1993 kaufte ich meine erste Ducati, eine brandneue 900 SS. Ich ersetzte sie zwei Jahre später durch eine 95 900 SS SP. Kurz darauf begann ich, an Track Days teilzunehmen, und stieß an die Grenzen der 2V-Ducati.
Ich verkaufte die Super Sport und kaufte eine 95 916 und fuhr sie mehrere Saisons lang in AFM Open Twins und Open Superbike. Die 916 war brillant auf der Rennstrecke und machte auf der Straße nicht viel Spaß. Ich vermisste immer das zugängliche Drehmoment, den Komfort und die straßentauglichen Manieren der 900 Super Sport. Ich schwor, eines Tages wieder eine zu bekommen.
Dieser Tag kam 2015, als ich ein 92er Modell auf Craigslist für 3500 Dollar fand. Der ursprüngliche Besitzer, ein professioneller Mechaniker, hatte sich während der 8600 Meilen sehr gut darum gekümmert. Staintune-Kanister, Hochleistungskolben, Keihin Flatslides zwei Sätze Karosserieteile (voll und halbverkleidet) und eine Vielzahl von Verbesserungen. Die Wiedervereinigung mit meiner ersten Liebe war wunderbar, und obwohl ich nur sehr wenige Meilen auf ihr gefahren bin, steht sie neben meiner 916 in der Werkstatt. Ich fahre heutzutage nicht mehr viel, aber wie in den letzten 20 Jahren habe ich die meiste Zeit auf zwei Rädern mit Schmutz oder Sand unter ihnen verbracht.
Jetzt bin ich zurück und hoffe, gelegentlich am Sonntagmorgen oder unter der Woche auf den Straßen hier in den Santa Cruz Mountains fahren zu können. Die Super Sport ist in gutem Zustand, abgesehen von den Vergasern, die aufgrund des ethanolbasierten Kraftstoffs, den wir hier in Kalifornien bekommen, klemmen, und dem Riss im oberen Rahmenrohr, in der Nähe des Steuerkopfes, der bei den frühen Super Sports üblich ist. Ich habe es jahrelang hinausgezögert, aber diesen Winter, da meine anderen Projekte entweder abgeschlossen sind oder sich in ihren eigenen "nächsten Schritten" befinden, habe ich Zeit und Energie, um den Rahmen endlich zu reparieren. Ich habe Verstärkungen für den Rahmen und einen sehr talentierten Schweißer, um das Metall zu schmelzen.
Letzte Woche habe ich das Motorrad komplett zerlegt. Der Motor braucht nichts außer etwas Reinigung (und ich werde die Ventilspiele überprüfen), aber der Rahmen muss geschweißt und neu lackiert werden. Der ursprüngliche Besitzer lackierte die Radmitten gold und ließ die Felgen poliertes Aluminium. Ich werde sie originalgetreu weiß lackieren lassen.
Neben der Reparatur des Rahmens ist mein Ziel eine kosmetische Restaurierung, die hauptsächlich aus der Reinigung des angesammelten Schmutzes und Drecks besteht. Was ich noch nicht entschieden habe, ist, wie ich mit den Befestigungselementen umgehen soll. Sie neu zu beschichten (ich denke, sie sind mit gelbem Zink beschichtet) scheint töricht, weil sie weich und nicht in gutem Zustand sind. Ich möchte nicht zu weit vom ursprünglichen Aussehen abweichen, aber ich bin mir keiner Ersatzbefestigungssätze bewusst.
Hat jemand Vorschläge oder Hinweise, was man mit den Befestigungselementen tun soll? Auch hier ist es mein Ziel, das ursprüngliche Aussehen so weit wie möglich beizubehalten.
Ciao!
-tj in den Cruz Mtns
Ich verkaufte die Super Sport und kaufte eine 95 916 und fuhr sie mehrere Saisons lang in AFM Open Twins und Open Superbike. Die 916 war brillant auf der Rennstrecke und machte auf der Straße nicht viel Spaß. Ich vermisste immer das zugängliche Drehmoment, den Komfort und die straßentauglichen Manieren der 900 Super Sport. Ich schwor, eines Tages wieder eine zu bekommen.
Dieser Tag kam 2015, als ich ein 92er Modell auf Craigslist für 3500 Dollar fand. Der ursprüngliche Besitzer, ein professioneller Mechaniker, hatte sich während der 8600 Meilen sehr gut darum gekümmert. Staintune-Kanister, Hochleistungskolben, Keihin Flatslides zwei Sätze Karosserieteile (voll und halbverkleidet) und eine Vielzahl von Verbesserungen. Die Wiedervereinigung mit meiner ersten Liebe war wunderbar, und obwohl ich nur sehr wenige Meilen auf ihr gefahren bin, steht sie neben meiner 916 in der Werkstatt. Ich fahre heutzutage nicht mehr viel, aber wie in den letzten 20 Jahren habe ich die meiste Zeit auf zwei Rädern mit Schmutz oder Sand unter ihnen verbracht.
Jetzt bin ich zurück und hoffe, gelegentlich am Sonntagmorgen oder unter der Woche auf den Straßen hier in den Santa Cruz Mountains fahren zu können. Die Super Sport ist in gutem Zustand, abgesehen von den Vergasern, die aufgrund des ethanolbasierten Kraftstoffs, den wir hier in Kalifornien bekommen, klemmen, und dem Riss im oberen Rahmenrohr, in der Nähe des Steuerkopfes, der bei den frühen Super Sports üblich ist. Ich habe es jahrelang hinausgezögert, aber diesen Winter, da meine anderen Projekte entweder abgeschlossen sind oder sich in ihren eigenen "nächsten Schritten" befinden, habe ich Zeit und Energie, um den Rahmen endlich zu reparieren. Ich habe Verstärkungen für den Rahmen und einen sehr talentierten Schweißer, um das Metall zu schmelzen.
Letzte Woche habe ich das Motorrad komplett zerlegt. Der Motor braucht nichts außer etwas Reinigung (und ich werde die Ventilspiele überprüfen), aber der Rahmen muss geschweißt und neu lackiert werden. Der ursprüngliche Besitzer lackierte die Radmitten gold und ließ die Felgen poliertes Aluminium. Ich werde sie originalgetreu weiß lackieren lassen.
Neben der Reparatur des Rahmens ist mein Ziel eine kosmetische Restaurierung, die hauptsächlich aus der Reinigung des angesammelten Schmutzes und Drecks besteht. Was ich noch nicht entschieden habe, ist, wie ich mit den Befestigungselementen umgehen soll. Sie neu zu beschichten (ich denke, sie sind mit gelbem Zink beschichtet) scheint töricht, weil sie weich und nicht in gutem Zustand sind. Ich möchte nicht zu weit vom ursprünglichen Aussehen abweichen, aber ich bin mir keiner Ersatzbefestigungssätze bewusst.
Hat jemand Vorschläge oder Hinweise, was man mit den Befestigungselementen tun soll? Auch hier ist es mein Ziel, das ursprüngliche Aussehen so weit wie möglich beizubehalten.
Ciao!
-tj in den Cruz Mtns