Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

Batteriekasten zur Verwendung mit Pod-Filtern.

5.4K views 17 replies 9 participants last post by  DesmoDog  
#1 ·
In ein paar anderen Beiträgen habe ich Bilder einer Batteriebox gezeigt, die ich für mein Trackbike baue. Was ich für ein schnelles kleines Projekt hielt, hat ein Eigenleben entwickelt, also beginne ich diesen Thread darüber.

Hier ist, wie es im Moment aussieht:
Image

Mit diesem Design kommen die Spulen und Zünder auf eine Platte unter den Pod-Filtern. Die Streben/Laschen/nach vorne zeigenden Dinger sind abnehmbar.

Ich denke, das würde gut funktionieren, aber einige haben nach der Montage der Elektrik (Spulen/Zünder) an der Box selbst gefragt. Ich dachte, das würde die Sache überkomplizieren, aber ich habe es vielleicht herausgefunden. Also zuerst eine Frage. Was haltet ihr davon, die Spulen in dieser Gegend zu platzieren?

Image

Ok, das Bild hat nicht so gut funktioniert, wie ich dachte. Sie befinden sich unter der Batterie, so ziemlich über dem Einlass für den hinteren Zylinder.

Die Zünder würden auf beiden Seiten der Batterie mit den serienmäßigen Gummihalterungen angebracht werden.

So weit bin ich im Moment. Wie immer werden sich die Dinge ändern, bevor es vorbei ist, aber ich suche nach Feedback zur Spulenposition.

Das Material dafür wird NylonX sein, wenn ich es drucken kann. Wenn nicht, ist ein kohlefaserverstärktes PETG das, was ich bisher verwendet habe.

Weitere Details später, ich bin gleich für den Abend unterwegs. Aber noch ein paar Bilder, bevor ich gehe.

Evolution
Image

Der aktuelle Zustand mehr oder weniger. Die Batterie wird mit einem Klettverschluss gehalten.
Image

#2 ·
Hat zwar nicht wirklich etwas mit dem Batteriekasten zu tun, aber egal. Ich sehe, Sie haben FCRs. Hat die Entfernung des serienmäßigen Luftfilterkastens eine signifikante Leistungs- oder Fahrverbesserung gebracht? Ich habe ein wenig damit gespielt, die Gummischnorchel zu entfernen, und auch nur mit einem Rahmen, der den serienmäßigen KN-Ersatzfilter hält. Aber ich habe mich nie darauf festgelegt, was am besten funktioniert. Offensichtlich war dies eine 600/680 und keine 900.

#4 ·
Nicht wirklich bezogen auf die Batteriebox, aber egal. Ich sehe, du hast FCRs. Hat das Entfernen des serienmäßigen Luftfilterkastens eine signifikante Leistungs- oder Fahrbarkeitsverbesserung gebracht? Ich habe ein bisschen damit gespielt, die Gummischnorchel zu entfernen, und auch nur mit einem Rahmen, der den OEM-Ersatz-KN-Filter hält. Aber ich habe nie entschieden, was am besten funktioniert. Offensichtlich war dies eine 600/680, keine 900.
Ich bin hauptsächlich auf Pods umgestiegen, weil es so mühsam war, den serienmäßigen Luftfilterkasten während des Tunings wieder einzubauen.

#6 ·
Das ist wirklich eine gute Arbeit, die Sie geleistet haben. Ich mag das Aussehen ohne die kitschige Plastik-Airbox sowieso... Ich schätze, ich bin alt und die K&N-Pods waren das "coole" Ding, als ich jünger war, allein die Aufkleber haben mindestens 10 PS hinzugefügt 😁.

#8 ·
Das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist die Hitze - hängt natürlich davon ab, woraus man das alles druckt. Der schlimmste Fall ist ein heißer Sommertag, der an einer Ampel im Stop-and-Go-Verkehr steht. Keine Ahnung, welche Temperaturen man in dieser Situation unter dem Tank sehen wird, aber es ist wahrscheinlich ziemlich warm

• Like
Reactions: LA2SD
#9 ·
Der Plan ist, es irgendwann aus Nylon zu drucken, was gut für etwa 150 °C ist, wenn ich mich recht erinnere? Auf jeden Fall kommt es auf ein Motorrad für den Trackday. Die Wärmezyklen dauern 20 Minuten und beinhalten keinen Stop-and-Go-Verkehr. Trotzdem habe ich einige der Dateien auf Thingiverse, es würde mich nicht überraschen, wenn jemand es mit PLA macht und zu Starbucks geht... Zuerst wollte ich PETG verwenden. Ich denke, es würde auch die Hitze aushalten, aber ich habe jetzt das Nylon, also kann ich es auch versuchen, zum Laufen zu bringen.

Heute Nachmittag ist ein neuer Drucker angekommen. Er ist groß genug, um eine Version davon mit den eingebauten Streben zu drucken. Außerdem ist er geschlossen, um das Drucken von mehr Materialarten zu ermöglichen.

Und er ist schneller als mein alter. Er arbeitet gerade an einer Version mit eingebauten Streben, zweiter Druck nach dem Auspacken. Ein ähnlicher Druck würde auf meinem alten Drucker 13 Stunden dauern, und ich müsste die Ecken trimmen, damit er auf das Druckbett passt. Dieser druckt die Vollversion mit etwas höherer Auflösung in 4,5 Stunden. Die beworbenen Geschwindigkeiten sind Fantasie für diese Dinge, aber selbst die realistischen Geschwindigkeiten sind ziemlich erstaunlich, nachdem man alte Sachen benutzt hat.

Image

Dieses Video wurde nicht beschleunigt, obwohl diese Datei optimiert wurde, um schnell zu drucken, und das Material ist für hohe Geschwindigkeiten bestimmt. Die meisten Drucke werden langsamer ablaufen, einige Materialien drucken schneller als andere.

#11 ·
Ich hatte eine 900SS/SP mit FCRs und drei Variationen des Luftfilterkastens. Anfangs war es natürlich der serienmäßige Kasten, bei dem der Schnorchel entfernt wurde, was mit den Vergasern etwa zehn Minuten hielt. Dann wechselte ich zu einem Edelstahlring, der, glaube ich, von Pro Italia hergestellt wurde und einfach den K&N-Filter im serienmäßigen Luftfilterkasten festhielt. Das funktionierte eine Weile, und die Leistung war gut. Der Kasten erzeugte eine Menge Ansauggeräusche, die zum Fahrer zurückkamen, was cool war.
Bei einer Dyno-Abstimmung in einem renommierten Shop in NC wechselte ich zu Pods, wie sie Ihr Motorrad hat. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich verbesserte sich sofort deutlich, und das Motorrad hatte nicht mehr das Gefühl, aufhören zu wollen, hochzudrehen, wenn man sich der roten Linie näherte (was es vorher tat). Der einzige Vorbehalt war, dass selbst nach der Dyno-Abstimmung die Leistung im unteren Drehzahlbereich und die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen nie ganz stimmten.

Schreiben Sie es den stehenden Wellen im Luftfilterkasten, der Resonanz, der heißen Luft bei niedrigen Drehzahlen zwischen den Zylindern zu. Wer weiß? Da es sich um ein Motorrad für Nebenstraßen handelte, würde ich die Drehzahlverbesserungen nicht gegen die geringe Fahrbarkeit eintauschen, aber ich dachte, es sei erwähnenswert.

Ich mag die Halterung total, wenn ich noch eine 900 hätte, würde ich nach einer fragen.

#12 ·
Gut zu hören von den Pods, obwohl es mir, wie gesagt, egal ist. Es wird schon funktionieren, und das ist in Ordnung.

Große Frustrationen beim Drucken in letzter Zeit. Ich habe einen neuen Drucker gekauft, der groß genug ist, um das einteilige Design zu erstellen, und ich kann das verdammte Ding nicht dazu bringen, einen langen Druck zu beenden. 4,5 Stunden Druck, verstopft die Düse nach etwas mehr als 4 Stunden. 3,5 Stunden Druck? Verstopft die Düse nach etwas mehr als 3 Stunden. Glücklicherweise waren das beides Testteile, also kein großer Verlust, aber trotzdem. Und ein dritter Druck? Etwa 4 Stunden lang. 20 Minuten bevor es fertig ist? Geht das Filament aus. Also wurde es in zwei verschiedenen Farben fertig, aber zumindest wurde es fertig... mit einer Unterbrechung.

Aber ich lasse nur Dampf ab. Es gibt mehr zu erzählen, und die Probleme sollten bald behoben sein, also keine Notwendigkeit, das hier zu beheben.

Ein weiterer Grund, warum ich wegen der Drucke selbst nicht so niedergeschlagen bin? Jedes verdammte Mal, wenn ich zur Hälfte mit dem Drucken eines dieser Dinge fertig bin, schaue ich es mir an und denke: "Hey, ich sollte es stattdessen SO machen..."

In diesem Sinne... der neueste einteilige Druck mit Streben und Merkmalen zur Montage der Spulen, des Solenoids und der Zünder. Dies ist ein fehlgeschlagener Druck, also ist die Oberseite der Box nicht fertig, aber es gibt Ihnen eine allgemeine Vorstellung. Es wird sowieso nicht viel höher sein als das, was hier gezeigt wird, außer um die Zünder herum.

Dieses Teil wurde nicht fertig gedruckt (und ich ändere es sowieso von dem, was ich geplant hatte), aber die Zünder werden in etwa so gestapelt sein. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich sie an Ort und Stelle halten soll, der Schaum, den ich an den Seiten habe, reicht möglicherweise nicht aus. Unzählige Lösungen gibt es, ich habe mich nur noch nicht für eine entschieden. Die Box wird in diesem Bereich auch höher sein.

Image

Spulen darunter verstaut. Hier ist nicht viel Platz, muss noch optimiert werden, aber es wird funktionieren. Ja, das ist ein Zünder, der durch den Boden ragt.
Image

PLA mit Streben ist steif wie Sau, ich bin mir nicht so sicher, ob man das Fahrrad nicht von der Ablage heben könnte. Aber PLA taugt nichts bei hohen Temperaturen, also Fehlanzeige.
Image

Der Anlasser-Solenoid wird unter der rechten Seite montiert. Eine Seite am Rahmen, die andere an der Batteriekiste. Er ist offensichtlich noch nicht ganz drauf, ich muss die Drähte an den Klemmen etwas drehen, damit es besser passt.
Image

Allgemeines Layout. Die EarthX-Batterien werden mit einer Menge Schaum geliefert, ich verwende ihn unter der Batterie und einem Zünder, um Platz für die Schraubenköpfe zu schaffen. Er wird auch verwendet, um die Zünderboxen an Ort und Stelle zu halten, sie werden gerade zwischen dem Schaumstoff eingequetscht.
Image

Das Ärgerliche daran ist, dass ich am Ende wahrscheinlich das alte Design mit angeschraubten Streben und ohne montierte Elektronik verwenden werde... wenn ich diesen verdammten Drucker nicht dazu bringen kann, zu kooperieren!

Ich wollte heute mit dem Drucken mit Nylon beginnen, aber die Zeit ist mir davongelaufen. Ich habe auch etwas ASA-Filament bestellt, vielleicht nehme ich das stattdessen. Es kostet etwa die Hälfte.

#14 ·
Ich denke, das ist erledigt. Wieder einmal. Es gibt zwei Versionen, eine mit aufgeschraubten Streben und eine, die ein einziges Teil ist.

Die Version mit aufgeschraubten Streben ist auf Thingiverse veröffentlicht. Sie hält die Magnetventilhalterung, die Spulen und die Zündboxen. Es gibt zwei Sätze von Streben dafür, einen für Vollverkleidungen und einen für kurze Verkleidungen.

Image

Image

Spulen werden darunter montiert. Die Zündboxen verwenden die originalen Halterungen und sitzen neben der Batterie
Image

Ein Zünder fehlt auf dem Foto. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wo er ist... Ich muss das Ding wirklich fertigstellen, bevor ich noch mehr Teile verliere.
Image

Ich habe auch die einteilige Version aktualisiert.
Image

Image

Super trickreiche Änderungen hier, sage ich Ihnen. Die Führungen für den Riemen sind jetzt intern, und es gibt eine Stelle, an der die Kabel des Zünders mit Kabelbindern befestigt werden können, um sie aus den Gaszügen herauszuhalten. Immer noch nur für Motorräder mit Vollverkleidung.

Image

Ich habe einige davon, die während des Prozesses gedruckt wurden und brauchbar sind, aber kosmetische Fehler aufweisen oder ein oder zwei Merkmale fehlen. Ein paar Leute haben Interesse bekundet, eines zu bekommen, ich werde die kosmetisch beeinträchtigten Teile billiger verkaufen als die nicht beeinträchtigten Versionen. Bei Interesse senden Sie mir bitte eine PN. Ich glaube, ich habe zwei zum Aufschrauben, die an einer kurzen Verkleidung funktionieren würden, und drei einteilige für die Vollverkleidung??? Ich müsste noch einmal nachsehen, um sicherzugehen. Ich werde später Bilder posten.

Ich drucke keine, um sie zum Verkauf herumliegen zu haben, also wird das kein Nebengeschäft sein, aber ich bin nicht abgeneigt, etwas zu drucken, wenn der Wunsch danach besteht. Ich habe im Moment nur schwarzes ASA-Filament, aber andere Farben und sogar Materialien sind möglich. Das Finish mit ASA ist jedoch nicht so toll, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, zu versuchen, es wie ein "Feature" aussehen zu lassen. Ich schätze, man könnte es mit Aceton glätten lassen, wenn man das möchte, ich nicht, also sind Sie da auf sich allein gestellt. Mit Kohlefaser angereicherte Filamente sehen besser aus, kosten aber deutlich mehr.

Heimwerker - Die Thingiverse-Version passt kaum auf eine 230 x 230 Bauplatte, wenn sie diagonal positioniert ist. Die einteilige Version würde nicht auf eine 230x230 Platte passen, selbst wenn das Modell verfügbar wäre. Was es wahrscheinlich nicht sein wird. Die Wahrheit ist, dass ich bereits etwa drei Rollen Filament durchgebrannt habe, als ich damit herumspielte (und einen größeren Drucker hinzugefügt habe), und ich möchte etwas davon zurückbekommen, wenn sich herausstellt, dass die Leute das mögen.

#15 ·
Es gibt jetzt drei grundlegende Versionen davon. Sie alle funktionieren entweder mit halben oder vollen Verkleidungen.

1) Die Thingiverse-Dateien. Anschraubbare Streben. Nur für EarthX geeignet. Wird nur aktualisiert, um Probleme zu beheben, auf die ich aufmerksam gemacht werde. Haben Sie Ihren eigenen Drucker? Legen Sie los.
https://www.thingiverse.com/thing:6254268

2) Die "generische" Version. Die Boxgröße beträgt 152 x 67, um zu ein paar verschiedenen Batteriemarken zu passen, aber nichts Spezifisches. Sie verwendet die serienmäßigen Gummihalterungen für die Zünder
Image

Image

3) Die Standardgröße. Dieser war eine Qual. Er ist so bemessen, dass er den Gummieinsatz aus dem serienmäßigen Batteriekasten verwendet. Schneiden Sie zuerst die kleinen Noppen an der Unterseite ab.

Er verbraucht viel mehr Material als die anderen, dauert doppelt so lange zum Drucken und ist irgendwie hässlich. Die gute Nachricht ist, dass Sie ihn nicht entfernen müssen, um die Ventile einzustellen? Theoretisch jedenfalls, ich habe es nicht ausprobiert.
Image

Image

Und damit bin ich mit den Designs und dem Ausdrucken von Testteilen so gut wie fertig. Es sei denn, ich wechsle zu einer anderen Zündung... aber im Moment ist es Zeit, eines davon an meinem Rennrad anzuschrauben und weiterzumachen.

#17 ·
Verkaufen Sie davon Drucke? Wäre daran interessiert, Version 3, wenn ja
Ja, ich verkaufe Drucke. Hier sind weitere Informationen dazu:

Ich habe gerade kein schwarzes ASA-Filament mehr, es ist nachbestellt worden. Ich habe eine andere Marke bestellt, die früher ankommt, aber ich fahre in etwa einer Woche in den Urlaub, also kann ich wahrscheinlich erst Mitte nächsten Monats einen schwarzen drucken. Ich habe aber Weiß und Dunkelgrau.

#18 ·
Zu Ihrer Information - ich habe mich von der Herstellung dieser Teile verabschiedet.

Ich habe die STL-Dateien für Stil Nr. 3 (Batterie in Standardgröße) auf Thingiverse hochgeladen. Es gibt so gut wie keine Unterstützung dafür, ich kann nicht einmal Bilder davon finden, geschweige denn die Befestigungsliste, aber es ist keine Raketenwissenschaft, also sollte es nicht schwer sein, herauszufinden, was es braucht. Ein paar Klettstreifen, ein paar metrische Befestigungselemente, nichts allzu Ungewöhnliches.

Der Link zur Datei ist hier:

Ich hasse dieses Design immer noch irgendwie. Nicht umsonst, aber wenn ich es wäre, würde ich die Batterie in Standardgröße aufgeben, einen schönen MOSFET-Regler besorgen und stattdessen eine Lithiumbatterie verwenden. Tatsächlich habe ich das bei meinem Fahrrad getan. Viel besser aus unzähligen diskutierbaren Gründen.

Die erste Version, die ich auf Thingiverse gepostet habe, ist auch noch da, wenn Sie den EarthX-Weg gehen. Sie hat anschraubbare Streben und kann auf Druckern in typischer Größe gedruckt werden. Die Box in Standardgröße benötigt einen Drucker mit größerem Format als die meisten Leute verwenden.