habe andere Motorräder, die ich fahren kann, wenn es heiß wird.
Dennoch ist die 999 im Vergleich zur 916 unglaublich bequem.

#16 ·
Das Heck einer 999 ist eines der sexiesten, überhaupt. Ich hätte gerne eine für ein Rennrad.
Genau! Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute über diesen Auspuff beschweren. Es ist eines der brutalsten Dinge, die ich je gesehen habe, und die Abdeckung sieht fantastisch aus.
..und ich danke den Sehbehinderten. Ich ging zum Händler, bestellte die erste gelbe Mono 999, die 2003 die Westküste erreichte, und schrieb einen deutlich reduzierten Scheck dafür, dass sie nicht wie eine 916 FFS aussah. Mit vollen Art-Déco-Lokomotiven-Kiemenschlitzen und Kopf-Chakra-Licht war das ursprüngliche Design die Essenz, die Terblanche entworfen hat. Die späteren Änderungen waren nur eine Geste in Richtung der Panik der Marketingabteilung. Immer eine schlechte Idee aus rein gestalterischer Sicht.
Ich bevorzuge auch das Original, deshalb habe ich die 2003er Version bekommen.

#22 ·
Genau! Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute über diesen Auspuff beschweren. Es ist eines der brutalsten Dinge, die ich je gesehen habe, und die Abdeckung sieht fantastisch aus.

Ich bevorzuge auch das Original, deshalb habe ich die 2003er Version bekommen.
Hat jemand "Brutal" gesagt?
Image

Mein '3 Mono mit In Your Face Silmotor Ti 65/70mm Komplettanlage, durchgehend, ohne Schalldämpfer, nur mit einem Spritzer Glasfaser. Für dieses Rennsystem gab es keine "Heck-Tidies" oder Schalldämpferhalterungen, also habe ich das Kennzeichen einfach an den Schalldämpferriemen geklemmt und ein Stealth-Kombinations-Brems-/Blinklicht direkt unter der Heckverkleidung angebracht, schön und ordentlich.

Die nächsten und letzten Änderungen, die ich vorgenommen habe [nicht in Pix], waren dreifache Ohlins, die von The Stig perfekt auf mich abgestimmt wurden. Einfach schöne Maschinen auf der Rennstrecke, in den Canyons der Coastal Range, auf dem Weg zur Arbeit oder bei der zweistündigen Blitzfahrt nach Laguna jedes Jahr.

Das Bay Bridge-Duell hat Spaß gemacht. An der Dutzend-Spur-Mautstelle, die sie aus den Fahrgemeinschafts-Spur-Mautstellen startete, hob das Vorderrad leicht unter Gas für das Vergnügen der CHP-Motorradpolizei ab, während sie nach Fahrgemeinschafts-Spur-Gesetzlosen Ausschau hielten, dann hinauf auf die epische Bay Bridge dreistufige räumliche Passage - Fachwerkträger mit Dog-Leg, Tunnel, Hängebrücke - durch den dichten Cager-Verkehr am Limit oder so jeden Wochentagmorgen. Dann hinunter auf die überlasteten Oberflächenstraßen von SF, spaltete das dünne Mädchen leicht durch stehende Mercs, Porsches und Beemers, zerstörte alle Harleys an der Startlinie an den Ampeln auf dem Weg, dann schnappte sich einen speziellen Motorradparkplatz an der 2nd & Market, schnappte sich einen frisch gerösteten Peets' und begann den Arbeitstag.

Das Biking-Leben in der Stadt.

Attachments

#17 ·
Ich habe das 999-Design nicht wirklich „verstanden“, bis ich eines mit abgenommener Nase in der Service-Werkstatt von BCM Ducati sah (ein Shoutout an @ducvet, ich glaube, es war auf deiner Hebebühne!). Als ich diesen Guss sah, rastete alles ein: Es ist ein Art-Déco-Zug. Von der Nase bis zum Heck, jedes Element. Ich liebe es seitdem.

Ich bin einmal eine 999S gefahren. Hat mir die Hosen ausgezogen. Bin mit einem Gefühl der Erleichterung zu meiner ST4S zurückgekehrt. :)

tolles, tolles Motorrad. Eines Tages möchte ich eine gelbe 749 in meine Garage stellen.

#19 ·
Ästhetik ist eine persönliche Sache und die 999 ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der eigene Geschmack im Laufe der Zeit verändern und entwickeln (reifen?) kann. Heutzutage gefällt mir persönlich das völlig einzigartige, ultraleichte Aussehen (spätes Modell, ein paar Optimierungen), FourRings Motorrad oben ist wunderschön. Aber als es herauskam, konnte ich nicht anders, als zu denken, es sähe aus wie der ungeliebte, uneheliche Nachkomme von Ridley Scotts Alien und einer Old-School-Linienmalmaschine.

Attachments

#20 ·
Ästhetik ist eine persönliche Sache und die 999 ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der eigene Geschmack im Laufe der Zeit verändern, entwickeln (reifen?) kann. Ich persönlich, nach heutigem Stand gefällt mir das völlig einzigartige, ultraleichte Aussehen (spätes Modell, ein paar Optimierungen), FourRings Bike oben ist wunderschön. Aber als es herauskam, konnte ich nicht anders, als zu denken, es sähe aus wie der ungeliebte, uneheliche Nachkomme von Ridley Scotts Alien und einer Old-School-Linienmalmaschine.
View attachment 1095881 View attachment 1095884
Alien ist eines der besten Designs der Filmgeschichte.