Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum banner

2006 S2R 1000 Leerlaufservo ?

5.7K views 10 replies 3 participants last post by  Drumnagorrach  
#1 ·
Hallo.
Ich versuche gerade zu verstehen, was passiert, wenn ich meine kürzlich gekaufte S2R starte. Ich verstehe, was mit dem Anlassermotor passiert (danke Derek), aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Motorrad einen Servo zur Steuerung des Leerlaufs hat. Kann mir jemand bestätigen, ob einer vorhanden ist?
In den letzten Monaten, wenn ich das Motorrad am frühen Morgen starte, springt es gut an und läuft mit etwa 2000 U/min, geht aber nach ein paar Sekunden aus. Dies kann behoben werden, indem man den Gashebel ein wenig offen hält, nachdem man es gestartet hat, vielleicht eine Minute lang, danach läuft es im Leerlauf OK.
Fragen.
könnte das Steuergerät nach dem Start zu früh abmagern?
Wenn ein Servo vorhanden ist, ist er defekt (obwohl die Leerlaufdrehzahl normalerweise bei etwa 1500 U/min liegt)?

Alles Wissen dankbar:smile2: akzeptiert

#2 · (Edited)
Wenn das Leerlauf-"Servo" dasselbe ist wie "Leerlaufregelung" und/oder "Schrittmotor", dann ja, unsere S2R1Ks haben das. (Ich hatte eine Menge Probleme mit meinem in Bezug auf Abwürgen und schwankenden Leerlauf, also habe ich mir die Zeit genommen, einige der grundlegenden Systeme zu erlernen.)

Siehe Erklärung hier: Hat mein S2r einen Luftmassenmesser? wie reinige ich ihn?

Er befindet sich zwischen, in der Mitte und unter den Drosselklappen. Für Fotos des eigentlichen Teils siehe diese Webseite oder suchen Sie bei Google nach "S2R 1000 Schrittmotor": Elektrika > startér > Automatický startér Multistrada.GT1000 Schrittmotor pro Ducati Multistrada 1000 DS, Horní B?íza - Plze? - TipMoto.com - motodíly

Was das Abwürgen betrifft, so habe ich gelernt, dass es eine beliebige Anzahl von Dingen sein kann und es ist wirklich schwer zu sagen - ich empfehle, nach "Abwürgen" zu suchen und zu sehen, welche Beiträge Ihrem Problem am ähnlichsten sind, und dann zu sehen, ob sie eine Lösung gefunden haben. (Zum Beispiel, geht es beim Fahren oder an Ampeln oder nur beim Aufwärmen aus? Usw.)

Ich hoffe, das hilft ein wenig und viel Glück!

#3 ·
Für weitere Informationen zum IAC/Schrittmotor siehe den Thread, den ich über "schwankende TPS" gestartet habe.

Übrigens, die Leerlaufdrehzahl sollte idealerweise etwa 1200 betragen. Ich wurde jedoch von einem Ducati-zertifizierten Mechaniker darauf hingewiesen, dass bis zu 1600 oder sogar etwas höher noch in Ordnung ist, da es sich noch im "normalen" Bereich befindet. Streng genommen sollte der Leerlauf nicht so hoch gehen, da der Sinn des IAC darin besteht, den Leerlauf auf einem bestimmten konstanten Niveau zu halten - aber eine gewisse Variation innerhalb eines Bereichs ist, wie ich annehme, normal. Eine mögliche Ursache für einen höheren Leerlauf ist, dass der TPS (Drosselklappensensor) möglicherweise neu eingestellt werden muss. Bei unseren Motorrädern muss dies elektronisch erfolgen. Sie können dies von einem Ducati-Mechaniker durchführen lassen oder - wahrscheinlich für etwa den gleichen Preis - die TuneECU-Software und die zugehörigen Kabel selbst kaufen und dies selbst tun, plus vieles mehr.

Weitere Informationen zu TuneECU finden Sie in diesem Thread: http://www.ducati.ms/forums/138-streetfighter/467202-tuneecu-tuning-solution-anyone.html

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

#4 ·
Das sieht interessant aus, danke.
Kann ich eine App für mein iPhone 5s finden? und Anweisungen. Ich habe den TPS an meinem alten M900ie mit einem Multimeter zurückgesetzt und die Spannung gemäß Brad Blacks ausgezeichnetem Artikel bei geschlossenem Zustand auf 150 mV eingestellt.
Der S2R scheint viel beängstigender zu sein.

#5 ·
Das sieht interessant aus, danke.
Kann ich eine App für mein Iphone 5s finden? und Anweisungen. Ich habe die TPS an meinem alten M900ie mit einem Multimeter zurückgesetzt und die Spannung bei geschlossenem Zustand auf 150 mV eingestellt, wie in Brad Blacks ausgezeichnetem Artikel beschrieben.
Der S2R scheint viel beängstigender zu sein.
Leider funktioniert die Software nur mit Android-Geräten. Sobald Sie jedoch die Kabel und die Software haben, ist es ganz einfach. Und für die Kabel empfehlen die meisten Leute Lonelec.com - das ist in Großbritannien ansässig, also einfacher für Sie.

#7 ·
Kann man die Leerlaufeinstellung des Schrittmotors über TuneECU einstellen?
Nein, zumindest glaube ich nicht; habe so etwas noch nicht gesehen. Aber wenn der TPS falsch eingestellt ist, kann das einen höheren Leerlauf verursachen. Ich weiß, dass bei meinem Motorrad die Leerlaufdrehzahl gesunken ist, nachdem ich den TPS zurückgesetzt habe.

#8 ·
Da ich nichts über tuneECU weiß, habe ich mir die Website angesehen. Es scheint ein Programm für mein Motorrad zu geben, aber ich habe keine Ahnung, welche Ausrüstung ich benötige.
Ich habe ein Ersatz-Samsung Galaxy Pocket. Ist das zu klein? Wenn ja, können Sie mir die Art von Gerät mit ausreichender Kapazität vorschlagen?

#9 ·
Ich weiß nichts über TuneECU, ich habe mir die Website angesehen, es scheint ein Programm für mein Motorrad zu geben, aber ich habe keine Ahnung, welche Ausrüstung ich brauche.
Ich habe ein Ersatz-Samsung Galaxy Pocket, ist das zu klein? Wenn ja, können Sie mir die Art von Gerät mit genügend Kapazität vorschlagen?
Ich denke, die Programme, auf die Sie sich beziehen, sind die ECU/Kraftstoffkarten; Sie müssen Ihr ECU nicht unbedingt neu zuordnen oder "neu flashen" mit einer anderen Karte. Sie können die verschiedenen anderen Funktionen - Diagnostik, Fehlercodes usw. - verwenden, die TuneECU bietet.

Wenn Sie diesen Weg wirklich gehen wollen, ist Ihr erster Schritt, die Kabel zu kaufen. Schauen Sie sich einfach die Kits an, die sie auf der Lonelec-Website anbieten.

Auch wenn Sie Ihr Samsung nicht für TuneECU verwenden können, können Sie mit demselben Kabelsatz GuzziDiag verwenden, eine Software, die auf jedem PC/Windows-Laptop (und auch auf Macs, soweit ich weiß) läuft. GuzziDiag ist eine kostenlose Software, und sie macht viele der gleichen Dinge wie TuneECU ... obwohl ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob Sie TPS mit GuzziDiag zurücksetzen können.

Ich würde nach GuzziDiag suchen, um mehr darüber zu erfahren. Für TuneECU werfen Sie einfach einen Blick auf die Informationen in dem Thread, den ich oben verlinkt habe.

Was die Frage betrifft, ob das Samsung/Android-Gerät funktionieren würde - sorry, ich bin mir wirklich nicht sicher. Ich glaube, auf der TuneECU-Website wird eine Reihe von getesteten oder "verifizierten" Geräten aufgeführt, von denen sie wissen, dass sie sicher funktionieren. Sie könnten ihnen jederzeit eine E-Mail schicken und sehen, was sie sagen.

Ich habe TuneECU mit einem Nexus-Pad, einem HTC-Telefon und einem Sony Xperia-Telefon ausprobiert, und es funktioniert auf allen. Aber ich habe keine Samsung-Geräte ausprobiert, tut mir leid.

Ich hoffe, das hilft.
Prost!

#11 ·
Vielen Dank für die Links und alle Informationen in Ihren Antworten, das wird geschätzt. Über den Winter werde ich einen billigen Laptop anschaffen und sehen, was ich erreichen kann. In der Zwischenzeit beabsichtige ich, den Leerlaufsteller mit Vergaserreiniger zu spülen, alle Kontakte zu reinigen und den Motortemperaturgeber in der vorderen Nockenwellenabdeckung zu ersetzen. Mein Leerlauf ist stabil und zuverlässig, sobald die ersten paar Minuten nach einem Kaltstart vorbei sind. Wenn ich darüber nachdenke, mit Schneefallvorhersage hier an diesem Wochenende, ist der Winter bereits da.